Artikelverlust, Teil 2: neue Opfer

Hallo,

neulich fragte ich mal, wann der Iran denn seinen Artikel verloren habe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Als Nachtrag nun der Hinweis, daß in den letzten Tagen auch die Schweiz und der Kongo zu Opfern des schleichenden Artikelverlustes geworden sind.

Da tauchen spannende Fragen auf:
Wann wird es den Harz, die Eifel und das Sauerland treffen? Wann sind der Rhein, die Donau und das Wattenmeer an der Reihe? Wann werden der Watzmann, die Zugspitze und das Matterhorn Opfer des Artikelschwundes werden? Fragen über Fragen.

Bin ich der einzige, bei dem „die Lage in Kongo“ und „Frankreich gegen Schweiz“ in den Ohren klingelt?

Gruß,
Christian

Bin ich der einzige, bei dem „die Lage in Kongo“ und
„Frankreich gegen Schweiz“ in den Ohren klingelt?

Noch nicht.

Pessimistische Grüße,

Anwar

Servus Christian,
müßte es denn dann richtig „das Frankreich“ heißen?
Gespannt
Kai

Hallo,

müßte es denn dann richtig „das Frankreich“ heißen?

nur, wenn man es als „das Reich der Franken“ bezeichnet. Frankreich wird ohne Artikel angesprochen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

neulich fragte ich mal, wann der Iran denn seinen Artikel
verloren habe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Man sollte sich bei der Beantwortung der Frage vor Augen halten, dass es keinen solchen Artikelverlust gibt, da der Gebrauch des Artikels bei Staaten mit schwankendem Genus nicht zwingend notwendig oder vorgeschrieben ist (von wem denn auch).

Staatennamen sind i.A. Neutra und werden i.d.R. ohne Artikel gebraucht. Ausnahmen sind weibl. Staatennamen, wie z.b. „die Schweiz“, zu denen stets der bestimmte Artikel gehört. Allerdings wird auch hier zum Zwecke der Abkürzung oft der Artikel weggelassen (was nicht neu ist). So etwas funktioniert auch bei anderen Nomen: Mann wirft Kühlschrank aus dem Fenster! Bund und Länder planen Steuererhöung! Im Spiel Schweiz gegen Frankreich!

Vergleich dazu auch den ersten Abschnitt in folgendem Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz

Dann gibt es die Staatennamen, die grundsätzlich im Plural gebraucht werden und ebenfalls den bestimmten Artikel bei sich führen:
die Niederlande, die Vereinigten Staaten

Und dann gibt es eben die Staatsnamen mit schwankendem Genus.
Laut Duden können diese so gebraucht werden wie die Namen der ersten Gruppe, also „Irak ist eine Republik“, „Hilfe für Sudan“.

Und diese Art der Verwendung entspricht dem offiziellen , auch vom Deutschen Auswärtigen Amt empfohlenen Sprachgebrauch.

Allerdings können diese Namen auch mit dem bestimmten Artikel gebraucht werden:
„der Irak ist eine Republik“, „Hilfe für den Sudan“.

Dies ist die gängigere Variante im allgemeinen Sprachgebrauch, aber eben nicht die einzig mögliche und auch nicht die offizielle Version.

Da tauchen spannende Fragen auf:
Wann wird es den Harz, die Eifel und das Sauerland treffen?

Da dies keine Saatennamen sind, läuft die Frage an dieser Stelle irgendwie ins Leere.

Alles eine Sache der Gewöhnung.

Gruß
Roland

Hallo,

Allerdings wird auch hier zum Zwecke der Abkürzung oft der
Artikel weggelassen (was nicht neu ist). So etwas funktioniert
auch bei anderen Nomen: Mann wirft Kühlschrank aus dem
Fenster! Bund und Länder planen Steuererhöung! Im Spiel
Schweiz gegen Frankreich!

ich rede von Formulierungen, die ich in der Tagesschau bzw. bei Heute gehört habe und nicht von Schlagzeilen der Bild-Zeitung. Zugegebenermaßen kann man auf den Gedanken kommen, daß sich diese Medien stilistisch annähern, insbesondere wenn man sich kurz vorher eine Tagesschau von vor 20 Jahren angehört hat (wird morgens bei den Dritten wiederholt).

Gruß,
Christian