Arzt stellt keine Quittung aus! Steuerhinterzie. ?

Hallo…ich war beim Arzt um was gegen mein Gewicht zu unternehmen. Nach Untersuchungen etc. hat er mir 2 verschiedene Nahrungsergänzungsmittel aus seinem Schrank gegeben die den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anregen - dazu noch eine „Depotspritze“ wie er es nannte in den Popo. Antwort darauf, was da drin sei hat er nicht gegeben…Nur…ich war den ganzen tag wie benommen!

Am Ende des Gespräches stellte sich heraus, dass ich insgesammt 267 EUR für die Sachen und die Spritze zu bezahlen hätte. Seine Leistung würde ja von der Krankenkasse übernommen…grinste er!

Bei der Zahlung habe ich eine Quittung verlangt. Er sagte das es keine Quittung gäbe. Dann sagte ich im lauteren Ton ich wolle für diese Präperate eine Quittung … denn bei der Apotheke bekomme ich ja auch eine. Anscheinend hat er dann Ärger vermeiden wollen und mir gesagt er schickt mir die Quittung zu. Er könne keine Ausstellen da die Präperate von einer Apotheke sind. Er lässt mir dort eine Quittung ausstellen und zuschicken.

Jetzt ist eine Woche rum und nichts ist passiert. Ich komme mir echt verarscht vor…

Was kann ich jetzt TUN?

Bitte um Tipps… Vielen Dank!

Hallo Tuscan,

wenn Du in Deutschland eine Leistung beziehst (die nicht direkt über die Krankenkasse abgerechnet wird), hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf eine Rechnung.

Wenn er Dir keine gibt (und Du hast selbst bezahlt), dann spricht einiges dafür, daß der werte Herr Deine Kohle steuerfrei einstecken will. Denn die Ärzte bekommen vom Außendienst der pharmazeutischen Industrie jede Menge kostenloser Ärztemuster. Die geben sie dann normalerweise zu Testzwecken an ihre Patienten ab, oder aber sie verwenden sie selbst (und versuchen dann, direkt mit dem Patienten abzurechnen).

Der Umstand allein, daß Du keine Rechnung bekommen hast, gibt streng genommen zu wenig her. Denn theoretisch könnte der Arzt die Einnahme dennoch in seiner Steuererklärung angeben. Das kannst Du aber nicht nachweisen, deshalb bleibt Dir nur, auf einer Rechnung zu bestehen, wenn Du selbst Geld verauslagt hast. Das Verhältnis zu Deinem Arzt kannst Du Dir aber in Zukunft ausmalen…

Schöne Grüße

IWC