Arztabrechnung/-behandlung falsch - was tun?

mal angenommen dein kind erkrankt und du gehst zu einem arzt. dieser schaut sich das kind keine 5 min an, spricht kurz mit dir, gibt eine empfehlung. 3 monate später wird bei deinem kind eine tödliche erkrankung diagnostiziert - nix zu machen. weil du privatpat bist, kannst du die rechnungen der vergangenen monate durchsehen und du merkst, der arzt hat 4 aufwendige, z.t. apparative untersuchungsverfahren abgerechnet, die, wenn er sie wirklich durchgeführt hätte, die diagnose um ca 3 monate früher hätten heraus kommen lassen. er hat sie aber nicht durchgeführt - meine frau war nur 10 min mit unserem kind dort. in diesen 3 monaten konnte ein tumor ungehindert wachsen. nicht dass man mich falsch versteht - unser kind wäre definitv gestorben - aber wer weiss? vielleicht später? freue mich auf den diskurs…

Ich kenne mich nicht mit dem Abrechnungssystem von Privatpatienten aus. Aber das ist echt ein Unding, dass Diagnostika abgerechnet wurden, die nicht durchgeführt wurden. Das würde ich auf jeden Fall der zuständigen Stelle melden, glaube die KV Kassenvereinigung.
Herzliches Beileid. Darf man wissen, wie alt euer Kind wurde und an was es genau gestorben ist?

nein, mehr möchte ich hier nicht verraten.sry.

Hallo.
erst einmal mein Beileid. Gegen diese Rechnungen würde ich auf jeden Fall was machen. Ich würde sofort die Krankenkasse einschalten und die Ärztekammer, dies ist ja eindeutig Betrug. Bei der Ärztekammer würde ich zusetzlich ein Gedächnisprotokoll hinschicken, mit jeder Kleinigkeit, die Euch noch einfällt und die Reaktion abwarten. Nicht ausgeführte Leistungen auf keinen Fall begleichen. Ich würde mir auch überlegen ggf. einen Leserbrief in die Zeitung zu setzen, man weiß ja nie bei wem es auch so gemacht wurde. Ansonsten hilft manchmal auch nur ein Gespräch mit dem Arzt, um Klarheit zu schaffen. Welchen Weg man geht muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft und viel Stärke.
Lieben Gruß
Sabine