Ich habe ein kleines Problem, nicht nur, dass ich bald meine Bio Abiklausur schreibe, nein, eine Freundin, fragt mich über alles aus und dabei kamen wir auf die Frage: was ist artrein?
der Kontext:
DNA-Hybridisierung:
Zitat: „Schmelzpunktbestimmung: […]Aus der Differenz der Schmelztemperatur von artreinen und Hybrid-DNA […]“
es bringt doch nichts, wenn ich einen DNA Strang von einem Menschen mit einem anderen verbinde -> die DNA Stränge würden sich schnell wieder trennen->100% Verwandtschaft.
aber z.B wenn ich einen Dalmatina- und eine Dackel DNA zusammen bringe, dann können doch Unterschiede auftauchen, ist soetwas damit gemeint?
Hallo mone,
DNA-Hybridisierung:
Zitat: „Schmelzpunktbestimmung: […]Aus der Differenz der
Schmelztemperatur von artreinen und Hybrid-DNA […]“
es bringt doch nichts, wenn ich einen DNA Strang von einem
Menschen mit einem anderen verbinde -> die DNA Stränge würden
sich schnell wieder trennen->100% Verwandtschaft.
Wenn du mal logisch nachdenkst, würden sich die DNA-Stränge, bei 100% Verwandtschaft, wirklich leichter trennen lassen als bei einer Hybrid-DNA?
Es sind auch alle Basenpaare komplementär zueinander, welche erstmal gelöst werden wollen!
Man versucht mit der Schmelzpunktbestimmung herauszufinden, ob oder inwiefern die Lebewesen miteinander verwandt sind bzw. gemeinsame Vorfahren hatten, anhand des Delta-t50-Wertes.
Die Temperatur, bei der sich 50% der Hybrid-DNA trennt, ist der Schmelzpunkt. Aus der Differenz der Schmelzpunkte von artreiner und Hybrid-DNA (Delta-t50-Wert) lassen sich Rückschlüsse auf die verwandtschaftliche Nähe ziehen.
Je kleiner der Delta-t50-Wert, desto größer die Verwandtschaft.
1°C unterschied bei dem Delta-t50-Wert, entspricht 1% unterschiedliche Basenpaare.
aber z.B wenn ich einen Dalmatina- und eine Dackel DNA
zusammen bringe, dann können doch Unterschiede auftauchen, ist
soetwas damit gemeint?
Man versucht nur herauszufinden, wie viele Unterschiede es gibt und demnach Rückschlüsse auf gemeinsame Vorfahren daraus zieht.
Ich hoffe, das ich dir helfen konnte!
lg
PaleMan