Hallo,
ich möchte gerne für eine kleine Kneipe nen neuen PC kaufen, der dann mp3’s liest usw…das wäre alles mal soweit kein Thema, das check ich total. Jetzt kommt mein Problemchen:
Ich möcht im Nebenzimmer nen Bildschirm an die Wand hängen, der hauptsächlich als TV-Gerät genutzt werden soll. Ich möchte den Schirm aber auch an den PC koppeln, um DVDs anzuschauen, PP-Präsentationen abzuspielen, halt als PC-Schirmerweiterung. Was muss ich denn beachten, was der Bildschirm alles können (unterstützen) muss, welche Anschlüsse muss der haben, und was ist am PC selber zu beachten, damit man da alles anstöpseln und benutzen kann???
Mit der ganzen Digitalen Empfangssache kenn ich mich nu gar nimmer aus, was so ein TV-Schirm alles haben sollte…
der Schirm sollte einen VGA bzw. DVI-Eingang haben, und im PC-Monitor Modus auch eine anständige Auflösung unterstützen (nur weil der Schirm selbst eine hohe Auflösung hat, muss er die nicht auch im PC-Modus nutzen können).
Im PC sollte eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen installiert werden, bei der es möglich ist, Video auch auf dem zweiten Anschluss ausgeben zu können.
Was die digitale Empfangstechnik angeht, so kommt es darauf an, was Du vor Ort verfügbar hast. Viele moderne Fernseher haben inzwischen DVB-T Empfänger eingebaut. Allerdings ist die Programmauswahl über DVB-T nicht besonders groß. Hast Du ein digitales Sat- bzw. Kabel-Signal verfügbar, würde ich in den PC eine DBV-S bzw. DBV-C Karte einbauen.
BTW: Bzgl. Präsentationen im Nebenraum würde ich mir Gedanken bzgl. der Steuerung machen. Also z.B. gleich eine Funkmaus mit einem im Nebenraum positionierten Empfänger mit erwerben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am besten wäre ein HDMI-Anschluss, die neueren Grafikkarten haben sowas. Bildschirm braucht natürlich auch einen HDMI Anschluss. Es geht auch mit einem Konverter, das Kabel muss aber auf jeden Fall ein HDMI sein, da du sonst zu großen datenverlust hast. Ich hab selbst erst vor kurzem eine Verbindung vom PCV zu meinem neuen Fernseher gelegt, mit HDMI kein Problem, auch die Tonübertragung klappt.
moin moin,
dein Vorhaben ist ja gut und schön, aber hast du schon mal an die GEZ-Abzocker gedacht?? Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, das mein Eck-Kneiper sowas auch mal vorhatte, er hat es dann aber gelassen, weil er dann wegen „Vorführung mit soundsoviel Sitzplätzen“ (ich denke so´n Quark gibts nur in Deutschland) zahlen sollte und DVD´s für den Privatgebrauch ja nicht für öffentliche Vorführungen erlaubt sind (steht glaub ich auf den Packungen). Da sollte man sich erstmal schlau machen, bevor die kleinen grünen Männchen vor der Tür stehen.