also erstmal wollte ich wissen ob man überhaupt als Arzthelferin in der Neurologie oder Psychatrie arbeiten kann oder ob man dazu eie Ausbildung zur Krankenpflegerin machen muss.
Dann würde mich interessiere was man in der Neurologie machen müsste und was in der Psychatrie (also welche Tätigkeiten).
Außerdem natürlich noch was man da so verdient
also erstmal wollte ich wissen ob man überhaupt als
Arzthelferin in der Neurologie oder Psychatrie arbeiten kann
oder ob man dazu eie Ausbildung zur Krankenpflegerin machen
muss.
Du kannst ganz normal als Arzthelferin in der Neurologie/ Psychatrie arbeiten.
Dann würde mich interessiere was man in der Neurologie machen
müsste und was in der Psychatrie (also welche Tätigkeiten).
Hm… das weiß ich nicht genau…google am besten mal!
Unterschiedlich. Ich denke das Gleiche, was auch eine Arzthelferin in einer „normalen“ Praxis veredient.
also erstmal wollte ich wissen ob man überhaupt als
Arzthelferin in der Neurologie oder Psychatrie arbeiten kann
oder ob man dazu eie Ausbildung zur Krankenpflegerin machen
muss.
Erfahrungsgemäß sind in den neurologischen und psychiatrischen Abteilungen der Krankenhäuser in den wenigsten Fällen MFA (neuer Ausdruck für Arzthelferin - Medizinische Fachangestellte) direkt auf Station angestellt. Wenn dann eher im ärztlichen Schreibdienst.
Dann würde mich interessieren was man in der Neurologie machen
müsste und was in der Psychatrie (also welche Tätigkeiten).
In neurologischen sowie auch psychiatrischen Praxen (die meist miteinander gekoppelt sind) natürlich den ganzen Schreibkram. Ferner dann auch bspw. EEG’s schreiben u.s.w.
Wenn Du an einer Ausbildung als MFA bei einem niedergelassenen Psychiater oder Neurologen interessiert bist, frag doch einfach mal nach einem Praktikumsplatz in den Ferien nach! Da bekommst Du den besten Einblick, ob das was für Dich ist, oder auch nicht.
Die Ausbildungsvergütung beträgt
im 1. Jahr monatlich 531 Euro
im 2. Jahr monatlich 572 Euro
im 3. Jahr monatlich 616 Euro
Natürlich kann Dir hier nun keiner Auskunft geben in welche Tätigkeitsgruppe Du eingestuft wirst. Das ist von Praxis zu Praxis und Deiner Leistung und Deinem Einsatzgebiet speziell unterschiedlich.