Arztbrief entziffern

Hallo,
habe ein 6 Wöchige Kur gemacht. Schließlich kam der „Vorläufiger Abschlussbrief“
Ein Psychologe hat mit mir einiges besprochen. Aber diese handschriftlichen Sachen kann ich nicht entziffern.

Kann jemand diese Handschrift übersetzen oder hat sogar Ahnunung von der „Materie“
Würde mich freuen
LG

Hallo dieser Brief ist an einen Arzt ( Hausarzt ) gerichtet und zu diesem sollte man gehen. Dieser übersetzt das alles und behandelt auch weiter.
Viele Grüße noro

1 Like

Hallo,
„übersetzen“ heißt hier auch erläutern und erklären - sorry, aber da gebe ich meinem Vorschreiber recht, das soll bitte ein Arzt machen, wir sind keine Mediziner hier und daher ungeeignet. Übersetzen wegen „Unleserlichkeit“, also das kann ich nicht so sehen - ich kann jedes Wort lesen.
Gruss
Czauderna

2 Like

Ich nicht, nämlich das, welches mit Dystl beginnt. Den Rest schon … und ja, es ging vermutlich auch um fachliche Beurteilung, aber primär steht da

Gruß
Christa

Dysthymia= chronische Depression

Hier wird eine neurotische oder, moderner ,„langanhaltende“ Depression beschrieben mit depressiver Episode, „Rücken“ durch Fehlbelastung und falsche Haltung sowie Schlaflosigkeit durch Schichtarbeit.

1 Like

Mittelgradige depressive Episode, teilremittiert (= teilweise zurückgebildet), rezidivierende (= wiederkehrende) depressive Störung, Dysthymia bei deutlich selbstunsicherer Persönlichkeitsakzentuierung, haltungs- und belastungsabhängiges Lumbal-Syndrom, nichtorganische Insomie bei B-Schicht-System.

Triamgalensalbe
Voltarengel

ambulante Psychotherapie, Ehe- und Familienberatung

3 Like

Ein Versuch der Erklärung konnte so lauten:

Du leidest an einer länger anhaltenden, depressiven Verstimmung. Es kommt immer wieder einmal zu depressiven Phasen. Deswegen wurdest auch dort behandelt. Diese deperessive Phase, bei der es dir deutlich schlimmer ging, hat sich unter der Behandlung teilweise zurückgebildet.

Zusätzlich hast du Rückenschmerzen an der Lendenwirbelsäule in Abhängigkeit von Belastung und Haltung.

Deine Schlaflosigkeit hat keine organischen Ursachen, sondern wird auf das „B-Schicht-System“ zurückgeführt. (Berufliches Schichtsystem?)

3 Like

Eher 3-Schicht-System :wink: