ich hab da einkleines Problem mit einem eBay-Händler.
Ich habe ein Buch ersteigert, und der Verkäufer versucht nun schon seit 2 Wochen mir dies zuzuschicken (Verkäufer hat 98% positive Bewertungen, etwa 1.000), doch seine Sendung ist nach seinen Angaben nun schon 2 Mal mit dem Vermerk „Empfänger nicht zu ermitteln“ zurückgekommen. Die Aderesse stimmt aber zu 100%.
Nun möchte der Verkäufer von mir die zusätzlichen Versandgebühren haben, will das (schwere) Buch erst wieder losschicken wenn ich ihm diese überwiesen habe. Das aber sehe ich nicht ein. Der Verkäufer will aber auch nicht damit rausrücken mit welchem Dienst (Post oder Paketdienst) er es verschickt.
Was tun sprach Zeus?
Um zu klären, ob er wirklich die richtige Anschrift verwendet hat oder dies nur eine billige Ausrede ist, soll er dir ein Foto (scan) des Umschlags per eMail zusenden. Auf diesen müssten dann die entsprechenden Vermerke der Post zu finden sein. Wenn er nicht darauf eingeht, wäre ich sehr skeptisch!
Gruß
Falke
PS: Ausrede „Habe keine Digicam“ würde ich nicht gelten lassen. Zumindest hat er eine Kamera in seinem Handy.
Den gleichen Fall hatte ich letztens auch. Da war ich allerdings der Verkäufer und der Käufer hat sich das Päckchen zweimal nicht bei der Post abgeholt. Beim letzten Mal hat er gemäss seinen Angaben noch nicht einmal eine Abholbenachrichtigung bekommen.
Ich verschicke dann entweder im gleichen Umschlag oder, wenn der erste Umschlag arg zerfleddert ist, in einer neuen Hülle. Die alte Hülle ist aber immer dabei, so dass der Käufer auch sieht, dass die Sendung schon mal unterwegs war. Auch ich versende erst dann, wenn die Versandkosten erneut überwiesen sind. Das ist doch wohl nicht mehr als richtig.
Du kannst ja den Fall bei ebay als nicht geliefert melden.
PS: Ausrede „Habe keine Digicam“ würde ich nicht gelten
lassen. Zumindest hat er eine Kamera in seinem Handy.
Das muss doch gar nicht sein. Auch ich benutze z.B. noch ein zig Jahre altes Siemens S 35i ohne Kamera. Einige Tasten sind zwischenzeitlich schon etwas abgenutzt. Aber die Funktion ist einwandfrei.
Wir haben in unserer Familie vier Handys und nur eines hat eine Kamera - und auch das ist nicht bewusst mit Kamera gekauft worden. Wer braucht denn den Schnickschnack?
Das muss doch gar nicht sein. Auch ich benutze z.B. noch ein
zig Jahre altes Siemens S 35i ohne Kamera. Einige Tasten sind
zwischenzeitlich schon etwas abgenutzt. Aber die Funktion ist
einwandfrei.
Ist klar - ich habe auch kein Handy mit Kamera! Dafür habe ich aber zwei reguläre Digicams!
Wir haben in unserer Familie vier Handys und nur eines hat
eine Kamera - und auch das ist nicht bewusst mit Kamera
gekauft worden. Wer braucht denn den Schnickschnack?´
Das Problem kenn ich. Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, daß er den gebrauchten Umschlag mitschickt bzw. ein Foto sendet. Zudem sollte er versuchen das Päckchen nochmal kostenlos versenden zu können.
Bei mir ist das Problem, daß die Lieferunternehmen (hier ist es egal ob es Post, Hermes, … ist) die Anschrift nicht finden, weil sie in Map24,… nicht zu finden ist. Die Straße gibt es aber definitiv.
Oder ein anderer Fall bei meiner Schwester. Statt Yorckstr. hatte jemand Yorkstr. geschrieben. Schon konnte die Post es angeblich nicht zustellen.
Manchmal sind die Versender aber zu blöd um alles richtig aufzuschreiben (z. B. lassen manche bei einer Packstation-Anschrift ganz gern die Nummer weg).
Ich möchte Euch die Fortsetzung der Geschichte erzählen:
Gestern morgen (Dienstag) bekam ich die Mail das die Sendung zum Absender zurückkam. Dann mein Hilferuf hier etc…
Heute morgen lächtelte mir der Briefträger an und übergab mir das Buch!
Abgeschickt am Freitag (immerhin 11 Tage nach Zahlung)…
Irgendwie schon seltsam… ich weiß jedenfalls bei wem ich KEINE Dinge mehr beziehe… ich muß mir nur noch überlegen wie ich den Vorgang bei eBay bewerte… Ware ist ja schliesslich ok.