Artikeldaden im PPS System

Hallo und frohe Weihnachten erstmal.
Brauche Info´s zur Vergabe von Artikelnummern (Artnr.)

Bin in der QS im Maschinenbau tätig und arbeite hier mit der CAQ Software von Babtec. Da ich in dieser mit Artnr. arbeite muß ich für eine evtl. spätere Einbindung in ein PPS System eine optimale eindeutige Lösung für diese Artnr. finden. Im Babtec wird für jeden Artikel ein Prüfplan (PP) erstellt und auf diesen PP erfogt eine Auftragsnummer (Auftrnr.). In diesen Auftrag kann ich dann die Prüfdaten eingeben.

Schnittstellen für ein PPS System wären der Einkauf (3 Mitarbeiter), Betriebsleitung/Projektleiter (5 Mitarb.), Vertrieb (1Mitarb.), Konstruktion (9 Mitarb.), QS (2 Mitarb.) und evtl. Buchhaltung (2 Mitarb.). Mitarbeiterstamm = 83, davon 1/4 im 2 Schichtbetrieb.

Vorschlag der Konstruktion: Zeichnungsnummer gleich Artikelnummer. Wie kann diese funktionieren bei einer oder mehrerer Rev. der Zchng.?
Auswärtige Zeichnungen mit 10Millionen1 zu beginnen.
Wie liest eine Datenbank wenn vorne eine 1 steht, ist es dann abzusehen das Sie irgendwann auf den Hammer läuft?

Vorschlag der QS: Artikelnummern für auswärtige oder
eigene Zchng. oder auch sonstiger Produkte mit 000000001 zu beginnen.

Für Vorschläge und Erläuterungen wäre ich sehr dankbar, da ich mit meinem CAQ zur Zeit in der Luft hänge.