Ich war gerade bei meinem arzt weil ich nun schon das 3mal in einer woche da war, wegen meiner grippe. Als er meine lunge abhörte meinte er ich sei selbst schuld krank zu sein weil ich rauche und ÜBERGEWICHTIG bin.
1.Woher will er wissen ob ich Übergewichtig bin?
2.Darf ein arzt so etwas ohne jeglichen grund zu jemanden sagen?
P.s. ich wiege 75kg auf einer größe von 174cm laut BMI im normal bereich.
Er steht vor dir und sieht dich. Man kann bei deiner Größe und deinem Gewicht übergewichtig sein, oder sportlich athletisch. ICH kann’s von hier aus nicht genau beurteilen.
2.Darf ein arzt so etwas ohne jeglichen grund zu jemanden
sagen?
Ohne Grund? Du rauchst und hast es an der Lunge. Was glaubst du, was mein Bruder (der einzige Raucher in der Familie) von allen Seiten hört bei seiner Dauerbronchitis???
P.s. ich wiege 75kg auf einer größe von 174cm laut BMI im
normal bereich.
Normalgewichtig ist ein Mensch mit einem Body-Mass-Index von 18,5 - 24,99.
Dein Body-Mass-Index beträgt 24,8 - d.h. der ist schon sehr eng am oberen Rand.
(was jetzt kein Vorwurf sein soll, es ist ja nicht verboten etwas mollig zu sein).
Und, naja, dass ein Arzt dir sagt, dass du mit Rauchen + etwas erhöhtem Gewicht krankheitsanfälliger bist, ist sicher keine Beleidigung… vielleicht nach deinem subjektiven Empfinden (wer hört schon gern Vorwürfe?), aber sicher nicht strafrechtlich.
Vielleicht reagierst du so empfindlich, weil du insgeheim weißt, dass er zumindest mit dem Rauchen recht hat.
Ich kenne viele die leichtes Übergewicht haben und trotzdem gesund sind. Aber die haben einen gesunden Lebensstil: Nichtraucher, gesunde Ernährung, Bewegung und Sport.
Vielleicht in einer ruhigen Minute mal darüber nachdenken …
wer - ausser dir selber, der für seine eigene Gesundheit verantwortlich ist - soll denn sonst schuld sein? Und gerade als Raucher. Wenn du es sowieso schon an der Lunge hast und trotzdem weiterrauchst, sodass du 3x in der Woche zum Arzt musst… dein Nachbar ist dafür wohl kaum verantwortlich, oder?
Anstatt dich aufzuregen und nach einem rechtlichen Schritt suchst, solltest du mal lieber was für deine Gesundheit tun!
So mal abgesehen ob du nun übergewichtig vbist oder nicht oder er recht hat oder nicht, könntest du Ihn rein Theoretisch vor einem Zivilgericht verklagen.
Da würde dann sogar Tatsächlich der Straftatbestand der Beleidung greifen.
In dem § Beleidung steht auf gut Deutsch gesagt, wenn du dich in deiner Ehre verletzt fühlst kannst du jemand verklagen.
Das ist der rein Rechtliche Aspekt.
Du wirst aber kaum damit durchkommen, da ein Arzt eine Sorgfaltspflicht hat - zu der es nunmal auch ggehört dir zu Erzählen, dass du einen ungesunden Lebensstil pflegst…
Also Rauche eine, denk nochmal drüber nach und du wirst merken so schlimm ists nu auch wieder nicht, und er hat ja vll. ein bischen Recht.
Normalgewichtig ist ein Mensch mit einem Body-Mass-Index von
18,5 - 24,99.
Dein Body-Mass-Index beträgt 24,8 - d.h. der ist schon sehr
eng am oberen Rand.
und Du glaubst wirklich an diesen Scheiß?
Hast Du schon mal den BMI der Klitschkos gesehen?
Ein BMI sagt gar nichts. Ich kenne viele die haben einen niedrigeren BMI als ich (ich gelte laut BMI als extrem Fettleibig) und sind total schwabbelig und fett. Was bei mir nicht der fall ist, da ich sehr viel Sport betreibe und als Judoka eigentlich gut austrainiert bin.
Hi,
leider sind Ärzte keine Pädagogen…viele hätten sich lieber in die Forschung verdrücken sollen, als auf Patienten losgelassen zu werden - so wohl auch Dieser…
Ich war gerade bei meinem arzt weil ich nun schon das 3mal in
einer woche da war, wegen meiner grippe. Als er meine lunge
abhörte meinte er ich sei selbst schuld krank zu sein weil ich
rauche und ÜBERGEWICHTIG bin.
1.Woher will er wissen ob ich Übergewichtig bin?
Ich würde mal sagen, dass man Übergewicht augenscheinlich erkennen kann. Laut BMI Rechner (der zwar nichts aussagt), bist Du an der Grenze zum Übergewicht. Wenn Du nun kein Sport treibst und sich die Kilos ungünstig verteilen, könnte man den Eindruck haben, dass sei Übergewicht.
Was das Rauchen betrifft, so ist ja zweifels ohne gesundheitsschädigend und belastet gerade die Atemwege und das Immunsystem.
2.Darf ein arzt so etwas ohne jeglichen grund zu jemanden
sagen?
Eine Grippe (wenn es eine ist) - überfällt einem mit dem Virus - egal ob Raucher, Nichtraucher, normalgewichtig oder übergewichtig.
Kann er sagen, aber es hat nichts mit Deiner Grippe zu tun.
Ignoranz ist eine Generaltugend der Raucher.
Manchen Menschen mag die Wahrheit - mit dem Holzhammer beigebracht - ein Anstoß sein, ihr Verhalten zu überdenken.
Anderen, denen diese wertvolle Fähigkeit fehlt, fühlen sich beleidigt.
Darüberhinaus ist mir nicht ganz klar, warum man wegen der Grippe dreimal in einer Woche zum Arzt gehen muss.
Das ist so nicht richtig. Wenn keine Abwehr gegen den Virus vorliegt, wie bei den meisten Erkältungsviren (im Volksmund „Grippe“ genannt), bekommt die jeder.
Personen, die ein schlechtes Immunsystem haben, leiden nur vermehrt und vor allem länger darunter, weil ihr IS den Erreger nicht effektiv genug abwehren kann, während jemand mit gutem Immunsystem vielleicht nur 1-2 Tage flach liegt.
ohne jeglichen Grund sollte ein Arzt soetwas sicher nicht zu einem Patienten sagen.
Aber wir hier kennen doch weder dich noch den Arzt. Ich für meinen Teil könnte nur einschätzen ob das eine ungerechtfertigte Beleidigung war, wenn ich bei jedem Deiner Arztbesuche dabeigewesen wäre und außerdem wüsste was du für eine Krankheit hast. Als Grippe wird ja viel bezeichnet und nicht nur das, was die Meidziner als Grippe bezeichnen.
Ich an deiner Stelle würde gar nichts machen. Versuchen so zu leben, dass du dich möglichst gut von deiner Krankheit erholen kannst. Und vielleicht ja auch überdenken, wie man gesund leben kann und einem Krankheitsrisiko vorbeugen.
Es ist ja leider so, dass viele Erkältungskrankheiten länger anhalten, als man sich das wünscht. Bei Menschen die rauchen und sich wenig bewegen meistens länger als bei anderen. Da braucht man manchmal auch einfach Geduld und es bringt wenig alle 2 Tage zum Arzt zu gehen, der kann nämlich dabei überhaupt nichts machen, was man nicht auch selber tun könnte. Sprich, er kann einen nicht gesund machen.
Wenn du dich ungerecht angegriffen fühlst von dem Arzt, würde ich schlicht zu einem anderen gehen, wir haben ja freie Arztwahl in Deutschland.
Personen, die ein schlechtes Immunsystem haben, leiden nur
vermehrt und vor allem länger darunter, weil ihr IS den
Erreger nicht effektiv genug abwehren kann, während jemand mit
gutem Immunsystem vielleicht nur 1-2 Tage flach liegt.
Ja, genau wie unser UP, der wegen der Grippe schon dreimal zum Arzt musste.
Wie auch immer: Soll er doch so weitermachen und uns beweisen, dass Rauchen sich nicht negativ auf seine Gesundheit auswirkt. Er muss mit seinem Körper glücklich werden, nicht wir!
Wenn man übergewichtig ist, dann sieht man es doch, oder?
Der BMI ist ein ungenauer Wert, weil er die Körperzusammensetzung nicht berücksichtigt.
Das mit dem Übergewicht ist vielleicht etwas übertrieben gewesen.
Sagen wir mal so, Sie haben ein klitzekleines Bisschen mehr an den Rippchen als die Norm.
Wenn Sie rauchen, dann ist es wirklich kein Wunder, dass sich der Krankheitsverlauf in die Länge zieht.
Was muss geschehen, bis Sie es einsehen? Lungenkrebs?
Als er meine lunge
abhörte meinte er ich sei selbst schuld krank zu sein weil ich
rauche und ÜBERGEWICHTIG bin.
Ich verstehe nicht, warum hier überhaupt von einer Beleidigung die Rede ist.
„übergewichtig“ ist eine Zustandsbeschreibung - und ob er sich nun BMI-mäßig drei Kommastellen nach oben oder nach unten geirrt hat, ist doch nicht wirklich wichtig. Jedenfalls ist „übergewichtig“ keine Beleidigung
Das du rauchst, scheint eine Tatsache zu sein. Auch keine Beleidigung.
du seist selbst schuld - das ist nun mal seine Einschätzung und somit sein Rat (schließlich ist er dein Arzt) an dich.
Vielleicht hätte er das diplomatischer rüberbringen können, aber vielleicht hat er das auch, ich war ja nicht dabei.
So mal abgesehen ob du nun übergewichtig vbist oder nicht oder
er recht hat oder nicht, könntest du Ihn rein Theoretisch vor
einem Zivilgericht verklagen.
Da würde dann sogar Tatsächlich der Straftatbestand der
Beleidung greifen.
In dem § Beleidung steht auf gut Deutsch gesagt, wenn du dich
in deiner Ehre verletzt fühlst kannst du jemand verklagen.
Wenn mir also jemand sagt, ich sei klein/kurz und ich mich dadurch in meiner Ehre verletzt fühle, kann ich ihn verklagen. Egal ob ich richtig klein bin (kleiner als 1.50m vielleicht) oder nur etwas kürzer als die meisten Menschen in Deutschland (