Artikelnummern mit Excel zählen

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einer Inventur in meinen Lager dran und wollte mit dafür Excel zur Hilfe nehmen.
Und zwar wollte ich mit einen Barcode Scanner die Artikelnummern eines jeden Artikels einscannen (funktioniert super mit Excel, pro ArtikelNr. eine Zeile, also erster Artikel A1, zweiter Artikel A2 etc) und dann, falls mehrere Artikel mit der selben ArtikelNr. vorhanden sind, diese in der Spalte nebendran +1 addieren.
Als Beispiel:

Artikel 1 mit ArtikelNr. 1 scan in Feld A1 -> Wert B1 =+1, also 1
Artikel 2 mit ArtikelNr. 2 scan in Feld A2 -> Wert B2 =+1, also 1
Artikel 3 mit ArtikelNr. 3 scan in Feld A3 -> Wert B3 =+1, also 1
und jetzt kommts :stuck_out_tongue:
Artikel 1 mit ArtikelNr. 1 scan in Feld A4 -> Wert B1 =+1, also 2!
Artikel 4 mit ArtikelNr. 4 scan in Feld A5 -> Wert B5 =+1, also 1
Artikel 2 mit ArtikelNr. 2 scan in Feld A6 -> Wert B2 =+1, also 2!

Funktioniert das mit Excel? Weil ich komm nicht weiter… Oder hat jmd ne bessere Idee?

MfG

der Clyde :smile:

Hallo,

es gibt eine Funktion, die ich mal gesehen habe, weiss aber leider nicht mehr, wie das funktioniert hat.

Sorry.

Hallo Clyde,

in Excel den Wert in jeder Spalte anzeigen zu lassen, würde bei einer langen Liste eine erhebliche Menge an Formeln bedeuten. Man kann aber mit Autofilter arbeiten (läßt sich alle mit Artikel Nr. 4 anzeigen) und kann dann eine Teilsumme bilden, sprich je 1 aus Wert B Summieren. Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.

Lieben Gruß
Hiwirotesocke

Hi, könntest du die komplette Datei evtl. bereitstellen?

Hallo und Guten Morgen,
es gibt noch keine Datei :wink: Ich habe gestern erst damit angefangen ein wenig rum zu experementieren, leider ohne erfolg. ich habe es mit einer bedingten Formatierung versucht die mir nun schon mal die doppelten artikelnummern rot einfärbt, leider weiß ich dann aber immernoch nicht ob es diese artikelnummer „nur“ doppelt, also 2mal oder x-fach gibt…

Hi, könntest du die komplette Datei evtl. bereitstellen?

Schau dir mal die Option Teilergebnisse an (Ist bei Office 2007 unter Daten)
Als Ergebnis kommt dann sowas raus wie
Vor Spalte A ein „+“ zum aufklappen (siehste dann)
A2= 3 (Ist dann die Anzahl)
B2= „Artikelname“
MfG muckiy

Hallo clyde

ich würde es mit einer matrix versuchen die formel findest du im Netz an sonsten fällt mir auch nichts ein.
gruss martin