Ich habe einen Artikel über ebay verkauft, wo ich in der Beschreibung angegeben habe, dass ich ihn nur nach Deutschland verschicke und dementsprechend das Porto angegeben. Nun hat ihn allerdings jemand aus Dänemark ersteigert. Ich würde ihn nun auch dorthin verschicken, allerdings kostet dieses nun mehr als angegeben.
Sein Geld für den Artikel ist nun heute über Paypal eingegangen. Was kann ich tun? Ihn anschreiben und darauf hinweisen, dass er die Differenz bitte noch ausgleicht? Was, wenn er das nicht macht? Kann ich dann einem anderem Bieter ein Angebot unterbreiten? Was passiert dann mit dem eingegangenen Geld übe Paypal? Kriegt er es automatisch zurück?
wenn du nicht beim Einstellen in Ebay in Versand: Nur Deutschland angegeben hast, sondern Weltweit, wird’s schwierig.
Ich würde den Dänen anmailen, dass die Versandkosten in Ebay nur für Deutschland angegeben waren und das nach Dänemark eben soundsoviel mehr kostet, und er möge die Differenz nachüberweisen, alternativ einigt ihr euch, den Kauf nicht durchzuführen, du überweist die Zahlung zurück, und stellst den Artikel wieder ein.
Ich habe einen Artikel über ebay verkauft, wo ich in der
Beschreibung angegeben habe, dass ich ihn nur nach Deutschland
verschicke und dementsprechend das Porto angegeben. Nun hat
ihn allerdings jemand aus Dänemark ersteigert.
ich hatte neulich einen ungebetenen Käufer aus Israel.
Mittlerweile habe ich herausgefunden: unter mein ebay -> Einstellungen -> Eingeschränkter Käuferkreis Folgende Käufer nicht akzeptieren: -> Käufer in Ländern, in die ich keine Ware verschicke - muss man ein Häkchen machen bei „Käufer nicht akzeptieren, die in Ländern angemeldet sind, in die ich keine Ware verschicke“ um so etwas zu verhindern.
Ich würde ihn
nun auch dorthin verschicken, allerdings kostet dieses nun
mehr als angegeben.
Ich nehme an du hattest klar angegeben Versand nach Deutschland kostet? Wenn du nur geschrieben hast Versand kostet, dann hast du ein Problem.
Sein Geld für den Artikel ist nun heute über Paypal
eingegangen. Was kann ich tun? Ihn anschreiben und darauf
hinweisen, dass er die Differenz bitte noch ausgleicht?
Wäre eine gute erste Maßnahme, ansonsten um Probleme zu vermeiden vielleicht ausnahmsweise ein Widerrufsrecht anbieten.
Was,
wenn er das nicht macht? Kann ich dann einem anderem Bieter
ein Angebot unterbreiten?
Nur nach dem der erste Verkauf ganz klar vom Käufer aufgekündigt ist. Sonst hast du am Ende zwei bindende Kaufverträge.
Was passiert dann mit dem
eingegangenen Geld übe Paypal? Kriegt er es automatisch
zurück?
Nein. Bei paypal einloggen und Geld zurückschicken.
Ich finde das sofern man eine Versandbeschränkung eingegeben hat von Problemen die hieraus entstehen, insbes. negative Bewertungen befreit sein müßte. Ich würde Ebay zwingen eine Negativbewertung die entsteht, weil derjenige höhere Versandkosten nicht akzeptieren will löschen zu lassen, ansonsten würde ich die Provisionszahlung verweigern.
Ich selbst schließe in jeder Verkaufsbeschreibung Käufer die ihre Identität verschleiern (auf Privat eingestellt) vom Kauf aus. Es interessiert mich nicht, daß Ebay diese Möglichkeit technisch nicht bietet, relevant sind meine Vertragsbedingungen und das ich mich an die Ebay-Regeln halte die einem fairem Handel dienen, was für dieses Feature nicht der Fall ist. Abmahner benutzen diese Einstellung oft, damit niemand sehen kann wer sie wirklich sind-bisher 3 mal erlebt.