Arztabrechnung unzutreffend

Liebe Experten!

Ich habe vor Kurzem die Abrechnung meines Orthopäden bekommen, der bei mir Diagnosen gestellt und auch Behandlungen durchgeführt hat. Auf der Abrechnung finden sich völlig andere Sachen, als bei mir gemacht wurden.

Mir ist schon klar, dass Ärzte in ihren Rechnungen meistens irgendetwas zusätzlich mit angeben, damit etwas mehr Geld dabei für sie rumkommt.

Aber in dieser Rechnung stehen Sachen drin, die bei mir keinen Beschwerdecharakter haben (bspw. die Wirbelsäule, für die angeblich aufwändige Untersuchungen inkl. Röntgen angegeben werden sowie Wirbelsäulenbehandlungen, obwohl ich wegen Hüftbeschwerden dort war).
Er hat in meinen Augen eine absurd hohe Rechnung ausgestellt (4 Behandlungen mit je Akupunktur, Laserakupunktur, Hydrojet sowie 1 Stoßwellenbehandlung) ca. 550 €.

Normalerweise würde man sicher sagen „lass doch die Krankenkasse das zahlen“ - aber in diesem Fall zahle ich einen nicht unerheblichen Teil selbst, weil ich nur einen reduzierten Standardtarif bei der PKV habe.
Ich finde das irgendwie nicht richtig, dass der da sonstwas mit draufschreibt.
Außerdem sieht es dann aus, als hätte ich Krankheiten, die ich ja tatsächlich gar nicht habe.

Ich würd gern mal Meinungen dazu hören.

Danke und Gruß

Diva

Ähh, das wäre (nahe am) Betrug, das sollten die mal besser sein lassen.

Das kann schon mal sein, dass Begleiterkrankungen für den Arzt insofern relevant sind, als sie die Behandlung komplizierter und aufwändiger machen … aber das klingt bei Dir eher nicht so.

Hm, das ist komisch. Und ein Röntgenbild der Wirbelsäule ist nicht gemacht worden?

Nein, das ist so nicht in Ordnung, selbst wenn die Krankenkasse den vollen Betrag bezahlt: nicht erbrachte Leistungen abzurechnen treibt die Prämien in die Höhe und schadet Dir. Und Betrug ist es allemal.

Ich würde mich an die Praxis wenden und mir die Rechnung erklären lassen. Vielleicht ist es ja auch „nur“ eine Verwechselung und Leistungen eines anderen Patienten wurden versehentlich bei Dir abgerechnet. Besser als wenn bei Dir das Bein amputiert werden sollte, was in Wirklichkeit bei einem anderen Patienten übrig war :expressionless:

Beides relevante Einwände. Wende Dich an die Praxis und versuche das im Gespräch zu klären.

Sebastian

4 Like

Äh, na gut. Aber der springende Punkt ist doch nicht ob er das aufschreibt und berechnet sondern ob diese Leistungen an Dir erbracht wurden !

Und das Dir so klare „Aufschreiben von Leistungen die nicht gemacht wurden“ nennt man schlicht Betrug.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

in solchen Fällen rufe ich in der Praxis an und sage: „Ich habe eine Frage zur Rechnung - kann es sein, dass da ein Versehen passiert ist?“
Bisher habe ich dann immer eine korrigierte Rechnung bekommen.

Ich habe schon manchmal vermutet, dass da absichtlich noch etwas abgerechnet werden sollte, aber man kann das ja für alle Seiten gesichtswahrend thematisieren.

Viele Grüße,

Jule