Hallo,
was soll ich den schreiben ?
Es nennt sich neudeutsch „Feedback“ und ist z.B. genau so etwas:
habe es mit ebay geklärt. das geschäft wird rückgängig gemacht
und die beiden bieter verwarnt und wenn es nochmal vorkommt,
gestrichen von ebay
Das hilft nämlich dann anderen, die bei ähnlichen Problemen nach Rat suchen. Niemand ist eine Insel.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Da der zweite Bieter nun aber 200 geboten hat und es dann kurz
vor Ende wieder zurück gezogen hat, kann man davon ausgehen,
dass Absprachen zwischen Bieter1 und Bieter2 getroffen wurden
kann man das so? Nein, da müssten schon nähere Fakten vorliegen. Stell Dir vor, Du bietest auf eine Artikel 199,-- Euro und die Auktion nimmt den geschilderten Verlauf. Plötzlich bist Du der Arsch, obwohl nur geboten, so wie Ebay es wünscht (früh hoch bieten).
Interessant, dass immer nur böses unterstellt wird, aber keiner daran denkt, dass Bieter A einfach nur sein Gebot plaziert haben könnte und Bieter B einer von diesen unzuverlässigen Ebay Gesellen ist, die sich im letzten Moment doch alles anders überlegen.
Gruß
S.J.
Halloeschen!
Es kommt halt auch immer drauf an was es ist.
Angenommen es waere ein Artikel, den man im Geschaeft fuer 150 Euro bekommt. Oder sagen wir mal auf Neckermann oder Quelle oder MediaMarkt oder was weiss ich … lol
Also ein Artikel der vielleicht 150 Euro im Verkauf wert ist.
Darauf wuerde niemand 199 Euro bieten!
Was aber nun, wenn der BieterB seine 200 bietet… dann bietet natuerlich niemand anderes ausserhalb weiter hoch („Ich bin doch nicht bloed“)
ABER kurz vor Schluss wird das Gebot von Bieter B zurueck gezoegn und Bieter A bekommt den Artikel, der 150 Euro wert ist, fuer 1 Euro…
ja DANNN stimmt die Rechnung wieder.
Denn es hat ja niemand von Ausserhalb mitgeboten, weils das Zeug im Geschaeft guenstiger gibt.
Und zur Abwechslung beim naechsten mal ist Bieter A mal B und Bieter B mal A …
Gruesse
Jasmin
1 „Gefällt mir“
sicher das es so funktioniert ? bei mir war es nämlich gerade andersum.
das erste gebot wurde abgegeben vom 1 bieter, auf 1 euro. kurz danach wurde das 2 gebot abgegeben. das war dann bei 200 euro gestanden, wurde aber von bieter 1 trotzdem noch überboten
am ende wurde gebot 2 zurückgenommen und es stand wieder bei 1 euro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sicher das es so funktioniert ?
Ja! bin ich mir sicher!
bei mir war es nämlich gerade andersum.
das erste gebot wurde abgegeben vom 1 bieter, auf 1 euro. kurz
danach wurde das 2 gebot abgegeben. das war dann bei 200 euro
gestanden, wurde aber von bieter 1 trotzdem noch überboten
Geht natuerlich auch!
Bei Ebay geht nicht nur eine Art von Gebotsabgabe und Preissteigerung. Es funktionieren verschiedenen Varianten 
Auch wurden mir schon oft vom Verkaeufer ein Angebot an den naechst niedrigen Kauefer gemacht - als ich naehmlich sehr hoch fuer etwas geboten hatte, mich aber trotzdem jemand ueberboten hat obwohl mein Preis schon aussergewoehnlich hoch war …
Dann hatte der Andere sein Gebot zurueck gezogen und ich habe ein Angebot meines Hoechstgebotes vom Verkaeufer erhalten. Hab ich abgelehnt. Dann hat der Verkaeufer es neu eingestellt und ich hab wieder mitgeboten … das selbe Spiel wieder. Nur komisch das dies 3mal beim selben Verkaeufer passiert ist und der Jenige der mich ueberboten hat und danach zurueck gezogen hatte war auch immer er Selbe … das hab ich dann auch Ebay gemeldet.
Natuerlich geht auch die altmodische Variante, einfach auf etwas bieten und dann auch zum guenstigen Preis „gewinnen“ 
Diese Variante mag ich persoenlich am liebsten 
liebe Gruesse
jasmin
Hi
was soll ich den schreiben ? ich lese die antworten und weiss
bescheid
mmmh
habe es mit ebay geklärt. das geschäft wird rückgängig gemacht
und die beiden bieter verwarnt und wenn es nochmal vorkommt,
gestrichen von ebay
na, sowas zum Beispiel…
geht doch, nächstesmal freiwillig 
Li
Hallo Jasmin,
Deine Ausführungen waren super interessant - vielen Dank dafür!
Ich hatte mal etwas über Angebotsabschirmung gelesen, konnte mir aber darunter nicht so recht was vorstellen… Ich denke nun, dass das von Dir geschilderte Prozedere eine solche Angebotsabschirmung ist.
Ist das richtig?
Lieben Gruß
Trillian
Hallo,
Hallo Jasmin,
Deine Ausführungen waren super interessant - vielen Dank
dafür!
Danke, ich bin schon seit 7 Jahre fleissig auf Ebay als Privatperson und hab schon so Einiges erlebt. Seit 4 Jahren sind es pro Monat locker 5-10 Artikel die ich privat kaufe (weltweit), verkaufe ca. 10 Artikel pro Jahr.
Meine Freunde nennen mich Ebayholic. Zwar hab ich nur so 650 Bewertungen aber 2000 Käufe waren das sicher schon, weil ich oft immer wieder nachbestelle, als „Stammkunde“. Als Privatperson würde ich das als aktiv bezeichen. Zum Glück verdiene ich gut.
Angebotsabschirmung ist.
Ist das richtig?
Was es genau ist kann man nur vermuten. Sicherlich gibt es viele Betrüger die versuchen Geld abzuzocken. Oft ist es auch nur Unwissenheit oder Zufall der die unglaublichsten Preise hervorruft. Aber im Allgemeinen sind es bestimmte Muster die auffällig sind, besonders wenn Ebay Mitglieder dieses Muster mehr als 2 mal durchziehen, dann kann man schon von Betrug(-sversuch) oder „Angebotsabschirmung“ sprechen, ich denke schon, ja.
liebe Grüße
Jasmin
Hallo,
dafür, dass angeblich 7 Jahre bei Ebay handelst, scheint deine Erfahrung aber recht dürftig zu sein. Es ist schon fast Standard bei Ebay, dass höhere Preise erzielt werden, als im Handel bzw. dass z.T. deutlich mehr geboten wird, als der Kram wert ist.
Was aber nun, wenn der BieterB seine 200 bietet…
Wie das System funktioniert ist schon klar.
Denn es hat ja niemand von Ausserhalb mitgeboten, weils das
Zeug im Geschaeft guenstiger gibt.
Also ist es grundsätzlich so, dass bei Auktionen, die mehr als den Ladenpreis bringen, Betrug im Spiel war? Wohl kaum.
Und zur Abwechslung beim naechsten mal ist Bieter A mal B und
Bieter B mal A …
Wenn es hierfür Hinweise gibt, liegt der Verdacht des Betruges in der Tat nah. Ansonsten sind das nur wilde Spekulationen.
Gruß
S.J.
Hallo,
dafür, dass angeblich 7 Jahre bei Ebay handelst, scheint deine
Erfahrung aber recht dürftig zu sein. Es ist schon fast
Standard bei Ebay, dass höhere Preise erzielt werden, als im
Handel bzw. dass z.T. deutlich mehr geboten wird, als der Kram
wert ist.
Dann hab ich ja 7 Jahre lang alles richtig gemacht!!
Denn ich vergleiche die Preise auch mit denen in den Geschäften und würde nicht mehr bieten als es wert ist…
Grüße