Hallo zusammen,
ich habe über EBay Ende letzten Jahres meinen Canon Drucker verkauft mit viel Zubehör in gutem Zustand und nicht sehr oft gebraucht (Tintenpatronen)(Artikelnummer: 110074158973), da ich mir aus Platzmangel nun ein All-In One Gerät gekauft habe. Die Auktion wurde nach ein paar Stunden mit Sofort-Kauf abgeschlossen. Hab dem Käufer dann den verpackten Drucker per Hermes geliefert. Der Käufer war schon vor der Lieferung sehr ungeduldig, da der Drucker nicht gleich am nächsten Tag bei Ihm war.
Als der Drucker dann endlich bei Ihm angekommen war, meldete der Käufer sich abends bei mir auf der Mailbox und teilte mir mit das 1. der Drucker nun doch noch angekommen sei und 2. er nicht funktionieren würde.
Bei mir hat der Drucker aber noch einwandfrei funktioniert, da ich erst kurz davor für meine Freudin einen Brief und für nen Freund ein paar Einladungen gedruckt hab.
Hab dem Käufer dann ne Mail geschrieben, ihm geschildert, das der Drucker bei mir noch in Ordnung war und gemeint, falls die Verpackung nen Schaden hat, das Paket über 500.- € versichert sei.
In der 2. Mail vom Käufer teilter dieser mir mit er würde den „Deal“ gerne Rückgängig machen, da der Druckkopf defekt sei und er mich nicht extra bei EBay melden will.
Ich schrieb Ihm darauf hin zurück, das ich es nicht einsehe, das ich einen funktionierenden Drucker versende und einen defekten zurück bekommen soll. Und das es sich bei mir um eine Privatperson handelt und ich mich aus diesem Grund in jeder meiner bisher 300 Auktionen von jeglicher Gewährleistungspflich befreie, denn ich bin als Privatperson nicht in der Lage, eine Garantie oder Gewährleistung auf die von mir verkauften Güter zu geben.
Nun bekomme ich heute die 3. Mail, in der der Käufer schreibt, das er sich damit nicht abfinde und ich Ihm den Kaufpreis + die Versandkosten von Ihm + die jetzigen Versandkosten überweiesen solle und er mir dann den defekten Drucker zurückschickt. Wenn dies nicht innerhalt einer Woche geschieht will er mich bei EBay melden und den Rechtschutz einschalten.
Da ich keinen Rechtschutz mehr habe, da ich diesen nie benötigt habe, würde ich nun gerne wissen was ich nun weiter machen kann. Ich sehe es halt net ein, das ich nun einen defekten Drucker zurück bekomme. Klar kann ich seine Verärgerung auch verstehen, aber ich lass mir deshalb auch net alles gefallen… Was nun tun?? Wie hoch sind meine Chancen??
MfG
Lexl74
hallo,
da der drucker für einen vergleichsweise hohen sofortkaufpreis schnell gekauft wurde, hört sich das für mich fast so an, als habe der käufer das gleiche modell zuhause mit defektem druckkopf stehen gehabt und will sich auf diese weise die reparaturkosten sparen. wenn du zeugen dafür hast, daß der drucker noch kurz vor dem verschicken funktionierte, würde ich es drauf ankommen lassen, erstens nochmal auf den gewährleistungsausschluß hinweisen und zweitens mitteilen, daß im fall der fälle ein gutachter ziemlich genau feststellen kann, wann der druckkopf kaputt gegangen ist und anhand des schriftbildes bei druckproben nachweisen kann, ob es sich wirklich um den druckkopf handelt, der auch bei dir in dem drucker in betrieb war.
gruß,
tommy
Du machst dir zu viel Gedanken
Hallo,
DU hast deinen Teil der Auktion erfüllt. Du hast die Zahlung erhalten und ihn per versicherten vERSAND verschickt. Hat der Käufer ein Problem damit, oder will er einfach Stress (Geld wieder haben)…lass es.
Wie du ihm schon gesagt hast, er kann sich bei Beschädigung an den Spediteur wenden. Mach dir nicht so eine Platte, was soll denn passieren? Denkst du wirklich, er schaltet irgendeinen Anwalt ein, wenn der Drucker offensichtlich funtionstüchtig ist? Er will Stress und sein Geld zurück, sein Pech. Du hast in deiner Auktion alles geschrieben, inklusive dem Ausschluss der Gewährleistung.
Zerbrich dir also nicht den Kopf und lass ihn machen. Er hat nichts gegen dich in der Hand.
LG
Hallo Lexl74,
so etwas ist mir vor Jahren auch mal passiert.
Der Canon-Drucker wurde von mir nicht in der Originalverpackung verschickt, sondern in einem nach meiner Meinung gleich gutem selbstgeschnitztem Karton.
Als ich ihn zurück erhielt, musste ich sehen, dass beim Transport das flache Steuerkabel zum Druckkopf direkt am Druckkopf etwas aus dem Klemmkontakt gerutscht war.
Habe das wieder eingesteckt, Drucker ging wieder, und noch mal verkauft an einen Selbstabholer.
In meinem Fall hat der Käufer aber nicht explizit geschrieben „Druckkopf kaputt“ sondern nur, dass er nicht druckt und die Lämpchen blinken beim Einschalten.
In Deinem Fall würde ich den Käufer aber im Verdacht haben, dass er Dich hier austricksen will, wie schon andere hier geschrieben haben.
Frag ihn doch woher er die genaue Fehlerangabe hat!
Gruß
WB
ja ja schon, aber…
Hallo,
keine Frage, ich glaube, dass es stimmt was du sagst, sprich, dass der Drucker funktionstüchtig war als du ihn verschickt hast.
Aaaaber, was ist wenn der Käufer recht hat?
Ziemlich doofe Situation für alle Beteiligten. Daher men Tipp: Nicht nur beim Kaufen auf die Bewertungen des VKs achten, sondern auch beim Verkaufen auf die des Käufers.
Gruss,
Tom