Hallo,
durch einen interessanten Zufall fand ich den unten verlinkten Artikel.
Was tun gegen Übergewicht? Über diese Frage wird zur Zeit ein Glaubenskrieg geführt. Wenig Fett und viele Kohlenhydrate sagen die einen; wenige Kohlenhydrate und viel Fett propagiert die Gegenseite. Eiweiß spielte in der Diskussion bisher kaum eine Rolle. In Deutschland beispielsweise liegt der Proteinanteil an der Nahrung seit Jahren konstant bei 13 Prozent. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt sogar noch weniger. Genau das sei falsch, meint der Insektenforscher David Raubenheimer von der Universität Auckland. Heuschrecken brachten ihn und seinen Oxforder Kollegen Stephen Simpson auf die Idee vom Protein-Hebel.
Der ganze Artikel:
http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2…
Gruß,
Christian
Hallo,
das würde das bestätigen, was sich in der Praxis ohnehin seit Jahrzenten bewährt hat.
Gruss
Enno
und nu?
Hallo,
Der Artikel ist ja schön und mag auch seine Punkte haben - nur was essen wir dann? Doch wieder Nahrungsergänzungsmittel - Eiweißpulver auf Ananas und Broccoli?
Vampy
…wenn schon Fisch mit Broccoli - Ananas hat einen zu hohen Glyx:smile:)) - im Ernst: Fisch und fettarmes Fleisch esse ich vermehrt (Putensteak mit Salat z.B.) - und es wirkt ganz natürlich! Wichtig ist aber, dabei sehr sehr viel zu trinken.
beste Grüße,
barbara
Hallo,
nö - gute EW Lieferanten gibt es doch zu Genüge (Geflügel, Rinder-/Lammfilet, mageren Fisch, Magerquark,…).
Gruss
Enno
hallo christian,
das ist alles altbekanntes zeug. da die dge ihre empfehlungen auspendelt, ist sie auch keine verlässliche größe.
nun ist aber in den allermeisten fällen nicht das verhältnis von fett und eiweiß schuld am übergewicht, sondern die tatsache, daß übergewichtige den arsch nicht hochkriegen.
langfristig mein ich.
ich verweise immer wieder gern auf ennos erklärungsmodell der negativen ernergiebilanz.
strubbel
m:open_mouth:)
OT: Wer kann sich das bei HARTZIV und ALGII …
Hallo,
Hallo,
nö - gute EW Lieferanten gibt es doch zu Genüge (Geflügel,
Rinder-/Lammfilet, mageren Fisch, Magerquark,…).
Sarka. ON
wer kann sich das bei HARTZIV und ALGII noch leisten all das gute Fleisch zu kaufen??
Sarka. OFF
Gruss
Enno
Gruß
Robert
Alle, die…
Hallo Robert,
Sarka. ON
wer kann sich das bei HARTZIV und ALGII noch leisten all das
gute Fleisch zu kaufen??
Sarka. OFF
…die Leistungen bekommen, wenn ich mich in den Bedingungen nicht versehen habe.
Vampy
Mann achte auf: Heuschrecken brachten sie auf diese Erkenntnis. Ich würde mich nicht mit einer Heuschrecke vergleichen…
LG
Asha
P.S. Ich habe nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 25 Kilo abgenommen, kann sehr viel essen, und bin laut Aussage meines Arztes kerngesund
Hallo,
sicher hinkt der Vergleich Wirbeltier - Insekt. Allerdings wird jeder der z.B. Kraftsport betreibt bestätigen können, daß sich mit den Empfehlungen der DGE weder Muskelzuwachs, noch eine „trockene Optik“ erzielen läßt. „Schlank“ kann man sicher auch mit deren Ernährungstips werden aber der Körperfettanteil eines „Schlanken“ liegt weit über dem, was man bei bestimmten Sportarten anstrebt.
Gruss
Enno
Mann achte auf: Heuschrecken brachten sie auf diese
Erkenntnis. Ich würde mich nicht mit einer Heuschrecke
vergleichen…
Ich kenne Dich nicht näher, aber vermutlich hast Du recht. Wie auch immer: Du scheinst da was zu verwechseln. Die Heuschrecke war bei denen der Ausgangspunkt wie bei Newton der sprichwörtliche (und vermutlich erfundene) Apfel.
An der Theorie würde sich auch nichts ändern, wenn die Autoren darauf gekommen wären als sie einen Stein beobachteten.
Gruß,
Christian