Hallo,
ist es vorgekommen, daß ein in einem medizinischen Internetforum explizit mit realem Namen als Experte vorgestellter Arzt von einem User wegen einer Auskunft, die sich für diesen als nachteilig und gesundheitsschädlich ausgewirkt hat, verklagt worden ist, obwohl in den Nutzerbedingungen ausdrücklich jede Haftung ausgeschlossen wurde?
Hat es solche Prozesse gegeben?
Grüße und Danke im voraus
Montanus
Hallo,
ich hoffe nicht, dann würde kein Mensch hier interessante, hilfreiche Tipps geben.
Fast alle User signalisieren auch, dass sie eine „Grund-“ oder eine Zusatzinformation haben wollen.
Wenn hier eine „Ferndiagnose-Haftung“ greifen sollte, wären die Wunderheiler, die per Telefon und Fotozusendung einen detailierten Behandlungsplan, liefern die „bessere“ Adresse.
Alles was mit Elektrik zu tun hat, können wir auch streichen, obwohl gerade in dem Brett sehr sorgsam auf die Qualität der Antwort, das Vorwissen des UP usw. geachtet wird.
Ich hoffe auf entwarndende Infos, vermtl. wird es natürlich bei unserem „Großen Freund“ anders sein.
Gruß Volker
Hallo, Volker
ich hoffe nicht, dann würde kein Mensch hier interessante,
hilfreiche Tipps geben.
Das geht insofern an der Fragestellung vorbei, als nicht Ärzte, die als User Ratschläge geben, gemeint sind, sondern solche, die ausdrücklich in einem Forum als ärztliche Experten vorgestellt werden.
Alles was mit Elektrik zu tun hat, können wir auch streichen,
obwohl gerade in dem Brett sehr sorgsam auf die Qualität der
Antwort, das Vorwissen des UP usw. geachtet wird.
Diese Aussage verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Ich hoffe auf entwarndende Infos, vermtl. wird es natürlich
bei unserem „Großen Freund“ anders sein.
Wer ist der „Große Freund“?
Um Missverständnisse auszuschließen: Diese Frage hat nichts mit unserem Forum zu tun.
Grüße
Montanus
Hallo Montanus,
Das geht insofern an der Fragestellung vorbei, als nicht
Ärzte, die als User Ratschläge geben, gemeint sind, sondern
solche, die ausdrücklich in einem Forum als ärztliche Experten
vorgestellt werden.
Ok., die Einschränkung auf „Experten“ habe ich nicht berücksichtigt.
Diese Aussage verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Ich meine, dass die Informationen, die in diesem Brett gegeben werden, genauso lebensgefährdend sein können, wie eine falsche medizische Beratung.
Wer ist der „Große Freund“?
Im Hinblick auf die angesprochenen, möglichen Entschädigungsforderungen schielte ich hier auf die USA.
Gruß Volker
Hallo, Volker
danke für deine Antwort.
Da niemand sonst Stellung genommen hat, sieht es so aus, als ob es das von mir angesprochene Problem realiter gar nicht gibt.
Grüße
Montanus
na, das ist doch beruhigend.
Ein schönes WE
Gruß Volker