Folgende Überlegung:
Ein Arbeitnehmer (AN) muß ausnahmsweise während der Arbeitszeit einen Arzttermin wahrnehmen. Wir nehmen mal an, das dies von Seiten des Arztes terminlich oder medizinisch nicht anders möglich sei.
Grundsätzlich schreibt der Arbeitgeber(AG) die Zeit (AN ist Teilnehmer der maschinellen Zeiterfassung und musste sich „ausbuchen“) gut.
Allerdings nur, wenn der Arzt ein Formblatt welches der AG entwickelte ausfüllt.
Wird die „normale“ Bescheinigung des Artzes benutzt, erfolgt keine Zeitgutschrift.
Frage:
Kann der Arbeitgeber auf oben aufgeführte Vorgehensweise bestehen?
Was ist, wenn der Arzt die Austellung eines „Fremdformulares“ verweigert (ausser, das der AN vom AG die Zeit nicht gutschreibt).
Kann der AN auf Zeitgutschrift bestehen?
Vielen Dank für Eure Diskussionsbeiträge
Jimmy
Hi!
Grundsätzlich gilt: Ohne Arbeit kein Lohn.
Das heißt, dass der AG die Fehlstunden wegen eines Arztbesuches nicht zahlen muss.
Ausnahmen:
- Es handelt sich um einen Notfall wie plötzliche Erkrankung, Verletzung oder Schmerzen.
- Aus medizinischen Gründen ist der Termin nicht außerhalb der Arbeitszeit möglich, z.B. Blutentnahme nüchtern o.ä.
- Der AN hat auf den Termin keinen Einfluss.
Der im Beispiel genannte AG will also lediglich eine Bestätigung des Arztes, dass es sich um eine der 3 Ausnahmen handelt, dann bezahlt er die Fehlzeit.
Persönlich halte ich es für völlig legitim einen Nachweis hierfür zu verlangen. Kann der Nachweis nicht geführt werden, zahlt er die Fehlzeit nicht.
Beste Grüße,
Inli
Hi!
Persönlich halte ich es für völlig legitim einen Nachweis
hierfür zu verlangen. Kann der Nachweis nicht geführt werden,
zahlt er die Fehlzeit nicht.
M.E. hat der TE das auch nicht angezweifelt, sondern gefragt, ob der AG regeln kann, dass nur „seine“ Formulare als Nachweis für die Fehlzeiten von ihm akzeptiert werden, wenn der Fall eintreten sollte, dass sich der Arzt weigert ein Formular des AG auszufüllen.
Käme drauf an, was dazu genau geregelt ist. Ich kann mir sowas in der Realität nicht vorstellen.
a) „dürfte“ ein Mitarbeiter dann nicht zum Arzt gehen, wenn die Formulare mal alle sind?
b) ist es dem Arzt schnuppe, was für einen Zettel er dafür ausfüllt. Er kann sichs ja bezahlen lassen. (