Artischocken aber wie?

Hallo zusammen,

gerade war ich beim Obstladen meiner Wahl und so fiel mein geneigtes Auge auf Artischocken. Nun erinnere ich mich, in meiner frühen Kindheit mal frische (gegrillte?) Artischocken gegessen zu haben, mit einem herrlichen Dip. Seitdem gab’s dieselbigen immer nur fett in Öl ®eingelegt. Wie auch immer - nun hätte ich Lust auf ein leckeres Rezept mit Artischocken. Mir deucht was, was auf jeden Fall keine Suppe ist und auch keine kleine Beilage sondern eher ein „Hauptsächlich Artischocke“ Gericht. Am liebsten mit Knoblauch und Olivenöl. Gern auch Tomaten und alles. Bloss ohne dicke Bohnen und Paprika (das mag ich nämlich nicht *g*). Ich bin auch bereit ein mehr oder weniger plan gebratenes Stück Fleisch oder Fisch dazu zu akzeptieren, Hauptsache die Artischocke bleibt die Nummer 1 :smile:
Ach ja - im übrigen hab ich die Auswahl zwischen kleinen (kiwigrossen) und grossen (orangengrossen) Teilen. Welche nehme ich da klugerweise? Und wie viele? Ich erinnere mich, dass man die „Blätter“ nicht essen konnte und nur das Herz von dem Prachtstück. Mit wieviel Schwund muss ich denn so rechnen?

Artischockenhungrige Grüsse

Petzi

Hallo, Petzi

zwei Rezepte aus meinem „Fundus“ - hab sie aber noch nicht ausprobiert:

_Artischockenomelett

Zutaten für 4 Personen
4 junge, zarte Artischocken, 2 EL Zitronensaft, 4 Eier, 2 EL Milch, 4 EL Olivenöl, 2 EL Butter, 1 EL Mehl, Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
Die holzigen äußeren Blätter der Artischocken entfernen, von den übrigen Blättern die Spitzen abschneiden. Artischocken achteln, das Heu entfernen, Geputzte Artischocken sofort in Wasser mit 2 EL Zitronensaft legen, damit sie sich nicht verfärben.
In einer Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen. Artischocken aus dem Zitronenwasser nehmen, gut trocknen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1 EL Mehl bestäuben und im heißen Öl goldgelb backen. Herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Pfanne säubern.
4 Eier mit 2 EL Milch verquirlen, salzen und pfeffern. In der Pfanne 2 EL Butter schmelzen lassen, Artischocken hineingeben und die Eiermischung angießen (oder nacheinander vier Portionen zubereiten). Die Unterseite goldgelb backen dabei die Pfanne ab und zu rütteln. Omelett auf einen Teller gleiten lassen und wenden. Bei milder Hitze fertig backen, heiß servieren.
Omeletts mit frischem Gemüse oder Kräutern werden auch gerne als kleine Vorspeise oder als Imbiss serviert._

_Mit Knoblauch und Thymian geschmorte junge Artischocken

(für 2 Personen)
3 kleine Artischocken
1/2 Knolle junger, grüner Knoblauch
1/2 Bund Thymian
2 Lorbeerblätter
1 rote Zwiebel,
grob geschnitten
40 ml Weißwein
40 ml Gemüsebrühe
1 reife Avocado
etwas Zitronensaft
1 Bund Schnittlauch,
fein geschnitten
Salz, Olivenöl

Artischocken waschen, mit einem Messer oder einer Schere die Blattspitzen abschneiden, den Stiel schälen, in der Mitte längs durchschneiden und das „Heu“ herausnehmen. In einer Pfanne mit Olivenöl auf der geschnittenen Seite die Artischockenhälften anbraten. Die halbe Knolle jungen Knoblauch, Thymianzweige, Lorbeerblätter und die Zwiebel zugeben, anbraten und mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen. Mit geschlossenem Deckel alles 15 Minuten schmoren lassen.
Die Avocado halbieren, den Kern herausnehmen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauslösen. Zitronensaft und 2 EL Olivenöl zugeben, mit Salz würzen und mit einem Pürierstab zu einer glatten Paste verarbeiten.
Je 3 Artischockenhälften mit 1 EL Avocadopüree anrichten, Schnittlauchröllchen darüber streuen und Weißbrot dazu reichen._

Und hier gibts noch mehr:
http://www.angebrannt.de/kat_Alle%20Rezepte_-1_A_A_2…

Gruß
Kreszenz

Hallo,

die großen Artischocken kann man entweder blattweise essen, oder unter Verschwendung der komunikativen Blätterzutzelei und mit einem Berg „Abfall“ zu dann beliebig weiter verarbeitbaren Böden schnippeln. Die kleinen Vertreter lassen sich ggf. komplett braten, bzw. auch zu Böden verarbeiten, die man dann in diversen kalten und warmen Gerichten verwenden kann.

Da Du aber gezielt nach einem Hauptgericht gefragt hast, würde ich mal die erste, kommunikative Blattzutzelei empfehlen. Dazu pro Person eine große Artischocke kaufen, Stiele abbrechen und ggf. oben eine kleine Kappe abschneiden und die Schnittfläche mit einer Zitronenscheibe belegen. Diese dann mit Küchengarn über Kreuz festbinden. Die Artischocken dann in kochendem Salzwasser kochen, bis der Boden weich ist (~20-30 Minuten, kann auch länger dauern, ich würde den Boden aber nicht zu weich werden lassen).

In der Zwischenzeit kannst Du Dir einige beliebige Saucen rühren. Knobi und Olivenöl sind da schon mal ein guter Gedanke. Z.B. eine Aioli ist Klasse, aber auch eine selbstgerührte Majo, eine schöne Kräutersauce mit einem ordentlichen Strauß frischer Kräuter, eine Cocktailsauce, … (und nein, (Grill-)saucen aus der Flasche sind keine denkbare Alternative). Parallel würde ich mir ein paar Knobi- oder Kräuterbutterbaguettes in den Ofen schieben.

Dann die fertigen Artischocken auf Teller geben und jetzt zieht man Blatt für Blatt ab, taucht den unteren Blattrand in eine Sauce und zieht dann das Fleisch mit den Zähnen des Unterkiefers direkt vom Blatt (Vorsicht bei Gebissträgern). Kommt man an die inneren Blätter ohne größeren Fleischanteil werden diese einfach mitsamt dem Stroh komplett mit einem Löffel entfernt und man isst dann den Boden ebenfalls mit den Saucen zum Schluss.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage Sauce
Hi Wiz,

ja, das

ich mal die erste, kommunikative Blattzutzelei empfehlen. Dazu

klingt gut :wink:

Aber die Sosse: Also Aioli kann ich, aber ich frage mich schon lange, wie man „die richtige“ Cocktailsauce

eine Cocktailsauce, …

macht. Meine kläglichen Versuche sind bereits beim Mischen von Ketchup mit Majo gescheitert. Hast Du da vielleicht noch ein Rezept?

Dann die fertigen Artischocken auf Teller geben und jetzt
zieht man Blatt für Blatt ab, taucht den unteren Blattrand in
eine Sauce und zieht dann das Fleisch mit den Zähnen des
Unterkiefers direkt vom Blatt (Vorsicht bei Gebissträgern).

*lol* Ja, an diese Art des Verzehrens erinnere ich mich noch dunkel…

Ist’s denn klüger die grossen oder die kleinen Artis zu kaufen. Du hast ja geschrieben „Pro Person eine grosse“ - ist das einfach praktischer oder ist an den kleinen zu wenig „dran“?

*wink*

Petzi

huhu petzi,

nimm die kleinen, die haben evtl. nicht mal stroh. nur blätter ein wenig entfernen und natürlich den stiel.
(am besten kennen sich franzosen aus, mal sehen, was claude sagt)
ansonsten sind 60% abfall, so ca.
die böden unbedingt blitzschnell in essig- oder zitronensaures wasser werfen.
die a. werden sonst braun.
einfach mit einer gewürfelten schalotte, etwas jungem knoblauch, tomatenfiletwürfeln, salz, pfeffer, kräutern anbraten (kräuter frei schnauze), tagliatelle oder andere sorten bandnudeln kochen.
nudeln mit dem gegarten gemüse vermengen, dann erstklassiges (!!!) olivenöl dazugießen.
ferdsch.
am tisch kannste noch einen parmesan, grana padano oder peccorino nebst einer käsereibe reichen.

strubbel
a:open_mouth:)

Hallo nochmal,

Aber die Sosse: Also Aioli kann ich, aber ich frage mich schon
lange, wie man „die richtige“ Cocktailsauce

eine Cocktailsauce, …

macht. Meine kläglichen Versuche sind bereits beim Mischen von
Ketchup mit Majo gescheitert. Hast Du da vielleicht noch ein
Rezept?

Ist schwierig, in unseren 152 Kochbüchern findest Du sicher 50 verschiedene Varianten. D.h. es gibt da kein „Gesetz“, was sagt, was die „richtige“ Cocktailsauce ist (anders als bei Rezepten bei denen es einen nachweisbaren „Erfinder“ und somit tatsächlich ein Originalrezept gibt). Ich mache sie auch immer aus dem Handgelenk und verwende auf eine ordentliche Menge Majo nur einen kleinen Klecks Ketchup. Dann noch einen winzigen Schlock Weinbrand/Cognac, Pfeffer, Salz, Cayenne-Pfeffer und einen Spritzer Zitronensaft.

Dann die fertigen Artischocken auf Teller geben und jetzt
zieht man Blatt für Blatt ab, taucht den unteren Blattrand in
eine Sauce und zieht dann das Fleisch mit den Zähnen des
Unterkiefers direkt vom Blatt (Vorsicht bei Gebissträgern).

*lol* Ja, an diese Art des Verzehrens erinnere ich mich noch
dunkel…

Ist’s denn klüger die grossen oder die kleinen Artis zu
kaufen. Du hast ja geschrieben „Pro Person eine grosse“ - ist
das einfach praktischer oder ist an den kleinen zu wenig
„dran“?

Also zum Blätterzutzeln auf jeden Fall die großen nehmen, und da ergibt sich eine pro Person natürlich ganz automatisch (sonst wird es noch kommunikativer, wenn sich zwei Leute eine teilen müssen), und die Portionsgröße ist auch OK. Habe noch nie gesehen, dass man die kleinen Blüten so verwendet hätte.

Gruß vom Wiz

Hallo Petzi,

wir haben die Artischocken im Garten, wenn sie dann reif sind, müssen wir sie alle auf einmal verzehren.

Also ernte ich sie mit einem Stiel, den schneide ich in der Küche zur Vermeidung der Bräune direkt unter der Blume erst ab, werfe alles in Zitronenwasser zum waschen, dann in kochendes Wasser unter Zugabe von Zitronenspalten, Salz, Öl und Suppenextrakt. Ich lasse die Teile ca. 40 Minuten lang kochen und dann essen wir die Artischocken stillos ohne Soße, zumeist vor dem Fernseher, anstatt Chips oder ähnlichem.

Es hat schon was Groteskes, wenn jeder da mit einer großen Plastikschüssel für den Abfall zwischen den Füßen sitzt.

LG, Karin