Grüß Euch,
was kann man von den Artischocken eigentlich essen und wie bereite ich eine A. zu?
Für eine Antwort, vielen Dank!
Grüße
DJ
Moin,
sieh mal hier unter Vorspeisen, kalte Vorspeisen.
http://www.claude-gerum.de
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich koche die Artischocken in Essigwasser (mit Balsamico)ca 5 Eßl. auf 5 l.) ca. 45 minuten, wenn Du die Aussenblätter locker abziehen kannst, sind sie ok.
Dazu gibts ausgelassene Butter mit viel Knoblauch, einfach zum Dippen.
Ist bei mir aber keine Vorspeise sondern zum sattessen (ich bin satt).
Grüße Almut
Hallo,
kommt drauf an, was du vor dir hast. Üblicherweise bekommt man hier ja nur die großen ausgewachsenen Exemplare, bei denen man nach dem Kochen die unteren Blattränder mit den Zähnen abzieht und später den Boden komplett verspeist.
Dazu den Stiel möglichst eng an der Blüte abbrechen, den Ansatz von allen groben Fasern befreien, die Blüte oben bündig schneiden (geht besser in den Topf), mit einer Zitronenscheibe belegt zusammenbinden und eine halbe Stunde + kochen. Die Blätter dann einzeln abzupfen und mit dem unteren Blattrand jeweils in diverse Saucen (Aioli, Kräuterquark, …, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt) dippen. Dann in den Mund und mit den Zähnen des Unterkiefers den fleischigen unteren Blattrand anbiehen. Nach den ordentlich fleischigen Deckblättern kommen die wenig ergibigen inneren Blütenblätter, dann das „Heu“. Dieses wird mit einem Löffel weggekratzt und der Boden dann ebenfalls mit den Saucen gegessen.
Außerdem gibt es noch die sehr kleinen jungen Blüten, die in D aber selten zu bekommen sind. Diese kann man nahezu komplett essen. Dazu die Deckblätter wegschneiden, den Stiel herausbrechen, die Spitze kürzen und dann z.B. geviertelt anbraten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
sieh mal hier unter Vorspeisen, kalte Vorspeisen.
http://www.claude-gerum.de
Gruß
Dirk m.
Hm, von essbaren Teilen von Artischocken und von zubereiten steht da nichts.
Stimmt die Adresse?
Gruß
Rainer
Hallo,
die Zubereitung wurde ja schon besprochen, hier noch ein kleiner Tipp: das Heu in der Artischocke sehr umsichtig entfernen, es sollte wirklich alles entfernt werden (eventuell waschen). Wenn Du einen solchen Piekser im Hals stecken hast, wird es unangenehm.
Gruß
Johannes