Artikel gekauft -anderer Defekt als ang

Hallo Ich habe ein CD-Autoradio bei ebay ersteigert! Dabei hat der Käufer bei der Angebotserstellung den Artikel als „gebraucht“ angewählt, obwohl man auch „defekt“ angeben konnte. Nun folgende Beschreibung der Ware:
"Ich biete hier ein gebrauchtes BMW CD BUSINESS Radio aus einem E46 320 d an. Das CD-Radio integriert sich harmonisch in das gesamte BMW Cockpit, kein biederes Kassetten-Radio wie man es eigentlich aus einer Standard-E46-Ausführung kennt. Das Gerät zeigt keinerlei Gebrauchsspuren (keine Abriebe, Kratzer oder ähnliches im Bedienungsbereich), technisch ist das Gerät ebenfalls in einem top Zustand und somit selbstverständlich voll funktionsfähig (nur der Kontakt zur Schaltzentrale bzw. zum Bedienungsfeld muss erneuert werden da dieser manchmal einen Wackelkontakt hat).
Geeignet für alle E46 BMW Modelle!
Zudem ist mir auf der Rückseite der Schaltzentrale eine Vorwölbung aufgefallen, die aber im eingebauten Zustand nicht zu sehen ist.
Der Gerätehersteller dieses Radios ist Blaupunkt.
Das Gerät, dies versteht sich aber eigentlich auch aus der Auktionsbeschreibung, wird als defekt verkauft. Ich gehe davon aus, dass die Reparatur für einen Bastler sicherlich ein Kinderspiel sein wird.

Da es sich hier um einen Privatverkauf handelt, wird jegliche Gewährleistung und Garantie (vgl. § 443 BGB) ausgeschlossen. Beschaffenheitsangaben zum Objekt und Beschaffenheitsgarantien werden ebenfalls ausgeschlossen."

Diesen Wackelkontakt habe ich schnell repariert ohne das Radio auseinanderzunehmen. Danach konnte ich das Gerät einschalten und es funktionierte einwandfrei, aber die innenliegende CD, die quasi mitgeliefert wurde, lies sich nicht rauswerfen.

Das Gehäuse vom Radio war bereits vor mir geöffnet und leicht beschädigt. Ich gehe davon aus, dass der eig. Fehler nicht der Wackelkontakt sondern der mechanische Laufwerkfehler war! Aber dieser wurde nicht erwähnt und das Radio in der Beschreibung als „funktionsfähig“ und im „TOP-Zustand“ (abgesehen vom Wackelkontakt) beschrieben. Dabei hat der Wackelkontakt auf einen loses Kabel zurückzuführen.

Der Verkäufer will nicht das Geld erstatten weil er der Meinung ist, dass ich diesen Fehler verursacht habe! Aber das kann auch gar nicht sein, weil er wohl die CD nicht mehr rausnehmen konnte.

Sehe ich das falsch, dass er sich in der Beschreibung widerspricht? Denn einmal äußert er sich zu der Beschaffenheit des Artikels ( dass dieser funktionsfähig ist) und zum Schluss schreibt er dass die Beschaffenheitsgarantien ausgeschlossen sind!
Habe ich guten Chancen mein Geld wiederzusehen oder ist mein Fehler?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich würde „keinerlei Gebrauchsspuren, voll funktionsfähig, top Zustand“ und „defekt“ als Widerspruch ansehen.

Falls du mit paypal bezahlt hast, kannst du Käuferschutz beantragen, wenn du einen Experten (z. B. Fachhändler) hast, der dir bestätigen kann, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Die Frage ist eben, ob sich das nachweisen lässt, da bist du als Käufer in der Pflicht.

Stephanie

ja so habe ich ihm das geschildert!
aber zum glück ist jetzt die sache vom tisch! Ich habe geschafft das CD-Laufwerk zu reparieren! Deshalb ist er jetzt um eine negative Bewertung reicher! :smile:
Als Kommentar zu der Bewertung " Es könnte auch ein Transportschaden gewesen sein" ! ja ne ist klaaaaaaa! :smile:

Vielen Dank trotzdem!