Artikel zu Billigflügen

Hi,
da es häufig Fragen zu den Billigfliegern gibt, hier ein Artikel aus http://www.spiegel.de zu diesem Thema:

Alex

BILLIGFLIEGER-TEST

Billig ist selten

Schreitet der Billigflug-Interessent, angelockt durch die schier unglaublichen Angebote in der Werbung, tatsächlich zur Buchung, so muss er fast immer wesentlich mehr als angepriesen für die gewünschte Verbindung blechen. Ein Test bestätigt den Verdacht.

Buxtehude - Tester der in Buxtehude erscheinenden Zeitschrift „Reise & Preise“ fragten am 23. und 24. Dezember 2002 nach einer mehrtägigen Städtereise über Ostern 2003. Die rund 240 Testbuchungen ergaben: Die Flüge mit so genannten Billigfluggesellschaften sind oft teurer, als es die Werbung verspricht.
Nur 16 Buchungen, das sind nur knapp sieben Prozent, waren trotz der mehrmonatigen Vorlaufzeit zum versprochenen günstigen Preis erhältlich, alle anderen waren bis zu fünfmal teurer als in der Werbung behauptet. Besonders groß war die Abweichung bei touristisch attraktiven Zielen wie Barcelona, Rom und Wien.

Nach Ansicht der Tester ist das Resultat einerseits darauf zurückzuführen, dass je nach Fluggesellschaft nur 10 bis 30 Prozent des Platzangebotes als Billigtickets verkauft werden - und diese seien rasch vergriffen. Zum anderen treiben die in den „Lockvogel- Angeboten“ oft nicht enthaltenen Steuern und Gebühren die Preise in die Höhe.

Warum hauen alle auf sie drauf???
…also mir ist das unverständlich.

Entweder, die Leute von dieser Reise+Preise sind neidisch, oder sie werden von Lufthansa gekauft, oder sie verkaufen ihr Blatt besser, wenn sie Negatives schreiben. Und wie es zum Spiegel paßt, sind sie einfach mal pauschal dagegen. Egal, worum es sich handelt. Also greifen sie so eine schöne Negativmeldung natürlich gleich auf.

Es ist doch wohl jedem klar, daß ein Flugzeug nicht für 1 Mark fuffzich fliegen kann! Und daß das Geld halt zu Ostern verdient wird, wo im Januar draufgezahlt wird! Das hängt ganz einfach mit moderner Deckungsbeitragrechnung und den massiven Fixkosten der Fluggesellschaften zusammen.

Und wenn man dann so einen Test mit „mehrmonatiger“ Vorlaufzeit (manche Familien buchen ihren Kanarenurlaub schon ein Jahr im Voraus, da die Ferien sonst immer ausgebucht sind, was sind da schon 3 Monate???), und dann auch noch im momentanen Billigflieger-Hype AUSGERECHNET an Ostern durchführt, ist das unseriös. Wahrscheinlich wurden dann auch noch Flüge am Freitagnachmittag und am nächsten Sonntag zurück gewählt??? Ein bißchen Flexibilität muß man da schon erwarten!

Was ich nicht verstehen kann, ist, daß alle nur rumhacken auf diesen Fliegern. Endlich mal jemand, der die marktbeherrschende Stellung bricht und für ein bißchen Bewegung im Preissystem sorgt.

Ich möcht mal wissen, wer sich über die TUI-Kataloge aufregt, wo auch bei den Hotels immer danebensteht „ab…“, aber das ist dann auch im Februar im mickrigsten Zimmer ab dem billigsten Flughafen! Ist doch völlig normal, daß man mit dem günstigst-möglichen Preis wirbt, oder? Und auf den Klamottenständern in den Geschäften wundert sich auch niemand, daß das meiste vielleicht 20 € kostet, obwohl oben steht „ab 5 €“. In jeder, wirklich jeder Branche wird mit ziemlichen Phantasiepreisen geworben. Und die Lufthansa macht es ja selbst auch, da sie (zumindest früher) oft bei ihren Angeboten keine Gebühren dabei hatte.

alle anderen waren bis zu fünfmal
teurer als in der Werbung behauptet.

Boah, 2 € 50 statt 50ct??? Ja, das ist wirklich ein Hammer… Fünfmal teurer als in der Werbung ist aber oft immer noch billiger als die Lufthansa…

Besonders groß war die
Abweichung bei touristisch attraktiven Zielen wie Barcelona,
Rom und Wien.

Tja, das überrascht wirklich, daß Rom zu Ostern nicht für ein Butterbrot zu haben ist…

Nach Ansicht der Tester ist das Resultat einerseits darauf
zurückzuführen, dass je nach Fluggesellschaft nur 10 bis 30
Prozent des Platzangebotes als Billigtickets verkauft werden

„nur“? Wieviel Prozent sind denn bei der Lufthansa zu dem Preis aus der Werbung verfügbar?? Und auf der anderen Seite haben die Billigflieger nicht diese bescheuerte Nacht-von-Samstag-auf-Sonntag-Regel, mit der die Lufthansa die Zahlungswilligen und die weniger Zahlungswilligen aussiebt!

Zum anderen treiben die in
den „Lockvogel- Angeboten“ oft nicht enthaltenen Steuern und
Gebühren die Preise in die Höhe.

Neuerdings sind sie „gehalten“, diese mit einzuberechnen. Was ich aber auch nicht fair finde, da man auf Steuern und Gebühren
ja keinen Einfluß nehmen kann und es den Gesellschaften ruhig erlaubt werden sollte, zu sagen, daß SIE selbst nur 1 € (oder wieviel auch immer) an dem Ticket verdienen.

Tja, aber es ist wohl immer so in dieser Gesellschaft - hat mal einer eine gute Idee, wird er fertig gemacht. Was ihn aber zum Glück nicht daran hindert, weiterhin fette Kohle zu machen… :wink:

ciao,
erik

Hi Alex,

danke für den Artikel, zeigt er doch dass die Billigflieger auch nur mit Wasser kochen. Darüber hinaus wird denen ihre Werbung ja auch zum Teil gerichtlich verboten. Wer den Flughafen Hahn als „Frankfurt“ bezeichnet benimmt sich halt auch unlauter.

Zu den Preisen: Ein innereuropäischer Flug muss im Durchschnitt ca. 80 Euro kosten (hab ich mal irgendwo gelesen, finde aber leider die Quelle nicht mehr). Darauf kommen noch Steuern und Flughafengebühren so dass man etwa bei € 100,–/Flug One-Way kommt. Somit ist es völlig klar dass nur ein Prozentsatz der Flieger mit den Billigen Preise verkauft werden kann.

Komisch ist es schon, zuerst hebt man die Billigheimer in den Himmel und jetzt lässt man sie fallen. Hätte die Presse seriös und vernünftig recherchiert dann wäre von vorn herein besser berichtet worden.

Bye
Rolf

Hallodrio,

ich will hier keine Werbung für Billigflieger machen, aber an Weihnachten sind meine Frau und ich für je 19,99 € nach Neapel und für je 34,99 € zurück geflogen.

Auch meine Recherchen für Ostern für diesen Flug ergaben z. Zt. Preise von 34,99 € bis 44,99 €. Ich denke, man muss sich nur früh genug drum kümmern. Da die Kontingent wahrscheinlich extrem knapp bemessen sind, muss man also schon sehr früh dran sein.

Euer Ralphi

Hi,

ich gebe Dir in allen Punkten absolut Recht!!!

Selten hatte ich so sehr wie in der Diskussion um die Billigflieger das Gefühl daß hier eine mächtige Lobby versucht das gute Angebot der Preiswert-Airlines madig zu machen.

Da man die Billigflieger im Internet direkt selber bucht lassen Reisebüros natürlich kein gutes Haar an diesen Airlines und auch etablierte, aber sauteure Fluggesellschaften lassen keine Gelegenheit aus angebliche Nachteile der No-Frills-Airlines hervorzuheben.

Wie Du finde auch ich daß immer wieder unlautere Argumente gegen die preiswerten Airlines ins Feld geführt werden. Denn in der Tat sind auch andere Reiseveranstalter und Fluggesellschaften zu besonders attraktiven Reiseterminen teuer - nur auf einem immens höheren Niveau als die preiswerte Konkurrenz.

Ich wohne in der Nähe von Bonn und habe daher guten Zugang zum Flughafen Hahn (wo Ryanair startet) und zum Flughafen Köln/Bonn, wo Hapag Lloyd Express und Germanwings abfliegen.
Ich war schon häufiger mit diesen Unternehmen unterwegs und bin jedes Mal sehr zufrieden gewesen: die Tickets sind selbst dann wenn man nicht mehr den besten Preis aus der Werbung ergattern kann äußerst preiswert, kein Vergleich zu den Preisvorstellungen anderer Airlines.
Die Flüge waren allesamt sehr pünktlich, sehr komfortabel, die Airlines machen einen sehr sicheren Eindruck und es gibt nichts was dort schlechter ist als bei anderen Fluggesellschaften.

Alles in allem steht hinter der Kritik an den günstigen Fluggesellschaften oft eine mächtige Lobby aus Leuten, denen die tollen Preise und die Pünktlichkeit aus irgendwelchen Gründen ein Dorn im Auge sind. Substanz hat die Kritik aus meiner Erfahrung in den seltensten Fällen.

MecFleih