Arzt sagt Bronchitis - Habe aber kein Husten

Also ich habe seit Montag eine „Erkältung“ (dachte ich…) und da war nicht mehr als Kopfschmerzen, Schnupfen, Niesen und (gaaanz wenig) husten dabei. Aber das husten war jetzt nicht dringend ich habe halt nur einmal gehustet weil es bisschen im Hals gejuckt hat. Naja, auf jeden Fall waren wir heute beim Arzt und der sagte ich habe Bronchitis. Aber die Symptone für Bronchitis sind (starkes?) Husten…! Ich huste so gut wie gar nicht. Sie verschrieb mir Antibiotika (Tabletten kann ich nicht leiden - Ich kotze sie ständig aus…) Ich muss 10 Tabletten einnehmen, 5 Tage lang jeweils Abends und Morgens…heute Früh habe ich die erste genommen, die habe ich sofort wieder ausgek.otzt. (Spätenstens in 4 Tagen eine neue Packung kaufen weil ich 10 Tabletten einnehmen **muss**) Ja, dann hat meine Mutter die zweite zu (zuckerähnlichem) Puder zerstampft und eine stunde lang danach musste ich würgen weil es so eck.lich war und ich konnte nicht schlucken (war auch ecklig) Naja, die Ärztin sagte, dass es für mich keine Kindersäfte oder so gibt anstatt Tabletten-.- Bin ja „schon“ 13…

Dann bin ich auf eine Seite gestoßen, wo stand dass man Bronchitis auch mit pflanzlichen Methoden heilen kann. Aber ich denke ich kann mit den Tabletten nicht mehr aufhören weil ich eine schon genommen habe…

Also meine Frage ist eigentlich, ich muss nicht husten aber soll trotzdem Bronchitis haben? Ich habe auch gelesen, dass wenn ich es nicht behandle (falls ich es doch habe) kann ich Asma kriegen… ._. Das ne.rvt alles grade TOTAL. Ich könnte meiner Ärztin einfach mal…egal. :o Okay…was jetzt? ._.

hallo.

Ja,
dann hat meine Mutter die zweite zu (zuckerähnlichem) Puder
zerstampft

schlechter plan. eine tablette ist dazu gedacht, heil im magen anzukommen. nur so kann sie die gewünschte wirkung entfalten.

Naja, die Ärztin sagte, dass es für mich keine
Kindersäfte oder so gibt anstatt Tabletten-.- Bin ja „schon“
13…

dann mußt du da wohl durch.

Dann bin ich auf eine Seite gestoßen, wo stand dass man
Bronchitis auch mit pflanzlichen Methoden heilen kann. Aber
ich denke ich kann mit den Tabletten nicht mehr aufhören weil
ich eine schon genommen habe…

man kann alles. das problem mit antibiotika ist, daß bakterien dagegen resistent werden können. deshalb ist die konsequente einnahme für die verordnete dauer sehr zu empfehlen. auch wenn es dir nach zwei tagen schon wieder gut gehen sollte.
ob allerdings wirklich eine bakterielle infektion vorliegt, darf bezweifelt werden. es gibt leider immer noch ärzte, die sehr gern antibiotika verschreiben, auch ohne tatsächlich eine diagnose gestellt zu haben, die das rechtfertigt.
es steht dir frei, einen anderen arzt aufzusuchen und eine zweite meinung einzuholen.

Also meine Frage ist eigentlich, ich muss nicht husten aber
soll trotzdem Bronchitis haben?

nicht unmöglich.

Ich habe auch gelesen, dass
wenn ich es nicht behandle (falls ich es doch habe) kann ich
Asma kriegen…

auch nicht unmöglich.

._. Das ne.rvt alles grade TOTAL. Ich könnte
meiner Ärztin einfach mal…egal. :o Okay…was jetzt? ._.

ich würde versuchen, die tabletten irgendwie runterzukriegen.
wenn’s mit tablette allein nicht klappt, iß ein stück banane dazu, oder trink ein glas wasser.

gruß

michaelh

hm ich kann mich michael nur anschliessen am  besten eine zweite meinung einholen und vielleicht einen homöopathischen hausarzt suchen die arbeiten mehr mit natürlichen mitteln  

gute besserung für dich

Hi

Also ich bin jetzt 27 und da ich auf einen Tablettenfüllstoff allergisch reagiere auf Alternativen angewiesen. Ich habe schon viele Antibiotika als Saft geschluckt - nur die Ärzte wissen auch nicht was alles auf dem Markt ist.

Lass dich mit dem verordneten Antibiotikum doch mal in der Apotheke beraten, das dauert zwar manchmal ein wenig mit viel Gewühle, aber oftmals findet sich dann doch eine Alternative in Form von Säften oder Zäpfchen o.ä.

lg
Kate

Ärzte sind manchmal schnell dabei, Antibiotika zu verschreiben. Das ist ein echtes Problem, da auch die Rückstände nicht spurlos an uns und unserer Nahrungskette vorbeigehen. Man sollte immer erst mit natürlichen Mitteln versuchen, eine Erkältung zu bekämpfen bzw. den Körper machen lassen. Eine Bronchitis macht sich in der Lunge bemerkbar und der Arzt kann abhören, ob die Lunge frei ist oder die Bronchien verschleimt bzw. belegt sind. Solange kein hohes Fieber besteht, bekämpft der Körper die Bakterien normalerweise mit seinem Immunsystem. Soweit die Theorie, nun hast Du bereits mit der Therapie angefangen, dann sollte man sie auch konsequent zu Ende führen. Das Problem, Tabletten oder Kapseln zu schlucken, kann man sehr einfach in den Griff bekommen. Und zwar legt man sich die Tablette in den Mund und stellt man sich am besten vor, dass man sehr großen Durst hat und es sehr heiß ist und trinkt dann einen oder zwei große Schluck Flüssigkeit, Wasser, Schorle oder Limonade. Dabei nicht an die Tablette denken, die rutscht von selbst mit und man merkt sie dann gar nicht. Am besten funktioniert das mit Getränken ohne Kohlensäure. Mit dieser Taktik lassen sich sogar mehrere Tabletten auf einmal problemlos schlucken. Ich wünsche Dir gute Genesung und ein rasches Ende der Therapie.

hm ich kann mich michael nur anschliessen am  besten eine
zweite meinung einholen und vielleicht einen homöopathischen
hausarzt suchen die arbeiten mehr mit natürlichen mitteln  

Wär’s dann nicht besser, einen Schamanen aufzusuchen? Denn die arbeiten immerhin nicht mit ‚Potenzen‘ wie die Homöopathen, und natürliche Mittel sind ‚Potenzen‘ ganz gewiss nicht!

Auch dir gute Besserung!

Leider greifen Ärzte viel häufiger zu Antibiotika bzw. zu Kanonen, wenn sie auf Spatzen schießen wollen als es eigentlich nötig wäre. In Deinem Falle hätte es sicherlich genügt, wenn Du Dich etwas schonst und etwas Bettruhe einhältst oder inhalierst. Den Rest erledigt normalerweise das Immunsystem, indem es mittels erhöhter Temperatur die Eindringlinge beseitigt. Ein Eingreifen ist meist nicht erforderlich, es sei denn, dass hohes Fieber eintritt, was in Deinem Fall wohl nicht vorhanden war. Eine Bronchitis kann der Arzt durch Abhören feststellen. Er prüft, ob die Lunge frei ist bzw. ob die Bronchien belegt sind. Weil Du allerdings bereits mit der Therapie begonnen hast, solltest Du die Antibiotika auch bis zum Ende durch nehmen. Erleichtern kannst Du die Einnahme von Tabletten und Kapseln, indem Du ein großes Glas Wasser oder Saft mit Wasser gemischt (ohne Kohlensäure) bereitstellst und Dir vorstellst, Du hättest großen Durst bzw. es sei sehr heiß. Dann legst Du die Tablette in den Mund und trinkst drei große Schluck des Getränks. Dabei einfach nicht an die Tablette denken, die merkt man dann gar nicht. Man kann mit dieser Technik sogar sehr viele Tabletten auf einmal nehmen. Alles Gute für Dich und gute Erholung!