Ich bin Fachinformatiker Azubi im ersten Lehrjahr und in meiner Firma gerade auf folgende Aufgabe gestoßen: Ich soll in einer access Artikel Tabelle von Englisch über Chinesisch in Unicode übersetzen. Dafür habe ich eine Tabelle mit einer Artikel-ID(z.B. ABC) und dem Unicode, der für eine chinesischen Ausdruck = der Artikel steht. Bei manchen Artikeln steht jedoch noch die englische Bezeichnung in der Unicode Spalte.
Deshalb hole ich mir in access über eine Abfrage die Artikel-ID, den Unicode und die entsprechende englische Bezeichnung. Über einen chinesisch zu Unicode online Übersetzer(sowas gibts tatsächlich) füge ich dann den entsprechenden Unicode in die Tabelle ein.
Nun ist dies relativ umständlich und ich überlege mir ob das nicht leichter ginge. Z.b. über Makros oder einen .net code, den kann man dcoh in access einbinden?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar
Folgendes habe ich mir schon überlegt:
Ich ersetze alle Unicode Einträge durch den Unicode(d.h. diejenigen die schon gestimmt haben bleiben quasi unverändert und die restlichen müssten ersetzt werden, aber wie?)
da es jede Artkelbezeichnung nur einmal gibt, wird nicht ganz klar, was ein Automatismus an dieser Stelle leisten soll. Es geht doch nicht nur um eine Umsetzung der Zeichen, sondern um ganze Ausdrücke, oder? Da wirst Du um Handarbeit nicht herumkommen.
kann die Online-Übersetzung in eine Access-Tabelle überführt werden? Dann löst sich das Ganze beinahe in Wohlgefallen auf, da reichen ein paar Änderungsabfragen. Andernfalls erkenne ich immer noch nicht, was ein Programm leisten sollte.
Wenn das (nur eines!) chinesische Zeichen im Textfeld1 angezeigt wird.
Soll heißen: Berechnung des Unicode-Ascii-Wertes in hexadez. Darstellung,erweitert mit der HTML-Schreibweise für Hex-Zahlen und Ausgabe des Strings in einer Msgbox.
Wenn das für mehrere Zeichen gelten soll, muß der String im Textfeld halt mittels Schleife durchlaufen werden und zu einem umgewandelten Ergebnisstring zusammengebaut werden.
In Deinem Fall kann das ( für das erste! Zeichen )so lauten.
Ausdr2: „“ & Hex(ascW([Translation27a]))
Für mehrere Zeichen muß wie gesagt für jedes Zeichen (z. B. mittels einer Schleife in einer VBA-Funktion) die entspr. HTML-Unicode-Darstellung berechnet werden.