Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen

Hallo zusammen,

da ich BWL studiere und neben dem Studium ein erfolgreiches Nebengewerbe betreibe, würde ich gerne eigene Artikel in Fachzeitschriften veröffentlichen um meine Reputation zu erhöhen.
Mit der Veröffentlichung eines Artikels verfolge ich nicht das Ziel mein Nebengewerbe zu pushen oder gar meine literarischen Ergüsse zu monetarisieren, sondern viel mehr erhoffe ich mir dadurch einen leichteren Einstieg in die Consulting Branche zu bekommen.

Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, wie so eine Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift normalerweise abläuft, erhoffe ich mir hier hilfreiche Antworten zu finden :smile:

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen möchten.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert Hofmann,

da ich BWL studiere und neben dem Studium ein erfolgreiches
Nebengewerbe betreibe, würde ich gerne eigene Artikel in
Fachzeitschriften veröffentlichen um meine Reputation zu
erhöhen.
Mit der Veröffentlichung eines Artikels verfolge ich nicht das
Ziel mein Nebengewerbe zu pushen oder gar meine literarischen
Ergüsse zu monetarisieren, sondern viel mehr erhoffe ich mir
dadurch einen leichteren Einstieg in die Consulting Branche zu
bekommen.

Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, wie so eine
Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift normalerweise
abläuft, erhoffe ich mir hier hilfreiche Antworten zu finden

-)

ob es Dir hilft, weiß ich nicht.
Aber wie das normalerweise abläuft, weiß ich.
Schritt Eins:
Du suchst das „Impressum“ in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift, in der Du veröffentlichen möchtest.
Dort findest Du in der Regel die verantwortlichen Redakteure für die Sparten (Vertrieb, Werbung, Lektorat)
Lektorat ist für Dich Ansprechpartner.
Schritt Zwei:
So es in dieser Zeitschrift eine Seite „how to publish in this journal“ gibt, kopiere sie.
Viele Zeitschriften haben Regeln über Länge, Art und Weise, wie sie ein Manuskript eingereicht haben wollen.

Du solltest auch mindestens einen Jahrgang der Zeitschrift durchblättern, um ein Gefühl für die Art der dort veröffentlichten Themen zu bekommen.

Schritt Drei:
Du machst einen Stichpunkte-Plan des Aufsatzes, den Du schreiben willst.
Du solltest bereits in dieser Phase eine ausformulierte Zusammenfassung (summary) erstellen und unbedingt eine gute Gliederung.
Im Sinn von These, Erläuterung dieser These, Beweis der These.
Nicht vergessen: Sekundärliteratur zu Deinem Thema lesen und die Nachweise für die Bibliographie zum Aufsatz schon einmal ordnen.

Schritt Vier:
Du nimmst Kontakt mit der Redaktion der von Dir bevorzugten Zeitschrift auf und fragst, ob sie Deinen Aufsatz drucken wollen.
Dazu wirst Du die bereits fertige Summary und eventuell die Gliederung vorstellen müssen.

Ob telefonisch oder via Mail ist dabei Dir überlassen, hängt aber auch von der Zeitschrift ab.

Es kann sein, dass Du für die Veröffentlichung eines Aufsatzes zahlen musst. Auf wissenschaftlichem Gebiet ist das nicht völlig ungewöhnlich. Da richtet sich der Marktwert des Autors nach dem Renomee der Zeitschrift.

Frage also zur Sicherheit.
Frage auch, ob Du einen „Verlagsvertrag“ für den Aufsatz kriegst, bzw. ob und wie das Honorar aussieht.

Letzter Punkt:
kein Autor ohne Liste seiner Veröffentlichungen im Internet.
Falls Du schon eine homepage für Dein Unternehmen hast, hier gehört die Liste hin.

Zitiert von Anderen wirst Du später zum Glück von allein. Da Du studierst, kennst Du sicherlich die Datenbanken, die (wissenschaftliche) Aufsätze zu Deinem Studienfach auflisten.
Dort kannst Du nachsehen, ob die von Dir angestrebte Zeitschrift, routinemäßig ausgewertet wird. Ist das der Fall, bist Du drin.

viele grüße
geli