Artikelwörter

Hallo,

als Schüler erlebte ich bisweilen, daß von mir in schriftlichen Arbeiten eingesetzte Artikelwörter korrigiert wurden. Ein Satz wie z.B.:

„Er hat eine schöne Wohnung, welche allerdings keinen Balkon hat.“

wurde von der Lehrerin entsprechend verbessert(?):

„Er hat eine schöne Wohnung, die allerdings keinen Balkon hat.“

Dieser Tage erlebte ich wieder (bei Wikipedia), daß in einem Beitrag solche Artikelwörter von einem anderen Wikipedianer durchgehend durch bestimmte Artikel ersetzt wurden.

Handelt es sich hier um eine reine Stilfrage, oder ist der Gebrauch von Artikelwörtern wie „welche, welcher“ tatsächlich formal eingeschränkt? Können also bestimmten Artikel nicht ohne weiteres durch Artikelwörter ersetzt werden?

Vielen Dank für einen Hinweis.

Gruß

hi,

als Schüler erlebte ich bisweilen, daß von mir in
schriftlichen Arbeiten eingesetzte Artikelwörter korrigiert
wurden. Ein Satz wie z.B.:

„Er hat eine schöne Wohnung, welche allerdings keinen Balkon
hat.“

wurde von der Lehrerin entsprechend verbessert(?):

„Er hat eine schöne Wohnung, die allerdings keinen Balkon
hat.“

es handelt sich hier nicht um „artikelwörter“, sondern in beiden fällen um relativpronomina (bezügliche fürwörter). die einen sind formal mit fragepronomina identisch, die anderen mit artikeln.

es gibt keine funktionsverschiedenheit, sondern lediglich stilistische unterschiede. das relativpronomen welche(/r/s) gilt als veraltet. mehr ist nicht.
fehler anzukreiden halte ich für nicht berechtigt, wenn auch ich stilistisch der / die / das zeitgemäßer finde und welcher praktisch nie verwende.

hth
michael