Hallo,
nach welchen Regeln (wenn überhaupt) ergeben sich denn die Artikel von Flüssen? Warum heißen praktisch gleichartige Flüsse DER Rhein aber DIE Rhone. Oder wirklich „gleiche“: DIE Jagst, aber DER Kocher?
Danke für Tips Antal
Hallo,
nach welchen Regeln (wenn überhaupt) ergeben sich denn die Artikel von Flüssen? Warum heißen praktisch gleichartige Flüsse DER Rhein aber DIE Rhone. Oder wirklich „gleiche“: DIE Jagst, aber DER Kocher?
Danke für Tips Antal
Hallo,
das ist wohl hauptsächlich historisch bedingt.
Der „Zwiebelfisch“ hat sich auch schon mal drum gekümmert:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,364…
Gerhard
Hallo,
Irgendwo hab’ ich mal gehört, dass die Rhône, jetzt der Rhône heißen soll, weil es Französisch auch le Rhône heißt.
Kann das jemand bestätigen oder irre ich mich da??
lg Sinclair
Guter Hinweis, Gerhard, danke Dir. Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eine leider nur ganz vage Auskunft: ich habe irgendwo irgendwann mal gelesen, dass Gewässer mit mythologischen Wesen in Verbindung gebracht wurden. Und je nachdem, ob dieses Wesen nun männlich oder weiblich war, ein Faun/Satyr oder eine Elfe/Nymphe, gab man den Gewässern das Geschlecht dieses Wesens.
Hilft vielleicht weiter.
Gruß
Pit
ich habe irgendwo irgendwann mal gelesen, dass Gewässer mit mythologischen Wesen in Verbindung gebracht wurden.
Nun, in solchen Fällen war doch wohl zuerst der Name da. Und zu dem hat man eine Geschichte erfunden.
So ist der Hl. Christophorus entstanden.
Gruß Fritz
Moin, Antal,
das dürfte zum größten Teil auf die Wortstämme zurückgehen. Wo noch Reste des ach zu erkennen sind, ist der Name männlich, steckt die Quelle oder die Au dahinter, dann weiblich. Dann bleiben noch ein paar Namen übrig, die wie der Rhein direkt oder auf Umwegen von fließen oder Fluss kommen, und etliche, wo man es einfach nicht weiß.
Gruß Ralf