Arzt 'mit Überblick' bei Migräne

Hallo zusammen,
ich leide seit meiner Kindheit an Migräne, die jetzt aber immer schlimmer wird. Hab schon ziemlich viel probiert, wie Entspannungstechniken, Bewegung usw. War auch schon bei Ärzten. Da war allerdings immer das gleiche Strickmuster. Der Augenarzt hat mir ne andere Brille verschrieben. Der Zahnarzt nach den Füllungen geschaut. Meine Wirbelsäule wurde schon getestet und und und. Ich möchte jetzt einen Arzt aufsuchen, der mich ganzheitlich untersuchen kann. Gibt es sowas überhaupt. Will mich nicht gleich in eine Schmerzklinik einweisen lassen.
Habt Ihr irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungswerte für mich? Oder kann ich irgendwo Adresslisten von Spezialisten abfragen? Bei der dmkg war ich schon.
Danke für Eure Hilfe,
Andi

Hallo zusammen,
ich leide seit meiner Kindheit an Migräne, die jetzt aber
immer schlimmer wird. Hab schon ziemlich viel probiert, wie
Entspannungstechniken, Bewegung usw. War auch schon bei
Ärzten. Da war allerdings immer das gleiche Strickmuster. Der
Augenarzt hat mir ne andere Brille verschrieben. Der Zahnarzt
nach den Füllungen geschaut. Meine Wirbelsäule wurde schon
getestet und und und. Ich möchte jetzt einen Arzt aufsuchen,
der mich ganzheitlich untersuchen kann. Gibt es sowas
überhaupt. Will mich nicht gleich in eine Schmerzklinik
einweisen lassen.
Habt Ihr irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungswerte für
mich? Oder kann ich irgendwo Adresslisten von Spezialisten
abfragen? Bei der dmkg war ich schon.

Ich habe jetzt schon ganz oft gehört, daß Akkupunktur sehr gut helfen soll. Gibt hier im Internet Adresslisten von Ärzten und Heilpraktikern- oft wird dort auch auf Migräneteraphien verwiesen.
Ständige Schmerzen sind sehr belastend ( auch für die Seele)- hoffe man kann Dir helfen.

Gruß aus Hamburg
Sabine

Danke für Eure Hilfe,
Andi

Hallo Andi,

es gibt spezielle Migränekliniken, wie z.B. diese:
http://www.migraene-klinik.de/

Da du in deiner ViKa nichts über deinen Wohnort angibst, kann ich dir nicht weiterhelfen. Wenn du aber mit dem Begriff „Migräne“ ein bißchen googlest, wirst du bestimmt fündig.

Gruß
Camilla

Hallo Andi!

Naja, am Anfang bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als verschiedene Fachärzte aufzusuchen, um verschiedene Ursachen auschließen zu können. Die Übersicht dabei sollte ja eigentlich der Hausarzt haben.
Zahnarzt, Augenarzt und Orthopäde hört sich für mich logisch an. Hast du auch schon mal deinen Hormonspiegel kontrollieren lassen - oder überhaupt ein großes Blutbild?

Ansonsten gibt es ja Schmerztherapeuten, zu denen man mit sowas gehen kann. Auf http://www.schmerzhilfe-forum.de gibt es eine Rubrik für Kopfschmerzen, da wird man dich bestimmt beraten können.

Gute Besserung!
Silke

Hallo,
in einigen Städten gibt es medizinische Zentren, in denen mehrere Fachärzte, Heilpraktiker, Therapeuten zusammensitzen und vor allem auch ZUSAMMEN arbeiten. Vielleicht gibt es sowas in Deiner Nähe (ich glaube in der Nähe von Nordhorn soll so ein Zentrum sein, in dem u.a. mit chinesischer Medizin gearbeitet wird)

Vor allem muß man ja gucken, wo die Migräne herkommt bzw. was die Ursache dafür ist. In der chinesischen Medizin z.B. ist die klassische Migräne ein „Fülle/Hitze“-Syndrom.Gekennzeichnet durch pochende, bohrende oder hämmernde Schmerzen.Es ist also ein „zuviel“ an -nennen wir es mal Energie -vorhanden.

Natürlich ist es viel komplexer…In ganzheitlichen Therapien (chinesische Medizin oder auch Homöopathie) wird der Mensch an sich ,also die Persönlichkeit und die speziellen Lebenssituationen „auseinandergenommen und aufgerollt“.

Eine Freundin von mir hat ihre Migräne-Attacken von etwa wöchentlich auf ca. 2mal im Jahr durch Hypnose-Sitzungen reduzieren können…

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Finden der für Dich richtigen Therapie,
alles Gute,
Larah

Nach 10 Jahren Kopfschmerzen…
…und vielen Arztbesuchen,
half die Akupunktur bestens, obwohl ich sehr skeptisch war.
Von ca. 200 Kopfscherztagen pro Jahr, bin ich jetzt (Jan-Sept) bei 16 Kopfschmerztagen.

Ich hatte 10 Sitzungen, die von der Krankenkasse bezahlt wurden.

Gruß Trinity