Artikelnummern vergeben

Hallo liebe Handelsprofis,

bei folgendem Problem brauche ich einen Expertenrat. Einige Produkte in unserem Sortiment (in diesem Fall: Lippenstifte) bieten wir sowohl für Endkunden, als auch für Großeinkäufer an. Je nach Einkäufer, unterscheiden sich hier die Preise stark (VK oder EK)

Wie muss ich denn hier die Artikelnummern vergeben?
Bekommen der Lippenstift für Endkunden als auch Großeinkäufer dieselbe Artikelnummer oder beide unterschiedliche?
Was, wenn ich die Lippenstifte für Großeinkäufer sowohl einzeln als auch als Bündle anbieten möchte? Gibt es ein empfehlenswertes System wie ich hier vorgehen kann?

Lieben Dank schonmal und liebe Grüße

Hallo,

in der Regel sollte ein Artikel EINE Artikelnummer haben. Die Rabattierung steuert man über Artikel-Rabattgruppen, die Verpackungseinheiten über Mengen/Verpackungseinheiten. Endverbraucher und Großhändler sinngegemäß über Kunden-Rabatttgruppen. Macht heutzutage jedes Warenwirtschaftssystem.

Dazu noch vernünftige Artikelgruppen und eine Prüfziffer …

Grüße

godam

Hallo,

ein Artikel sollte eine Artikelnummer haben - und nicht je nach Kunde mehrere. Es spielt keine Rolle, dass der Artikel an verschiedene Kunden zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird.

Normalerweise kannst du in der Warenwirtschaftssoftware / ERP-System für verschiedene Kunden oder verschiedene Kundengruppen unterschiedliche Preise oder Rabatte hinterlegen, so dass beim Verkauf jeder den für ihn richtigen Preis bekommt.

Es ist in der Software auch kein großes Problem (und üblich) die Preise zu staffeln, also je nach Abnahmemenge unterschiedliche Rabatte zu gewähren.

Um Artikelnummern zu generieren kannst du entweder einfach die Nummern eurer Lieferanten übernehmen (Problem ist dann allerdings wenn ihr, je nach Preis, von unterschiedlichen Zulieferern kauft). Oder es gibt Software dafür, ich weiß allerdings nicht ob man auch Freeware finden kann.
Am Einfachsten ist wenn ihr die EAN-Codes übernehmt, also die bekannten Strichcodes auf den meisten Konsumgütern. Ein Problem wäre hier nur dann gegeben wenn irgendein Produkt in eurem Sortiment keine EAN-Nummer hat.

Gruß,

MecFleih