Arztkittel im Krankenhaus als Besucher erlaubt?

Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir liegt zur Zeit im Krankenhaus auf Grund einer sportlichen Knieverletzung und wir wollten sie am Wochenende besuchen kommen.
Ich habe sie gefragt was wir ihr mitbringen könnten oder ob es reicht, wenn ich meinen Arztkittel von einem Krimidinner, was wir von ein paar Monaten hatten, anziehe.
Scherzhaft meinte sie, dass ihr der Kittel fast schon reichen würde und meine frage resultiert nun daraus:

Darf ich zur Aufmunterung den Kittel anziehen, ist das nicht erlaubt, oder bekomme ich dadurch evtl. sogar Probleme?

Auf ein Namensschild, Stethoskop oder andere typische Arztutensilien würde ich natürlich verzichten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo.

Soweit ich weiss, gibt es für Besucher keine spezielle Kleiderordnung. Bei uns in der Klinik wäre das mit dem Kittel z. B. kein Problem. :smile: Du darfst halt weder Patienten noch Personal vortäuschen, Arzt zu sein, d. h., wenn Du angesprochen wirst, musst Du die Situation erklären. Dann ist das glaube ich kein Problem. Ein Kittel ist ja keine Polizeiuniform oder so.

Viel Spass.
SilG

Hallo nochmal

Hat sich geklärt.

Habe das Krankenhaus per E-Mail kontaktiert und bekam eine sehr freundliche und nette Antwort. Es ist definitiv kein Problem, die gute Dame hat auch so gleich die zuständige Station informiert, so dass die dortige Belegschaft über den „falschen“ Arzt informiert ist.
Das fand ich super!

Hallo SilG,

danke für deine Antwort. Wie du an meiner anderen Antwort erkennen kannst, gab es in meinem Fall auch keine Probleme. :smile: