Artrage - wie krieg ich den Hintergrund weiss?

Hallo!

Ich arbeite mit Artrage 2.5 (aktuelles Update aufgespielt).

Das Bild (ein colorierter Gartenplan) soll als .jpg gespeichert werden und dann in CorelDraw 11 auf ein DINA3-Blatt importiert werden.

Alle Ebenen in Artrage sind auf transparent und weiss gestellt. Trotzdem hat das .jpg immer einen nicht ganz weißen (leicht beigen, off-whiten) Hintergrund.

Wie bekomme ich den weg? Ich bin hier fast am Verzweifeln, zumal ich das irgendwie über Umwege schonmal geschafft habe.

Das Artrage-forum ist leider Englisch, ich habe dort auch mal eine Anfrage geradebrecht, fürchte aber, dass ich nicht so recht verstanden werde, weil mein Englisch ohne visuelle Unterstützung (Hände und Füsse) nicht so recht funktioniert :wink:

Dort war in einer ähnlichen Anfrage die Rede davon, man müsse die F5-Taste drücken, um irgendeine Illumination auszuschalten. Habe ich in versch. Varianten versucht, führt nicht zum Erfolg. Vielleicht weiß jemaand, wie das funktioniert? Wo muss ich denn F5 drücken? Bekomme ich eine Rückmeldung, dass etwas passiert ist?

Ich bin am verzeifeln. Der Plan ist fertig und ich kriegs nicht auf weißes Papier. grrrrrr

Grüße
kernig

Hi,

bevor du es expotierst gehst du auf -->view–>canvas settings…

Hier wählst du direkt weiß als Hintergrundfarbe…

dann die „Glühbirne“ klicken und das lightning ausstellen.

Das sollte es gewesen sein :wink:

Welche Glühbirne?
Hallo!
Danke für schnelle Antwort.
Aber:

bevor du es expotierst gehst du auf -->view–>canvas
settings…

Ich hab ja hier eine deutsche Version. 2.5. Einen Menüpunkt namens Ansicht o.ä. gibt es hier nicht. Ich kann bei den Ebenen auf Papiervorgaben gehen und dort versch. Strukturen auswählen und auch die Transparenz und Farbe einstellen. Steht auf weiß, auch mit transparent hab ichs versucht.

dann die „Glühbirne“ klicken und das lightning ausstellen.

Da ist keine Glühbirne, oder bin ich mit Blindheit geschlagen?

Das sollte es gewesen sein :wink:

Leider nicht. Halte mich bitte nciht für total bescheuert.

Grüße
kernig

Ei wei,

dann scheinen sich die deutsche und englische Version doch sehr stark zu unterscheiden. Dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen :frowning:

Hab mal nen Screenshot von meiner Version
Hallo!

Schade.
Hier noch für evtl. Helfer ein screenshot:
http://img514.imageshack.us/img514/7707/artrage.gif

Da sieht man auch schön, dass der Hintergrund transparent ist

Grüße
kernig

Hallo Kerning,
ich habe auch artrage 2.5 und gebe Dir folgenden Tip.
den hintergrund änderst du im bereich „werkzeug“->„Ebenen-Option“->„papiervorgaben ändern“.
Es öffnen sich fenster, über „ok-taste“ ist ein kontrollfenster „farbe“ dort anklicken und die farbe auswählen.
dein problem müßte sich dann erledigt haben.
gruß frank

Leider nicht
Hallo!
Auch Dir danke für die Antwort.

Leider klappt das nicht. Der HIntergrund ist nach dem Export gelblich.

Grüße
kernig

ich nochmal,
habe in deinen screenshot gesehen, das alles transprarent ist.
habe nun ein bild in artrage auf transperenten Hintergrund erstellt und abgespeichert in jpg, dann im anderen Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop und Magix Xtreme Foto Desinger) geöffnet.
Habe dort dann den Hintergrund in jeglicher farbe ändern können.
hoffe für dich das es klappt.
gruß frank