Folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht. Ich hoffe ich kann es so erklären, dass es verständlich wird.
Ich habe ein Excelsheet mit verschiedenen Punkten an Einrichtungen verschickt. In dieser Tabelle gab es verschieden Punkte die von den Einrichtungen beantwortet werden sollten mit Hilfe von Dropdownmenüs. Die Auswahl beschränkte sich hierbei auf „ja“ „nein“ und „vielleicht“ die ausgefüllten Tabellen habe ich per Email wieder zurückbekommen.
Nun möchte ich alle Einrichtungen miteinander vergleichen. Sprich ich will eine Mappe erstellen, in der ich auf der ersten Seite alle Einrichtungen aufführe, die ich befragt habe. Die Auswertung ist also auf Blatt 1, die weiteren Blätter beinhalten dann die Tabellen der jeweiligen Einrichtung.
Nun will ich auf Blatt 1 jedoch nicht alle abgefragten Punkte hintereinander abfragen, sondern lediglich die Möglichkeit bieten drei bestimmte Parameter aller Einrichtungen anzeigen zu lassen. D.h. ich will in der vertikalen Zeile alle Einrichtungen aufführen. Horizontal will ich 3 Dropdown Menüs anlegen, die alle abgefragten Punkte beinhalten. Nun hab ich die Möglichkeit drei Punkte anzugeben, die mir dann jeweils den Bezug zu den dahinterliegendenden Tabellen in der Spalte der jeweiligen Einrichtung anzeigen und somit einen übersichtlichen Vergleich zulassen.
So erstmal meine Idee. Ich weiß nicht ob sowas möglich ist, da in einer Zeile 2 Abhängikeiten auf 2 verschiedene Tabellen und Zellen gemacht werden muss.
Ich hoffe ich konnte die Problemstellung einigermaßen darstellen, wenn die Frage in dieser Form schonmal im Forum aufgetaucht ist, möchte ich mich entschuldigen, aber leider habe ich keine Ahnung nach was ich suchen sollte^^. Wenn mir jemand helfen kann, kann ich auch gerne die Tabellen zusenden. Vielleicht lässt sich das ganze auch ganz einfach mit einer Datenbank lösen, kaber davon habe ich leider noch viel weniger Anhnung als von Excel^^Bin aber für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
es tut mir leid, dass ich immer noch bei www registriert bin obwohl ich mich schon vor jahren abgemeldet habe.
Außerdem war es von Anfang an ein Mißverständnis, nicht ich bin die Expertin sondern ich suchte selbst nach Hilfe.
Mit www kann ich nichts anfangen, ich finde es nicht benutzerfreundlich. keine Ahnung wie ich mich da rauslöschen soll
leider kann ich nicht weiterhelfen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Decline,
mit Dropdown-Menüs kenne ich mich leider nicht aus. Vieleicht kann das aber auch per Pivot gelöst werden. Aber ehrlrlich gesagt habe ich noch nicht so richtig verstanden, was als Ergebnis rauskommen soll… es sollen nicht alle abgefragten Punkte aufgeführt werden, sondern nur 3… immer die gleichen 3 oder sollen die variiert werden?
Vielleicht wäre es tatsächlich möglich, mal 2 Rück-Tabellen zu schicken und eine Tabelle, wie das Ergebnis aussehen soll (manuell eingetragen). Das würde schon helfen.
Soweit zunächst… Gruß S. Weigelt
Ob das so mit den Dropdown-Menüs möglich ist, weiß ich nicht und kann es mir auch so nicht wirklich vorstellen.
Allerdings gibt es die Möglichkeit, eine Pivottabelle zu erstellen.
Damit könnte es klappen. Der Umgang mit Pivottabellen ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Vielen Dank zunächst für die Antwort, ich habe mal ein Beispiel zusammengestellt
So habe eine Beispieldatei mal hochgeladen:
- Download-Link: Hier klicken, um die Datei zu laden
http://rapidshare.com/files/354580095/Auswertung.xls…
MD5: 6C8D1A4BA7C0083E40B33D79C0DF02D1
Ich hoffe das funktioniert.
Ich arbeite mit mac:excel 2008
Kurze Erklärung zu der Auswertungstabelle noch:
Ich habe jetzt die Abfragen bei Einrichtung A und B manuell aus den
nachfolgenden Tabellen übernommen. Mein Ziel ist es jedoch, dass eben diese
„jas“ und „neins“ umspringen, wenn ich zum Beispiel statt BfA LVA eingebe.
Ich hoffe das ist soweit verständlich?! Vielen Dank
Hmmm ich habe die Option Pivottabelle schon gesehen, hab allerdings keine
Ahnung wie das geht
Gruß Janosch
Vielen Dank zunächst für die Antwort, ich habe mal ein Beispiel zusammengestellt
So habe eine Beispieldatei mal hochgeladen:
- Download-Link: Hier klicken, um die Datei zu laden
http://rapidshare.com/files/354580095…
MD5: 6C8D1A4BA7C0083E40B33D79C0DF02D1
Ich hoffe das funktioniert.
Ich arbeite mit mac:excel 2008
Kurze Erklärung zu der Auswertungstabelle noch:
Ich habe jetzt die Abfragen bei Einrichtung A und B manuell aus den
nachfolgenden Tabellen übernommen. Mein Ziel ist es jedoch, dass eben diese
„jas“ und „neins“ umspringen, wenn ich zum Beispiel statt BfA LVA eingebe.
Ich hoffe das ist soweit verständlich?! Vielen Dank
Hmmm ich habe die Option Pivottabelle schon gesehen, hab allerdings keine
Ahnung wie das geht
Gruß Janosch
Der Downloadlink geht nicht.
Hallo Janosch,
leider kann ich dir bzgl. der Dropdown-Auswahl - wie schon gesagt - nicht helfen. Auch mit Pivot ist das leider nicht zu lösen.
Aber ich habe auch mal ein wenig gespielt und dir ebenfalls mein Lösungsvorschlag ins Netz gestellt:
- Download-Link:
http://rapidshare.com/files/354799037/Auswertung_neu…
MD5: D075D94E337C274824488DFBB91D5AB8
Vielleicht ist das ja eine Hilfe.
Neue Einrichtungen könnten per Tabellenblatt einfach in die Datei eigefügt werden. Zumm schnellen Einfügen einfach eine Einrichtungszeile kopieren und über „Suchen und Ersetzen“ den Namen des Tabellenblattes ändern. Dann kann auch über die Filter eine Auswahl getroffen werdne.
Sorry, dass es nicht das ist, was gewüscht wurde, aber ich kann nur diese Lösung bieten.
Schöne Grüße
S. Weigelt
Der Downloadlink geht nicht.
http://rapidshare.com/files/354580095/Auswertung.xls…
ich hoffe dieser hier funktioniert jetzt, sry
Und vielen Dank im Voraus
Guten Morgen,
das sieht erstmal ganz gut aus ich werde damit mal ein bisschen rumspielen, aber
das Prinzip gefällt mir erstmal ganz gut, auch wenn ich damit wahrscheinlich keine
auszudruckende Version hinbekomme. Aber für die bei uns die mit dem PC
umgehen können, ist das glaube ich die optimale Lösung
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.
Gruß Janosch
Ich komme da nicht rein, ohne etwas zu bezahlen.
Habe Dir mal Links zur Selbsthilfe herausgesucht:
http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Excel-Tipps…
und
http://www.imc-net.de/downloads/ts57/ArbeitenMitPivo…
Auch bei Wikipedia gibts was.
Habe heute beruflich mit einer Pivottabelle gearbeitet bzw. mal herumprobiert und dazu im Internet gesucht. Du findest bestimmt was, und ich denke, diese Auswertungen müsstest Du damit machen können.
Ich hatte auch eine private Internetseite gefunden, wo eine Beispieldatei zum Herunterladen war und die Pivottabelle sehr gut erklärt wurde. Leider habe ich diese Seite jetzt nicht mehr gefunden.