Hallo ich wollte fragen ob du ein paar faktoren weißt die die Resorption beeinflussen und warum genau sie das tun?
wäre sehr nett wenn du dich bald melden würdest
Lg Anna
danke schonmal im voraus.
Hallo ich wollte fragen ob du ein paar faktoren weißt die die Resorption beeinflussen und warum genau sie das tun?
wäre sehr nett wenn du dich bald melden würdest
Lg Anna
danke schonmal im voraus.
Hallo Anna,
erstmal nur eine kurze Antwort, da ich noch in der Arbeit sitze:
Ich müsste noch wissen, um welchen Stoff es sich denn handelt. Jeder Stoff wird anders resorbiert und dementsprechend gibts auch verschiedene „Probleme“ die entstehen können.
VG Nina
Wir müssen nicht genau einen Stoff machen sondern z.B. Durchblutung: eine starke durchblutung fördert die resorption, da das medikament schneller in die blutbahn kommt und daher auch schneller wirkt.
Ok, verstehe!
Dann nenne ich jetzt einfach alles, was mir zu dem Thema einfällt - vielleicht kannst Du ja etwas davon gebrauchen.
Besonders bei der Resorption von Nährstoffen aus der Nahrung sind die Enzyme zur Spaltung ganz wichtig. Fehlen Enzyme -> keine Spaltung -> keine ausreichende Resorption.
Bei einer Resorption an einer Schleimhaut (z.B. Darm) ist es wichtig, dass die Schleimhäute intakt sind. Erkrankungen der Schleimhäute können zu schlechterer Aufnahme führen. Oft ist es auch ratsam Medikamente auf nüchternen Magen zu nehmen, da so die Wirkstoffaufnahme schneller ist.
Oft gibt’s auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, sodass die Resorption beeinflusst wird. BSP: Maaloxan (Aluminiumhydroxid) und Tetrazycline --> Das Al-Hydroxid bindet die Tetrazycline und somit werden sie zu groß für eine Aufnahme.
so… spontan fällt mir leider nicht mehr ein.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen. Wenn Du noch etwas brauchen solltest, einfach melden… 
VG Nina
danke hat mir ein wenig geholfen ist aber nicht schlimm das es so wenig ist das hat schon gerreicht 
Vielen Dank 
LG ANNA
freut mich!
immer wieder gerne… 
VG Nina
danke hat mir ein wenig geholfen ist aber nicht schlimm das es
so wenig ist das hat schon gerreicht
Vielen Dank
LG ANNA