Habe einen gebrauchten Fahrradrahmen gekauft vom privaten anbieter ohne gewährleistung ! Beschrieben wurde der Rahmen im guten zustand ! Jetzt hat der rahmen eine überlackierte Stelle wo man einen riss sieht ! Also defekt und nicht zu gebauchen! der verkäufer meldet sich einfach nicht über ebay ! was soll ich tun ?
Hallo,
Jetzt hat der rahmen eine überlackierte Stelle
wo man einen riss sieht ! Also defekt und nicht zu gebauchen!
Ist das denn ein Hochleistungs-Sportfahrrad oder einfach ein allerwelts Fahrrad? Bei einem normalen Fahrrad würde ich einen Riss je nach Größe und Position als mehr oder weniger großen Schönheitsfehler (kleiner Anriss) bis Mangel (Durchriss) ansehen, der das Fahrrad aber nicht unbrauchbar machen muss. Das Lackieren kann man entweder als vertuschen oder aber - das würde ich eher tun - als Reparatur so gut es geht ansehen.
Zustand gut ist ja weder sehr gut, noch neuwertig, so dass mit einigen Gebrauchsspuren zu rechnen ist - obwohl der Verkäufer optimalerweise die Gebrauchsspuren listen sollte.
der verkäufer meldet sich einfach nicht über ebay ! was soll
ich tun ?
Wenn das ein gravierender Mangel ist, der das Fahrrad tatsächlich unbrauchbar macht http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel nicht erhalten habe oder dieser erheblich von der Beschreibung abweicht?
Bei paypal Zahlung kannst du dann einen Käuferschutzantrag stellen, den Mangel - falls er denn gravierend ist - von einem Experten (Fahrradhändler) bestätigen lassen und deine Zahlung erstatten lassen.
Stelle aber zuallererst sicher, dass es nicht nur ein Schönheitsfehler ist - mit denen muss man bei gebrauchten Artikeln leben.
Kontakt zum Verkäufer sollte man probieren direkt an die E-Mail Adresse, über das ebay Formular und vielleicht per Telefon. Bei manchen Leuten verschwinden E-Mails im Spam Ordner und Leute sind auch mal verreist, etc.
Stephanie