Artischocken frisch zubereitet oder eingelegt?

Hallo Leute,

bin totaler Artischocken-Fan. Kaufe mir aber im Moment immer noch die eingelegten Artischocken im Glas im Supermarkt.

Könnt ihr mir sagen, wie ich frische Artikschocken zubereiten muß, um sie entweder gleich zu essen oder sie vielleicht auch selbst einzulegen.

Kulinarische Grüße

Andreas

Hallo Andreas.
Dies habe ich für dich gefunden!
Guck mal bei Google unter Artischocken, da findest du noch mehr.
Gruß
Corinna (*dieArtischockengenausogernemag*)

Artischocken klassisch
Sehr nett mit Vinaigrette

für 4 Personen:
4 Artischocken
Saft von 1 Zitrone
Salz

als Soßen:
zu kalten oder lauwarmen Artischocken: Vinaigrette
zu heißen Artischocken: zerlassene Butter oder Sauce hollandaise

Achten Sie beim Kauf von Artischocken darauf, daß ihre Knospen noch geschlossen sind und die Blätter möglichst keine braunen Ränder aufweisen.

Artischocken vorbereiten und kochen:
Von den gewaschenen Artischocken werden die Stiele abgebrochen,auf diese Weise entfernt man die harten Fasern vom Boden.
Dann schneidet man mit einer scharfen Schere die äußeren harten Blätter und die Spitzen der übrigen Blätter großzügig ab. Die Schnittflächen werden mit Zitronensaft beträufelt, damit die Artischocken nicht braun werden. Wenn Sie viele Artischocken vorbereiten, ist es ratsam, sie bis zur Weiterverarbeitung in Zitronenwasser aufzubewahren.

Erhitzen Sie reichlich Salzwasser mit Zitronensaft (nicht in einem Aluminiumtopf). In das kochende Wasser werden die vorbereiteten Artischocken gelegt. Je nach Größe sind sie nach 30-40 Minuten gar: wenn sich die Blätter herausziehen lassen, nehmen Sie die Artischocken aus dem Wasser und lassen sie kopfüber abtropfen.

Artischocken essen:
Von den Artischocken werden von außen nach innen die einzelnen Blätter abgezupft, mit ihrem fleischigen Ende in eine Soße getunkt und ausgesaugt. Zum Schluß wird das sogenannte »Heu« sichtbar. Mit einem Löffel können Sie es vom Artischockenboden entfernen und sich diesen dann mit Messer und Gabel schmecken lassen.

Gekochte Artischocken soll man übrigens nicht länger als 24 Stunden aufheben.