Artikelbezeichnung ebay

Hallo

Wenn mein Artikel A einem anderen Artikel B ähnelt, welches Copyright geschützt ist, darf ich das in meiner Artikelbezeichnung erwähnen?
(Ich meine nicht die Artikelbeschreibung)

Mögliche Angabe in der Artikelbezeichnung:
Ähnelt Artikel B

Vielen Dank im voraus

Hallo

Wenn mein Artikel A einem anderen Artikel B ähnelt, welches
Copyright geschützt ist, darf ich das in meiner
Artikelbezeichnung erwähnen?

Ähnelt Artikel B

Eigentlich nicht, da du ja dadurch trotzdem mittels Artikel B Werbung machst. Selbst wenn du reinschreibst: „NICHT Artikel B“ werden alle Leute, die Artikel B suchen, unter anderem deinen Artikel A finden, und das wäre ja wohl auch die Absicht.

Es gibt aber Firmen, denen macht das nichts. (Ebay macht es wohl in Wirklichkeit sowieso nichts) Es gibt Marken, da werden reihenweise von vielen Verkäufern Artikel angeboten „ähnlich wie xy“, monatelang. - Anderen Firmen macht das wohl was, und die sagen direkt eBay bescheid. Die löschen dann wahrscheinlich dein Angebot (ich glaub, viel mehr passiert da normalerweise nicht, außer deine Ware ist wertvoll; normalerweise heißt natürlich nicht: immer). Sowas sollte dir nicht zu oft passieren.

Möglicherweise ist es noch nicht mal erlaubt, deinen Artikel A zusammen mit Artikel B zu verkaufen, da du auf diese Weise durch Artikel B ja auch deine Artikel A bewirbst.

Das hängt aber stark von der Firma ab, ob die sich um sowas kümmern. Ich denke, es gibt auch Firmen, die da sehr unangenehm werden können.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

das Problem könnte auch noch sein, ob Dein Artikel dem Original nicht zu sehr ähnelt und Du dann nicht Ärger wegen Copyrightverstoß bekommst.

Bei eBay gibt es genügend Händler, welche nur auf sowas warten um mögliche Konkurrenten eine draufzuhauen.

Grüße

Hallo,

das ist bei Ebay definitiv nicht zulässig. Siehe hierzu:

http://pages.ebay.de/help/policies/brand-name.html

Gruß

S.J.

Ähnelt Artikel B