Hallo!
Mal angenommen man kauft bei Ebay einen Artikel (meinetwegen 10€) und Porto&Verpackung betragen 5€.
Nach einer Woche fragt man nach, ob das Paket schon abgeschickt wurde und man bekommt die Nachricht, dass das Paket wieder beim Verkäufer angekommen ist, weil es nicht zugestellt werden konnte.
Es sollte an eine DHL-Paketstation geschickt werden. Der Verkäufer bietet an es gegen eine erneute Paypal-Zahlung von 5€ nochmal zu verschicken (das würde den Handel ja um 30% verteuern und würde ich nicht eingehen, dann eher die 15€ zurück, wenn ich das Recht dazu hätte). Auf Rückfrage beim Verkäufer wurde die korrekte Adresse der Paketstation bestätigt. Es wurde beim 1. Versuch also an die korrekte Adresse geschickt über die ich (von Privat, Ebay und Amazon etc.) die letzten Wochen schon >5 Pakete geschickt bekommen habe; immer ohne Probleme.
Was soll ich jetzt machen? Nochmal 5€ Versandkosten zahlen und es kommt dann wieder nicht an, ist ja Unsinn.
Ich würde meinen der Verkäufer müsste zunächst einmal herausfinden, warum das Paket nicht zugestellt werden konnte.
Soll ich nochmal nachfragen welche Maße das Paket hatte, ob es vllt. nicht in die Station gepasst hat? Was passiert, wenn der Verkäufer sowas über Hermes verschickt hat.
Zur Not muss der Verkäufer doch den 1. Versandversuch belegen können, oder (auch bei unversichtertem Versand)?
Bitte um Vorschläge/Infos
(Achja, privater Vekäufer, gebrauchter elektrischer Artikel, Größe und Gewicht sind ungefähr wie das eines alten Festnetztelefons)
Gruss
Hallo,
Soll ich nochmal nachfragen welche Maße das Paket hatte, ob es
vllt. nicht in die Station gepasst hat? Was passiert, wenn der
Verkäufer sowas über Hermes verschickt hat.
es obliegt natürlich dem Käufer dafür zu sorgen, dass an die von ihm genannte Adresse auch zugestellt werden kann.
Packstationen können bekanntlich nur von DHL beliefert werden. Bietet der Verkäufer aber Versand mit Hermes an, dann hätte ihm das auffallen können, aber ganz sicher nicht auffallen müssen. Das wäre dann das Problem des Käufers.
Gruß
S.J.
Guten Tag,
ich dachte eigentlich, dass ich ausführlich genug beschrieben habe, dass an die von mir angegebene Adresse geliefert werden kann. Auch sollte der Artikel locker in eine Packstation passen.
Laut Artikelbschreibung sollte auch mit DHL versendet werden.
Wie ich jetzt vorgehen kann, dazu hat die Antwort nichts hergegeben.
(ist man von dir leier gewohnt^^)
Kann jemand meine Fragen beantworten?
Gruss
Hallo,
Aha. Entschuldige bitte, dass ich diese nicht ganz unwichtige Information erfragt habe.
Wie ich jetzt vorgehen kann, dazu hat die Antwort nichts
hergegeben.
(ist man von dir leier gewohnt^^)
Glaubst Du im Ernst, dass ich nach so einem Spruch auch noch einen einzigen Gedanken daran verschwende, Dir zu antworten?
S.J.
Hallo,
Es sollte an eine DHL-Paketstation geschickt werden. Der
Verkäufer bietet an es gegen eine erneute Paypal-Zahlung von
5€ nochmal zu verschicken …
Das heißt, das Paket ist zu ihm zurückgekommen?
… Auf Rückfrage beim
Verkäufer wurde die korrekte Adresse der Paketstation
bestätigt.
Obwohl die korrekte Adresse verwendet wurde?
Dann muss der Fehler wohl bei der Post liegen. Mir ist das auch schon mal passiert, allerdings mit einem Paketdienst, der eine Sendung für mich als unzustellbar zurückgeschickt hat.
Es wurde beim 1. Versuch also an die korrekte
Adresse geschickt über die ich (von Privat, Ebay und Amazon
etc.) die letzten Wochen schon >5 Pakete geschickt bekommen
habe; immer ohne Probleme.
Das würde ich dem Verkäufer in einer E-Mail mitteilen. In der E-Mail solltest du alles noch einmal zusammenfassen, damit der Verkäufer dann bei seiner nächsten Fahrt zur Post einfach diese Mail und dein Paket nochmal mitnehmen kann. Normalerweise sollte die Post dann einsehen, dass der Fehler bei ihr liegt und das Paket noch einmal zustellen, ohne dass es was kostet.
Zu lange liegen lassen hast du es ja nicht in der Packstation, oder? Nach einer Woche geht das nämlich auch zurück.
Schöne Grüße
Petra
Hallo
Aha. Entschuldige bitte, dass ich diese nicht ganz unwichtige
Information erfragt habe.
Also wie doof muss ein Käufer sein, dass er seine Ware an eine Paketstation liefern lässt, wenn nicht DHL der Versandservice ist. Ich dachte das wäre selbstverständlich.
Ich halte es für denkbar, dass der Verkäufer nicht so erfahren ist und nicht einmal weiss was DHL ist, was er als Paketversender angegeben hat. Er denkt auch eine Paketstation wäre identisch mit einem Postfach.
Gruss
Hallo,
Es sollte an eine DHL-Paketstation geschickt werden. Der
Verkäufer bietet an es gegen eine erneute Paypal-Zahlung von
5€ nochmal zu verschicken …
Das heißt, das Paket ist zu ihm zurückgekommen?
Ja. Innerhalb von 8 Tagen habe ich bezahlt, ist das Paket abgeschickt und wieder beim Absender angekommen. Ich kann es also nicht zu lange in der Packtstation liegengelassen haben (sollte 10 Tage Frist haben, zudem habe ich keine Emailbenachrichtigung bekommen).
… Auf Rückfrage beim
Verkäufer wurde die korrekte Adresse der Paketstation
bestätigt.
Obwohl die korrekte Adresse verwendet wurde?
Dann muss der Fehler wohl bei der Post liegen. Mir ist das
auch schon mal passiert, allerdings mit einem Paketdienst, der
eine Sendung für mich als unzustellbar zurückgeschickt hat.
Es wurde beim 1. Versuch also an die korrekte
Adresse geschickt über die ich (von Privat, Ebay und Amazon
etc.) die letzten Wochen schon >5 Pakete geschickt bekommen
habe; immer ohne Probleme.
Das würde ich dem Verkäufer in einer E-Mail mitteilen. In der
E-Mail solltest du alles noch einmal zusammenfassen, damit der
Verkäufer dann bei seiner nächsten Fahrt zur Post einfach
diese Mail und dein Paket nochmal mitnehmen kann.
Naja. Ich dachte auch, dass sowas das normale Vorgehen eines Verkäufers sein sollte. Aber er möchte für eine erneute Zustellung nochmal 5€ Porto überwiesen bekommen.
Wenn der Fehler nicht bei mir und nicht beim Verkäufer lag, sondern bei DHL, ist der Verkäufer verpflichtet (oder nicht) das Problem mit der Post zu klären?
ICh hffe zunächst mal auf seine Kulanz, obwohl ich wegen seiner erneuten Portoforderung etwas Bedenken habe.
Normalerweise sollte die Post dann einsehen, dass der Fehler
bei ihr liegt und das Paket noch einmal zustellen, ohne dass
es was kostet.
Zu lange liegen lassen hast du es ja nicht in der Packstation,
oder? Nach einer Woche geht das nämlich auch zurück.
Nein, ist nicht möglich.
Danke für die Antwort
Gruss
Hallo,
bei einer versicherten Sendung mit Sendungsnummer ist es egal ob Empfänger oder Absender die Nachforschungen anstellt.
War die Sendung unversichert, d. h. nur ein Päckchen, hat allerdings der Verkäufer die einzigen Belege in Form der Rücksendeaufkleber an der Sendug in der Hand; da kann der Empfänger dann nichts tun.
Empfänger kann den Verkäufer noch um einen Scan oder Digitalfoto in leserlicher Größe bitten, um einmal selbst in Augenschein zu nehmen, was der Paketdienst da getan hat - als Alternative zur Reklamtion beim Paketdienst durch den Verkäufer.
Ein redlicher Verkäufer sollte dagegen keine Einwände haben, das kostet ihn ja auch nichts.
Stephanie