Artikelnum. in verschiedenen Tabellen vergleichen

Hallo zusammen

Ich habe ein kniffliges Problem.
Das will ich kurz schildern:

In Tabelle 1 Spalte B habe ich unsere internen Artikelnummern. In Spalte A habe ich jeweils die dazugehörige Indentitätsnummer(ARTAIdent)
In Spalte H stehen die Artikelbezeichnungen.

In Tabelle 2 Spalte J habe ich die Lieferantenersatzteilnummern und die dazugehörige Identitätsnummer in Spalte C(ARTVIdent).

In Tabelle 3 finde ich die Auflistug der ARTAIdent und ARTVIdent Nummern. Sie sind jeweils in Spalte A und B aufgelistet.

Zum Beispiel: Spalte A ARTVIdent Nummer 62753 entspricht in Spalte B ARTAIdent 62730

Ist es möglich eine Formel so zu erstellen das bei Eingabe der Lieferanten oder Internen Nummer automatisch auch die Artikelbezeichnung angezeigt wird?
Noch genialer wäre wenn bei Eingabe der Lieferantennummer gleichzeitig die Interne nummer angezeigt wird und umgekehrt.

Ich hoffe es kein mir jemand helfen und bedanke mich schon im voraus.

Gruss

Marco

Hallo Marco,
sorry, da kann ich leider nicht helfen. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre ein Sverweis. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich dein Problem löst.

Gruß
Daria

sorry, ich habe dafür zumindest prompt keine Lösung, könnte mir aber einen Ansatz mit Datenbank MS access vorstellen. Ich werde mal versuchen, eine Lösung mit Matrix zu finden, aber das geht so schnell nicht.

PL

Hallo Marco,

für mich hört sich das so an, als ob es ganz einfach mit einer Verweisfunktion gelöst werden könnte. Kennst Du Dich mit SVERWEIS aus? Wenn nicht, schick mir doch mal kurz die Datei (oder eine Fantasieversion) und schreibe dazu, was möglichst wo stehen soll, dann ergänze ich sie gern entsprechend.

Viele Grüße
Verena

Ist es möglich eine Formel so zu erstellen das bei Eingabe der
Lieferanten oder Internen Nummer automatisch auch die
Artikelbezeichnung angezeigt wird?
Noch genialer wäre wenn bei Eingabe der Lieferantennummer
gleichzeitig die Interne nummer angezeigt wird und umgekehrt.
Gruss
Marco

Hallo Verena

Danke für deine Antwort.
Ich kenne mich mit SVERWEIS einigermassen aus, aber nicht auf professioneller Ebene.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Wie kann ich dir die Datei senden?

Gruss

Marco

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Hilfe, nur kein Stress!!:smile:

Gruss

Marco

sorry, ich habe dafür zumindest prompt keine Lösung, könnte mir aber einen Ansatz mit Datenbank MS access vorstellen. Ich werde mal versuchen, eine Lösung mit Matrix zu finden, aber das geht so schnell nicht.

PL

Hallo.

Prinzipiell kann man solche Verknüpfungen natürlich automatisieren, z.B. mit den Datenbank-Funktionen. Wie man es im Einzelfall macht, hängt aber von den genauen Eigenschaften der Tabellen ab.

Außerdem tu ich mir ein bisschen schwer, Deinen Wunsch zu verstehen: Wo willst Du die Lief. oder int. Nummer eingeben und wo soll dann die Art.-Bez. erscheinen?

vG

In Tabelle 1 Spalte B habe ich unsere internen Artikelnummern.
In Spalte A habe ich jeweils die dazugehörige
Indentitätsnummer(ARTAIdent)
In Spalte H stehen die Artikelbezeichnungen.

In Tabelle 2 Spalte J habe ich die
Lieferantenersatzteilnummern und die dazugehörige
Identitätsnummer in Spalte C(ARTVIdent).

In Tabelle 3 finde ich die Auflistug der ARTAIdent und
ARTVIdent Nummern. Sie sind jeweils in Spalte A und B
aufgelistet.

Zum Beispiel: Spalte A ARTVIdent Nummer 62753 entspricht in
Spalte B ARTAIdent 62730

Ist es möglich eine Formel so zu erstellen das bei Eingabe der
Lieferanten oder Internen Nummer automatisch auch die
Artikelbezeichnung angezeigt wird?
Noch genialer wäre wenn bei Eingabe der Lieferantennummer
gleichzeitig die Interne nummer angezeigt wird und umgekehrt.

Hallo Chris

Ich habe mir vorgestellt mit Excel in einer separaten Tabelle eine Art Vorlage zu erstellen die ich dann benutzen um kann um die Daten einzugeben. Wenn ich einmal die richtige Formel habe kann ich die Eingabefelder beliebig bestimmen.

Hallo.

Ich denke, was Du möchtest, kannst Du mit der Funktion SVERWEIS erreichen. Ich würd vorschlagen, Du studierst mal die Hilfe dazu und experimentierst mit Deinen eigenen Dateien.

Viel Erfolg!
Chr.

Ich habe mir vorgestellt mit Excel in einer separaten Tabelle
eine Art Vorlage zu erstellen die ich dann benutzen um kann um
die Daten einzugeben. Wenn ich einmal die richtige Formel habe
kann ich die Eingabefelder beliebig bestimmen.

Sorry, da kann ich auf die schnelle nicht weiterhelfen :frowning:

Hallo Marco,

Ich kenne mich mit SVERWEIS einigermassen aus, aber nicht auf
professioneller Ebene.

Ich auch nicht …

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Wie kann ich dir die Datei senden?
Gruss
Marco

schick sie mir einfach als eMail-Anhang an meine Adresse (falls Du sie nicht findest: [email protected]) und warte … ich seh da nämlich nicht wirklich oft rein - ich hoffe, Du hast ein paar Tage Zeit.
Gruß
Verena