Gibt es Ärzte, die sich auf Schlafstörungen spezialisieren? Wenn ja, wie nennen sie sich und wie findet man sie? Wenn nein - wer ist dann am nähesten dran an dieser Thematik?
Und noch eine andere Frage. Es gibt in der Apotheke und in der Drogerie doch immer diese Entspannungs- und Schlaftees (mit Baldrian, Johanniskraut etc.). Bringen sie tatsächlich etwas? Reicht es, sie jeden Abend einmal zu trinken? (also vor dem Schlafengehen) Oder muss man sie, damit sie wirken, tatsächlich (wie dort angegeben) bis zu 4x täglich trinken? Wenn letzteres gilt - wird man davon nicht auch im Alltag müde/schläfrig/unkonzentriert?
So, genug der Fragen. Ich danke schon mal im Voraus für alle konstruktiven Antworten.
bei Schlafstörungen ist zunächst der Hausarzt ein Ansprechpartner, aber es gibt auch Spezialisten. Vielleicht muß man das auch im Schlaflabor untersuchen. http://www.thoraxklinik-heidelberg.de/schlaflabor/
Einschlafen kann ich meist recht schnell. Durchschlafen wird schon schwieriger. Außerdem habe ich den Eindruck, nicht „tief genug“ zu schlafen. Selbst wenn ich genügend lange und ohne Aufwachen geschlafen habe, fühle ich mich dennoch am nächsten Tag müde.
Häufig (aber nicht immer) habe ich (aufregende) Träume, im Anschluss an die ich aufwache. Und dann habe ich das Gefühl, während des Traums auch schon nicht richtig geschlafen zu haben, sondern in so einer Art „Halbschlaf“ gewesen zu sein.
Und noch eine andere Frage. Es gibt in der Apotheke und in der Drogerie doch immer diese Entspannungs- und Schlaftees (mit Baldrian, Johanniskraut etc.). Bringen sie tatsächlich etwas? Reicht es, sie jeden Abend einmal zu trinken? (also vor dem Schlafengehen) Oder muss man sie, damit sie wirken, tatsächlich (wie dort angegeben) bis zu 4x täglich trinken?
Nur im Einzelfall benutzen. Wenn daß Schlafproblem schon über mehrere Wochen geht, dann den Arzt aufsuchen.
Sorry, hab das ganz vergessen…ich hab immer ziemliche Einschlafstörungen gehabt. Seitdem ich aber wieder jeden 2. Tag Basketball spiel bin ich abends immer so richtig müde…könnte es vielleicht sein, dass du unregelmäßig also zu verschiedenen Zeiten ins Bett gehst? Wenn ich versuch meinen Schlafrhythmus umzustellen also wenn ich mal ne Zeit lang viel zu spät ins Bett geh und einmal dann nur 3 4 Stunden schlaf damit ich am darauffolgenden Abend früh schlafen gehen kann kann ich immer nur 4-6 Stunden schlafen…und auch nicht wirklich fest…vielleicht liegst ja bei dir daran, dass du unregelmäßig schlafen gehst? (is aber wohl eher unwahrscheinlich)…kann dir da leider nich wirklich helfen sorry
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]