hallo
ich habe vor kurzem einen artikel verkauft.
kurz nachdem ich ihn reingestellt hatte wurde 2 gebote gemacht, wobei der preis gleich auf 200 euro hochschelte ( also mehr als der artikel wert war )
das hielt sich bis ca kurz vor ende der auktion. dann wurde das 2 gebot zurückgenommen und der preis fiel auf 1 euro zurück und blieb bis ende so
das sieht doch sehr nach beschiess aus.
der käufer fordert den artikel natürlich ein…
was nun ?
Hi
da arbeiten zwei zusammen, der zweite covered den Artikel, weil für den Preis will kein Anderer mehr mitbieten… und zieht dann das Gebot zurück. was aber nur mit einer gewissen Distanz zum Ende (12, oder 24Stdn) möglich ist. Wenn ich sowas mitbekäme würde ich a) ebay informieren und/oder b) das Gebot sofort löschen und den Vogel sperren.
Li
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…und nat. auch JETZT ebay informieren, denn die Gebotshistorie ist auch nach Löschung für ebay nachvollziebar.
1 „Gefällt mir“
Hallo !
Vergiss das Geschäft ! Das ist reine Abzocke und Preistreiberei nach unten. Also ein abgekartetes Spiel.
Melde das ebay.
Vor kurzem war im Fernsehen ein Beitrag über so eine Masche zu sehen.Genauso ist es jetzt Dir passiert.
Ich würde den anschreiben und ihm sagen,das Geschäft läuft so nicht.
MfG
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schmuffel,
das ganze ist natürlich sehr ärgerlich und ich kann deine Endtäuschung auch verstehen. Aber rein rechtlich hast du schlechte Karten. Du müsstest beweisen das der Käufer und der Bieter mit dem hohen Gebot (welches zurückgezogen wurde) zusammen gearbeitet haben um das Höchstgebot niedrig zu halten.
Das die zwei zusammen gearbeitet haben ist zwar sehr wahrscheinlich und wird wohl auch so sein, aber wie willst du das beweisen?
Also wenn es hart auf hart gehen würde und der Käufer wirklich vor Gericht zieht, dann hast du (auf Grund der schlechten Beweislage) fast keine Aussicht diesen Rechtsstreit zu gewinnen.
Das ist der Unterschied zwischen moralisch Recht haben und juristisch Recht bekommen.
Gruß Horst
Hallo,
Vergiss das Geschäft ! Das ist reine Abzocke und
Preistreiberei nach unten. Also ein abgekartetes Spiel.
Melde das ebay.
Vor kurzem war im Fernsehen ein Beitrag über so eine Masche zu
sehen.Genauso ist es jetzt Dir passiert.
Ich würde den anschreiben und ihm sagen,das Geschäft läuft so
nicht.
was natürlich nichts daran ändert, den Kaufvertrag erfüllen zu müssen. Das ist großspuriges Auftreten des Verkäufers, sonst nichts.
Gruß
S.J.
Hi
Bleibt einem frei zu pokern 
Die andere Seite wird wissen unrecht gehandelt zu haben.
MfG
Lilly
Hallo,
mein Posting hilft in diesem Fall nicht weiter, aber rein interessenhalber:
Wenn auf einem Artikel ein Gebot liegt von einem Euro und ein zweites Gebot eingeht, steigt dann nicht der Preis zunächst auf 1,50 Euro? Wie kann der Preis sofort auf 200 Euro steigen und dann bei der Rücknahme des Gebotes wieder auf einen Euro fallen?
Gruß norler
Hallo,
wenn das ERSTE Gebot 199,00 Euro ist
und das zweite Gebot 200,00
dann steht der Preis bei 200,00 Euro bis es wiederum überboten wird (das wird es in diesem fall nicht nicht, da es viel zu teuer ist)
… wird nun das 2. Gebot von 200,00 wieder zurück gezogen,
steht der Preis auf 1,00 Euro, da dies die Mindestgebotssumme ist.
Das nun der Erste Bieter 199,00 geboten hat, es aber für nur 1 Euro bekommt, liegt daran, dass es keinen „Überbieter“ mehr gibt.
Grüße
Jasmin
Ach sooo,
ich bin von einem Gebot von einem Euro und nicht von 199 ausgegangen. Danke für die Info.
Gruß norler
Ach sooo,
ich bin von einem Gebot von einem Euro und nicht von 199
ausgegangen. Danke für die Info.
Gruß norler
Der „199-Euro-Bieter“ wird es aber für 1 Euro bekommen, wenn niemand weiter bietet.
Bzw. wenn jemand 10 Euro oder 20 Euro bietet dann bekommt der „199-Euro-Bieter“ es jeweils für 10 oder 20 Euro, so lange niemand über 199,00 Euro bietet.
Da der zweite Bieter nun aber 200 geboten hat und es dann kurz vor Ende wieder zurück gezogen hat, kann man davon ausgehen, dass Absprachen zwischen Bieter1 und Bieter2 getroffen wurden - welches auf Betrug hinweist.
Grüße
Jasmin
Hallo,
ich habe es auch nicht so ganz verstanden.
Der „199-Euro-Bieter“ wird es aber für 1 Euro bekommen, wenn
niemand weiter bietet.
Bzw. wenn jemand 10 Euro oder 20 Euro bietet dann bekommt der
„199-Euro-Bieter“ es jeweils für 10 oder 20 Euro, so lange
niemand über 199,00 Euro bietet.
warum soll es der 199er Bieter für 1 € bekommen? Er hat doch 199 geboten?
Grüße
Didi
Hallo,
Weil das Mindestgebot 1 Euro ist, er bietet 199,00 und er bekommt es für 1 Euro ausser es überbietet ihn jemand.
So ist das System nunmal.
Einfach mal die Regeln auf Ebay durchlesen. Dort ist alles noch einmal erklärt.
liebe Grüße
Jasmin
Hallo,
das sieht doch sehr nach beschiess aus.
Jepp. Teile dem Käufer mit, dass du Unregelmäßigkeiten im Gebot entdeckt hast und du es von Ebay überprüfen lassen willst. Ebay hat die Möglichkeit, auf einfache Weise festzustellen, ob hier getrickst wurde.
Hallo Jasmin,
Da der zweite Bieter nun aber 200 geboten hat und es dann kurz
vor Ende wieder zurück gezogen hat, kann man davon ausgehen,
dass Absprachen zwischen Bieter1 und Bieter2 getroffen wurden
man kann vieleicht davon ausgehen, aber das ist trotzdem kein Beweis.
- welches auf Betrug hinweist.
Auch dafür gibt es keinen Beweis
Angenommen Bieter1 ruft Bieter2 an und sagt „Biete mal 200 Euro auf den Artikel XY und ziehe kurz vor Auktionsende dein Gebot zurück“.
Wie soll der Verkäufer diese Absprache zwischen den beiden Bietern Beweisen können? Eine Vermutung reicht ebensowenig wie eine Warscheinlichkeit um eine Absprache oder gar einen Betrug nachzuweisen.
Gruß Horst
Hallo,
man kann vieleicht davon ausgehen, aber das ist trotzdem kein
Beweis.
GENAU! Das sagte ich doch!
- welches auf Betrug hinweist.
Auch dafür gibt es keinen Beweis
Das habe ich auch nie behauptet.
Wie soll der Verkäufer diese Absprache zwischen den beiden
Bietern Beweisen können? Eine Vermutung
reicht ebensowenig wie eine Warscheinlichkeit um eine
Absprache oder gar einen Betrug nachzuweisen.
Ja gut, ich habs ja verstanden
Du möchtests gerne einen BEWEIS
lol
Glaub mir, Ebay wird da schon etwas dagegen tun nachdem man dies gemeldet hat. Ob BEWEIS oder NICHT BEWEIS
))
Gruß Horst
Gruß
Jasmin
OT:Höflichkeit im Forum
Hallo Das_Schmuffel,
es wäre nett von dir, wenn du es dir mal angewöhnst auf Antworten die man dir postet zu reagieren. Du stellst immer wieder Fragen ein, ohne dass man von dir dann nochmal was in dem Thread liest.
Das finde ich etwas unhöftlich den Leuten gegenüber, die sich die Mühe machen dir zu helfen.
Gruß
Samira
was soll ich den schreiben ? ich lese die antworten und weiss bescheid
war ja auch nicht gerade eine dauer frage/antwort frage
habe es mit ebay geklärt. das geschäft wird rückgängig gemacht und die beiden bieter verwarnt und wenn es nochmal vorkommt, gestrichen von ebay
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jasmin,
Ja gut, ich habs ja verstanden
Du möchtests gerne einen
BEWEIS
??? Warum sollte ich einen Beweis haben wollen? Ich wollte nur darauf hinweisen dass der Verkäufer, wenn er sich nur auf Vermutungen und Annahmen stützt im schlimmsten Fall (Käufer klagt vor Gericht den gekauften Gegenstand ein) kaum eine Chance hätte den Rechtsstreit zu gewinnen.
Glaub mir, Ebay wird da schon etwas dagegen tun nachdem man
dies gemeldet hat. Ob BEWEIS oder
NICHT BEWEIS
Das halte ich für durchaus möglich, wenn auch nicht immer für sicher. Aber das würde nichts an den Rechten des Käufers gegen den Verkäufer ändern.
Der Kaufvertrag wurde zwischen Verkäufer und Käufer geschlossen. Was Ebay dabei für richtig oder falsch hält, dürfte im Falle eines Rechtsstreits zwischen Käufer und Verkäufer keinen Richter interessieren.
Um meine Meinung noch mal ganz klar darzustellen:
Ich halte das Verhalten der beiden Bieter nicht für richtig.
Auch ich würde mir wünschen leichter gegen solche Bieter vorgehen zu können.
Ich kann den Ärger des Verkäufers sehr gut verstehen.
Ich kann auch verstehen das der Verkäufer den Artikel so nicht verkaufen möchte.
Ich wollte nur klarstellen das es (wenn der Fall vor Gericht landen würde) für den Verkäufer nicht ausreicht zu sagen „Ich glaube da haben sich zwei Bieter verbündet. Und viele andere glauben das auch“
Vor Gericht zählen nun mal nur (auch wenn du dieses Wort wohl nicht magst) Beweise.
Gruß Horst
1 „Gefällt mir“
nur 1 Wort, ein ganz simples
Hallo
was soll ich den schreiben ? ich lese die antworten und weiss
bescheid
Vielleicht „Danke für eure Antworten“
oder einfach nur ein Wort: „DANKE“
das würde schon reichen
Grüße
Jasmin
1 „Gefällt mir“