Hallo zusammen!
Ich bin Fachinformatiker Azubi im ersten Lehrjahr und in meiner Firma gerade auf folgende Aufgabe gestoßen: Ich soll in einer access Artikel Tabelle von Englisch über Chinesisch in Unicode übersetzen. Dafür habe ich eine Tabelle mit einer Artikel-ID(z.B. ABC) und dem Unicode, der für eine chinesischen Ausdruck = der Artikel steht. Bei manchen Artikeln steht jedoch noch die englische Bezeichnung in der Unicode Spalte.
Deshalb hole ich mir in access über eine Abfrage die Artikel-ID, den Unicode und die entsprechende englische Bezeichnung. Über einen chinesisch zu Unicode online Übersetzer(sowas gibts tatsächlich) füge ich dann den entsprechenden Unicode in die Tabelle ein.
Nun ist dies relativ umständlich und ich überlege mir ob das nicht leichter ginge. Z.b. über Makros oder einen .net code, den kann man dcoh in access einbinden?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar
Folgendes habe ich mir schon überlegt:
Ich ersetze alle Unicode Einträge durch den Unicode(d.h. diejenigen die schon gestimmt haben bleiben quasi unverändert und die restlichen müssten ersetzt werden, aber wie?)
Wie schreibe ich das als Modul in VBA?
mfG