Liebe/-r Experte/-in,
seit geraumer Zeit werde ich von einer Nasennebenhöhlenentzündung geplagt. Mein behandelnder HNO-Arzt hat mir Kortisonnasenspray verschrieben, das aber keine Besserung hervorruft. Ich habe mir selber GeloMyrtol von der Apotheke geholt. Eine kleine Besserung ist eingetreten, jedoch habe ich immer viel Schleimansammlungen im Rachen, das auch meine Sprache, bzw. meinen Gesang stark beeinflusst. Wie bekommen ich die Sache in den Griff?
MfG
Wolfgang Webner
Hallo,
Ich bin keine HNO-Arzt. Es wäre sicher besser einen wieder direkt zu konsultieren. Sehr oft hilft es über einige Tage hintereinander Dampfbäder zu machen (also Kopf unter ein Handtuch) oder halt Inhalationen um alles frei zu halten. Evtl. kann man dies kombinieren mit einem einfachen Nasenspray über wenige Tage um auch alles offen zu halten. Wenn dies alles nicht reicht würde ich versuchen über längere Zeit, z.B. 2 Wochen lang ein Antibiotikum wie Amoxicillin einzunehmen um die Infektion zu beenden. Im Zweifel einen anderen HNO konsultieren.
Meine Meinung auf diesem Wege kann nicht als offiziell angesehen werden da ich Sie als Arzt nicht untersucht habe.
Viel Erfolg!
B.Z.