Arzt in Hannover mit Vitamin D Wissen?

Hallo zusammen,

kennt einer von euch vielleicht einen Arzt in Hannover, der sich mit Vitamin D auskennt??? Oder kann einen guten empfehlen???

Danke für eure Hilfe!!!

Hi,

du hast doch erst vor zwei Tagen gefragt, ob die Medikation, die dir verordnet wurde, in Ordnung ist. Innerhalb dieser Zeitspanne kann man keinen Therapieerfolg feststellen (hast du überhaupt irgendwelche Symptome, die dich in deiner Lebensqualität beeinträchtigen?).
Wenn du deinem jetzigen medizinischen Beistand schon nicht traust, wird dich wohl auch kein ausgewiesener „Vitamin-D-Experte“ überzeugen.

Normalerweise dürfte das der Hausarzt, welcher Fachrichtung auch immer er sein mag, in den Griff bekommen (wenn da nicht überhaupt nur Laborparameter und nicht der Patient selbst behandelt werden), ansonsten tun es Internisten oder Allgemeinärzte auch, je nach Ursache auch Ernährungs- und/oder Phototherapeuten.

Grüße
Liete

P.S.: In der Regel tut es auch ein Satzzeichen, um das Satzende zu kennzeichnen.

Hallo Liete,

bei mir hat mein endokrinologe den Vitamin D Mangel fest gestellt und jaaaa ich habe sehr viele Symptome sogar seit über einem Jahr,und kein Arzt wusste woher die Beschwerden kommen. Ich habe zwar momentan ein sehr niedrig dosiertes Vitamin D,aber hin und wieder merke ich dass die Symptome nicht mehr sooooo stark sind, ich habe auch nicht gesagt, dass die symptome sich sehr gebessert habe!
Meine Endokrinologin ist der Ansicht, dass die 1000 Einheiten täglich bei mir ausreichen würden, daher suche ich nach einem Arzt in Hannover der sich noch besser auskennt und mir ein hochdosiertes Vitamin D verschreiben kann! Deshalb meine erneute Anfrage hier.Ich frag hier bestimmt nicht ohne Grund um Rat.Ich habe in den letzten Monaten genügend Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten gemacht, daher frage ich nach einer Empfehlung, da ich nicht bei einem Arzt landen will, der mir mit der Vitamin D Dosis nicht weiter helfen kann und davon gibt es viele.

Gruß

Hi Ralf,

wenn du mir sagst wo ich mich ausgiebig sonnenbaden kann, dann gerne!Soll aber trotzdem mein Vitamin D Mangel ausgleichen, da der Wert bei mir sehr niedrig ist und ich einen guten Arzt brauche, der sich mit der Dosierung auskennt.
Danke!

Gruß

Hi,

das Haus verlassen. Zu Fuss ein paar Runden um den Block - oder führen bei Dir Tunnel zum Einkaufen? Jeden Tag 20m,in, Klamotten anlassen, einfach im Freien rumlaufen. Sonne, Schatte, Wolken sind bei dieser Dosierung völlig egal.

Für den Fall, dass du gelähmt und ans Bett gefesselt bist, nehme ich die gesamte Ironie zurück und entschuldige mich.

die Franzi

Hi Franzi,

das sind Dinge die ich fast jeden Tag mache. Erledige meine Sachen immer zu Fuß, bin täglich ca. 1-2 Stunden unterwegs…Ich dachte es ist wichtig, das die Sonne scheinen muss???Oder bilden Wolken etc auch Vitamin D???

Nein bin Gott sei Dank nicht gelähmt (hatte aber letztes Jahr eine Lähmung hinter mir ;-( ) und bin auch nicht ans fest gebunden

Gruß

Hi,

ja, es ist wichtig, dass die Sonne scheint. Wenn Du nachts rausgehst, bringt das nicht viel - der Mond reflektiert zwar Sonnenlicht, aber die Wirkung dürfte sich da im nicht messbaren Bereich bewegen.
Das, was dafür sorgt, dass es am Tag hell ist, ist die Sonne. Die scheint auch, wenn wir sie nciht sehen. Wolken reduzieren die ankommende UV-Strahlung um 30-70%. Wenn man davon ausgeht, dass 15min Sonne bei unbewölktem himmel am Nachmittag das 50fache der Tagesdosis bringen, dann hast du bei maximal bewölktem Himmel in 15min immer noch das 16fache aufgenommen.
Ok, der Mangel ist bei dir ärztlich festgestellt, schön… aber wie dir schon an anderer Stelle gesagt wurde, etwas mehr Sonne ist einfacher als Tabletten schlucken - und auch effektiver. Setz Dich halt jeden Tag ne halbe Stunde in den Park, verbring die Mittagspause draussen, was Du willst. Im Gegensatz zu Tabletten kann man sich beim Sonne tanken nämlich auch keine Vitamin D-Überdosis holen. http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D#Symptome

Natürlich ist es möglich, dass Sonne tanken nicht und Tabletten nehmen kaum helfen - dann hättest du aber ein ernsthaftes Problem, Zitat: „Die Bioverfügbarkeit wird herabgesetzt durch ständige Aufnahmestörungen bestimmter Nährstoffe bei Erkrankungen (Morbus Crohn, Zöliakie, Leber- und Nierenschäden, Cystische Fibrose), eine gestörte Fettverdauung und einige Medikamente.“ aus http://www.apo-baer.de/bioverfuegbarkeit.htm

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Moin, Curly,

wenn du mir sagst wo ich mich ausgiebig sonnenbaden kann, dann
gerne!

die durchschnittliche Anzahl an Sonnentagen genügt in unseren Breiten, um die Produktion von Vitamin D im Körper anzuregen.

Soll aber trotzdem mein Vitamin D Mangel ausgleichen, da
der Wert bei mir sehr niedrig ist

Wer hat das festgestellt?

einen guten Arzt brauche, der sich mit der Dosierung auskennt.

Aha. Ein guter Arzt ist nur einer, der sich Deiner Dosierungsempfehlung anschließt?

Lies bitte den Link aus meinem letzten Posting.

Gruß Ralf

bei mir hat mein endokrinologe den Vitamin D Mangel fest
gestellt und jaaaa ich habe sehr viele Symptome sogar seit
über einem Jahr,und kein Arzt wusste woher die Beschwerden
kommen.

Da geht einer zum Endokrinologen (also zu einem Spezialisten) und sucht dann noch nach einem „Überspezialisten“ für so etwas einfaches wie Vitamin D-Mangel.

Was sind denn das für Symptome, von denen es sehr viele gibt?

Ohne Witz: Ich denke, Sie brauchen keinen Endokrinologen, sondern einen Psychotherapeuten.

3 „Gefällt mir“

Nein ein guter Arzt ist nicht einer der sich meiner Dosierungsempfehlung anschließt sondern mich richtig dosiert, versteh mich nicht falsch.Ich wurde im letzten Jahr mit einem anderen Medikament dreimal falsch dosiert, als ich bei einem richtigen Experten war, wurde ich richtig eingestellt. Es gibt nun mal Ärzte die nicht überall wirklich Fachwissen haben und das habe ich nicht nur bei mir fest gestellt :wink:

Ich war heute bei einem Arzt der sich gut mit der Dosierung auskennt und fange ab heute einen Vitamin D setup an, damit sich mein Körper rasch erholt. :smile:
Danke Dir nochmal für deine ganzen Ratschläge!! :smile: