Hallo,
die ärztliche Feststellung des Todes soll laut WISO von gestern Abend 70 bis 150 Euro kosten. Kürzlich stellte bei uns ein Arzt für genau diese Tätigkeit an einem Samstagabend (gegen 22 Uhr) über 190 Euro in Rechnung. Ist das noch in Ordnung?
190 € sind sehr viel! Im oktober starb meine Mutti und als ich am 14.11. die Rechnung des beerdigungsinstitutes sah, fand ich darauf die Posten: Amtsarzt 30 € und Arzthonorar/Totenschein 65,31 €. Schon das empfand ich als sehr hoch, da die Mutti als chronisch kranke von Zuzahlungen befreit war und das Ausstellen eines Zettels umgerechnet ca. 130 DM Wucher sei.
Ich hoffe die Preise sind irgendwo festgelegt und nicht der Willkür der ach so armen Ärzte ausgesetzt, die um ihre Existenz besorgt, die Hinterbliebenen zur Kasse bitten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fabian,
190€ kommen mir recht hoch angesetzt vor. Man müßte wissen wieviel Kilometer der Arzt bis zu euch gefahren ist und ob es eine „einfache“ Leichenschau,(sprich: Feststellung des Todes, ohne Entnahme von Gewebe oder ähnliches war).
Daraus ergibt sich die Summe der Leichenschau. Diese Summe müssen nach neusten Gesetz die Hinterbliebenen zahlen.
Kessy
Hallo Fabian,
ich noch mal, habe die Gebührensatzung gerade in der Hand.
Wegegeld
(1) Der Arzt kann für jeden Besuch ein Wegegeld berechnen. Das Wegegeld beträgt für einen Besuch innerhalb eines Radius um die Praxisstelle des Arztes von
-
bis zu zwei Kilometern 3,58 €,
bei Nacht (zwischen 20 und 8 Uhr) 7,16 €, -
mehr als zwei Kilometern bis zu fünf Kilometern 6,65 €,
bei Nacht 10,23, € -
mehr als fünf Kilometern bis zu zehn Kilometern 10,23 €,
bei Nacht 15,34 € -
mehr als zehn Kilometern bis zu 25 Kilometern 15,34, €
bei Nacht 25,56 €.
Untersuchung eines Toten einschließlich Feststellung des Todes und Ausstellung des Leichenschauscheines 33,51 €
Hoffe es hilft Dir weiter
Hi Fabian
Als ich noch im Notarzt-Wägelchen unterwegs war (Ende der 80er Jahre), liquidierte man für einen Leichenschein (Feststellung des Todes inbegriffen, ist klar) 30 DM. Das wären also etwas mehr als 15,- Euro. Nun wissen wir ja, dass die Inflation schneller ist als der Hufschlag des Totenrosses, aber zwischen 15 und 190 Euro scheint mir doch etwas arg viel zu liegen.

Gruß,
Branden
bißchen OT Frage dazu
Guten Tag,
bin gerade über Eure Diskussion gestolpert und habe eine Verständnisfrage. Muß man immer einen Arzt holen, wenn jemand gestorben ist? Angenommen Oma verstirbt ganz friedlich im Bett natürlich.
Danke für Aufklärung
PP
Guten Tag,
bin gerade über Eure Diskussion gestolpert und habe eine
Verständnisfrage. Muß man immer einen Arzt holen, wenn jemand
gestorben ist? Angenommen Oma verstirbt ganz friedlich im Bett
natürlich.
Hi, ja muss man da der den Tod feststellt und den Totenschein ausstellt.
Stell Dir mal vor Oma ist nicht ganz freiwillig von dieser Welt gegangen…
Oder Oma ist katatonisch. Das waere auch wenig lustig!
Gruss
Hallo Pat,
Ja! Wenn wie Du sagst „Oma ganz friedlich verstirbt“ muß ein Arzt eine Leichenschau durchführen, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Erst dann kann oder darf eine Bestattung erfolgen.
Viele Grüße
Kessy
keine Angst, es wird noch off-topicer
Wenn wie Du sagst „Oma ganz friedlich verstirbt“ muß ein
Arzt eine Leichenschau durchführen, das ist gesetzlich
vorgeschrieben. Erst dann kann oder darf eine Bestattung
erfolgen.
Es soll ja auch Leute geben, denen das einfach zu teuer ist und die lassen die liebe Oma dann im Bett zur Mumie werden, während sie nebenan Fernsehen gucken („Wetten dass…“ wir Omas Tod nicht angeben müssen).
Von hier aus wird auch verständlich, warum so viele wirtschaftlich enggestellte Familien, vorzugsweise in den „Neuen Bundesländern“, ihre verstorbenen Kinder samt und sämtlich mumifiziert in Schränken etc. aufbewahren.
Gruß,
Branden
Oder Oma ist katatonisch.
Was denn nun? Katholisch oder katalonisch? *SCNR*
Was denn nun? Katholisch oder katalonisch?
Alles in einem.
Übrigens:
King Creole war auch Kathol’.
Vulgo Scheintot
Von hier aus wird auch verständlich, warum so viele
wirtschaftlich enggestellte Familien, vorzugsweise in den
„Neuen Bundesländern“, ihre verstorbenen Kinder samt und
sämtlich mumifiziert in Schränken etc. aufbewahren.
Gruß,
Branden
Tja, lieber Dr. Schmidt-Branden, Geiz ist heutzutage eben „geil“
))
Doktor, Doktor, Doktorchen, dafür hast du ein Sternchen verdient 
Ich glaube, bei der Höhe der Kosten wäre ich als Zahlungspflichtiger tot zu Boden gestürzt - ob das sein Ziel war?
))))))
Es soll ja auch Leute geben, denen das einfach zu teuer ist
und die lassen die liebe Oma dann im Bett zur Mumie werden,
während sie nebenan Fernsehen gucken („Wetten dass…“ wir Omas
Tod nicht angeben müssen).
Bloedsinn, der Fachmann lehnt Oma noch ein paar Monate ans Fenster, wegen der Rente.
P.
Hallo Branden!
Aber, aber, es war doch Samstag Abend, vielleicht hatte der gute Doc. keinen Dienst und musste für den Einsatz seine samstagabendliche Lieblingsbeschäftigung abbrechen.;-8
Und nach 22 Uhr war es auch.
Also geht mal nicht zu hart ins Gericht!
Es soll schon Schlüsseldienste gegeben haben, die waren wesentlich teurer.
duck-und-wech
Angelika
Vulgo Scheintot
Wie kommste denn auf DAS schmale brett???
LG Alex:wink:
Hallo Ihr Guten,
die Ihr Euch über die Preise von Ärzten beklagt: habt Ihr mal einen Schlüsseldienst nachts nach 22.00 Uhr am Wochenende bestellt? Ich wäre froh, wenn es mit 190 € getan wäre…
Zur Sache: die GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) sieht vor vor:
GOÄ 100: sog. „Leichenschau“ € 14,57 einfacher Satz,
GOÄ 50: Besuch € 18,65 einfacher Satz
km-Geld: tags bis 1km: € 3.58 bis nachts über 5km: € 15,34
max. Steigerungsmöglichkeit: 3,5 facher Satz bei außergewöhnlichen Schwierigkeiten (tiefer Schnee mit Schneesturm, abgebranntes Haus etc)
macht max. € 96,61
(Branden: wenn Du Deine rote Couch hochhebst, findest Du sicher noch eine GOÄ, falls Du nicht noch nach PREUGO abrechnest, veraltet seit 1949!
)
€ 190,- erscheint mir einwenig hoch gegriffen…
meint synapse