Hallo, eine Frage allerseits,
bei einem neuerlichen Besuch bei einem HNO, wo ich schon des Öfteren in Behandlung war, verlangte man von mir
EUR. 10,00 Praxisgebühr.
Hallo, eine Frage allerseits,
bei einem neuerlichen Besuch bei einem HNO, wo ich schon des Öfteren in Behandlung war, verlangte man von mir
EUR. 10,00 Praxisgebühr.
Das wäre ja kaum zu glauben denn die gibt´s seit 2013 nicht mehr:
Hast Du dafür eine Quittung bekommen, wenn ja was steht als Erhebungsgrund der Gebühr da drauf? Wende Dich damit an die Kassernärztliche Vereinigung Deines Bundeslandes. ramses90
Das ist wohl einfach ein dreister Versuch, Zusatzeinnahmen bei Kassenpatienten zu generieren. Wenn der Arzt einen Kassensitz hat, kann er aber nicht noch ein wie auch immer benanntes Extra-Honorar verlangen, sondern rechnet mit der Krankenkasse ab. Ich würde mich da bei der Kassenärztlichen Vereinigung beschweren.
Hallo könnte es vieleicht eine Igel Leistung gewesen sein ?
viele Grüße noro
Sicher nicht ! Weder Praxisgebühr noch Arztgebühr.
Wer weiß was das für eine Sonderleistungen (IGEL ?) gewesen sein soll.
Ein Praxisgebühr gibt’s seit einigen Jahren nicht mehr.
Du musst auch aufpassen, was man dir sagt oder zur Unterschrift vorlegt.
mfG
duck313
ja, dreister geht es eben nicht mehr, ich werde jedenfalls bei meiner Krankenkasse Beschwerde zur Weiterleitung an die zust. Kassenärzt. Vereinigung einreichen !!
MfG
Hast du nun einen Beleg dafür bekommen oder nicht? Wenn ja, was stand darauf? Wenn nein, solltest du das morgen nachträglich einfordern, so dass du auch einen Nachweis dafür hast.
Warum gehst du nicht mit der Info „Praxisgebühr ist abgeschafft“ zur Praxis zurück und verlangst die Erstattung des Betrages ?
Einfacher und schneller geht es nicht.
Es kann aber etwas ganz anderes dabei herauskommen, nämlich das was hier schon angesprochen wurde. Du hast eine (nicht von der Kasse bezahlte) Leistung bekommen. Und dann sicherlich hat man dir dazu etwas schriftliches vorgelegt worin das erklärt wurde und du zur Einverständnis unterschreiben musstest.
Und wenn Du zu dem HNO-Arzt in den letzten Jahren auch schon gegangen bist, dann müsste dir ja aufgefallen sein, Praxisgebühr wurde nie mehr verlangt.
Ein Fehler oder eine bewusste Umgehung der Vorgabe ist nahezu unmöglich.
Also liegt es sehr nahe, Du hast was extra bestellt und bekommen. Und dafür waren die 10 €.
Hallo,
bei Deinem Besuch hast Du welche Behandlung(en) bekommen?
mfG
Hallo,
wie schon mehrfach geschrieben - die Praxisgebühr von 10,00 € gibt es nicht mehr. Einfach den Arzt befragen - das hätte ich gleich gemacht. Die Frage bleibt, warum warst du beim HNO-Arzt - könnte es sich um eine Vorsorgeuntersuchung handeln, die nur einmal im Jahr von der Kasse bezahlt wird ?.
Ich kenne das vom Zahnarzt, da gehe ich zweimal im Jahr hin wegen Zahnsteinentfernung - die zweite Behandlung muss ich auch selbst zahlen - die kostet (welch ein Zufall) 10,00 €.
Wie gesagt- den Arzt befragen - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass heutzutage ein Facharzt noch auf diese Tour mit der Praxisgebühr abkassieren will, aber man kennt das mit dem Pferd vor der Apotheke.
Gruss
Czauderna