Arztrechnung

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ging es dem kleinen Ralph gar nicht gut. Bauchschmerzen so dass ich fast vom Stuhl gekippt waere. Also Arzt, welchselbiger das Baeuchlein abtastete, Ultraschall, Blutbild etc. Nix gefunden und lustigerweise war nach ca. 2 Stunden alles wieder gut.
Auf jeden Fall kam jetzt die Rechnung und was mich wundert ist, dass da jtzt eine Ultrasdchalluntersuchung abgerechnet wird (erschwerte Diagnose bei Gasueberlagerung/Mehrfachsymptomatik), was ja OK ist, sondern gleich dreimal Ultraschalluntersuchung von bis zu 3 Organen. Warum gleich dreimal?

fragende Gruesse,

Ralph

P.S.: Diagnose war Hypercholesterinaemie. Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Pater Ralph (aus „die Dornenvögel“, die Älteren unter uns…),

die Gebührenordnung sieht vor: Ultraschall eines(!) Organs etc; zusätzlich Ultraschall von 3 weiteren Organen,(die Organe müssen angegeben werden). Also: Ultraschall Leber, dann noch Galle, Nieren, Milz beispielsweise.
Der Arzt wird ja seine Diagnose nicht stellen können, wenn er den Schallkopf nur auf 1 Organ hält, und die UNtersuchung von mehreren Organ ist zeitaufwendiger.
Hypercholesterin-Erhöhung heißt: Du hast zu viel Fett im Blut, also tu etwas dagegen. (Diät + Sport z.B. aber regelmäßig!)
Ansonsten gute Besserung
wünscht synapse

Bittebittebitte, liebe Synapse, nicht Pater Ralph de Bricassart. Dieser Film ist sooo schlecht!

die Gebührenordnung sieht vor: Ultraschall eines(!) Organs
etc; zusätzlich Ultraschall von 3 weiteren Organen,(die Organe
müssen angegeben werden). Also: Ultraschall Leber, dann noch
Galle, Nieren, Milz beispielsweise.

Das ist schon klar, nur warum werden dreimal bis zu drei Organe abgerechnet. Das waeren also insgesamt 10 Organe (1* Ultrasschall eines Organs + 3* bis zu drei Organe). Ausserdem ist zumindest auf meiner Rechnung nicht angegeben, welche Organe untersucht wurden.

Ralph

Hallo!

Bittebittebitte, liebe Synapse, nicht Pater Ralph de
Bricassart. Dieser Film ist sooo schlecht!

Das sagen nur Männer!!!

Gruß
Carmen

1 „Gefällt mir“

Das sagen nur Männer!!!

Bin ja einer!

Hi,

Das sagen nur Männer!!!

Gar nicht wahr.
Die Serie war grauslig.
Und sie blieb im Gedächtnis kleben!

Gruß
Elke

Das sagen nur Männer!!!

Bin ja einer!

Ich auch, lieber Ralph, ich auch…
Aber das mit den 10 Organen versteh ich auch nicht; so viele Organe hat man(n) kaum im Bauch…
Übrigens, eine Rechnung, die nicht ordnungsgemäß erstellt ist, muss man nicht bezahlen!
Vielleicht kannst Du die Rechnung mal spezifizieren?
Gruß synapse (eher männlich)

Ich weiss nicht, warum…
… mir ohne nachdenken zu muessen klar war, dass hinter Synapse nur eine Frau stecken kann? Haette ich mal besser deine ViKa angeschaut. Mea Culpa. Aber zum Geschaeft.
Wie schon gesagt hatte ich schroeckliche Bauchschmerzen, woraufhin Onkel Doktor besagtes Ultraschall machte und Blutabnahme und Fiebermessen und Ueberweisung inne Klinik. Seine Abrechnung ist jetzt (in Klammern die GOAE-Nummern):
Beratung (1) EUR 10,73
Ganzkoerperstatus, komplettes abdomen untersucht (8) EUR 34,86
Ultraschallunt. erschwerte Diagnose bei Gasueberlag./Mehrfachsymptomatik (410) EUR40,80
Ultraschallunters. von bis zu 3 Organen, erschwerte Diagnose bei Gasueberlagerung (420) EUR 16,32
Ultraschallunters. von bis zu 3 Organen, erschwerte Diagnose bei Gasueberlagerung (420) EUR 16,32
Dann ein ganzer Schlag an Blutuntersuchungen, naemlichst BKS/BSG, Haematokrit, Haemoglobin, Erythros, Leukos, Thrombos, Glukose,Kreatinin,Harnsaeure, Cholesterin, Triglyzeride, GPT/ALAT/ALT, Gamma-GT, alk. Phosphatase, Na, K, Ca, Fe, Streptolysin, CRP, FC von IgM

Alles OK, bis eben auf die dreimal GOAe 420.

Kannst Du mir die erklaeren?

Ralph

… mir ohne nachdenken zu muessen klar war, dass hinter
Synapse nur eine Frau stecken kann? Haette ich mal besser
deine ViKa angeschaut. Mea Culpa. Aber zum Geschaeft.
Wie schon gesagt hatte ich schroeckliche Bauchschmerzen,
woraufhin Onkel Doktor besagtes Ultraschall machte und
Blutabnahme und Fiebermessen und Ueberweisung inne Klinik.
Seine Abrechnung ist jetzt (in Klammern die GOAE-Nummern):
Beratung (1) EUR 10,73
Ganzkoerperstatus, komplettes abdomen untersucht (8) EUR 34,86
Ultraschallunt. erschwerte Diagnose bei
Gasueberlag./Mehrfachsymptomatik (410) EUR40,80
Ultraschallunters. von bis zu 3 Organen, erschwerte Diagnose
bei Gasueberlagerung (420) EUR 16,32
Dann ein ganzer Schlag an Blutuntersuchungen, naemlichst
BKS/BSG, Haematokrit, Haemoglobin, Erythros, Leukos, Thrombos,
Glukose,Kreatinin,Harnsaeure, Cholesterin, Triglyzeride,
GPT/ALAT/ALT, Gamma-GT, alk. Phosphatase, Na, K, Ca, Fe,
Streptolysin, CRP, FC von IgM

Alles OK, bis eben auf die dreimal GOAe 420.

Kannst Du mir die erklaeren?

Hi Ralph,
ok,ok, Du hast halt nur den weniger maskulinen Part in mir gesehen: no problem!
Zu Deiner Rechnung: die ist ok. Beratung, Untersuchung, Ultraschall: 1 Hauptorgan, 3 Nebenorgane und Blutuntersuchung, da ist zivil, auch mit einem Steigerungsfaktor wg. „Gasüberlagerung“, hat halt etwas mehr Zeit in Anpspruch genommen. Bis zu 4 „Organsystemen“, steht so in der Gebührenordnung und wird auch so von der privaten Kasse bezahlt.
Hoffentlich gehts Dir inzwischen etwas besser
wünscht der (männliche) synapse
dem (Nicht-) Pater Ralph, der alle 4 Folgen auf Band hat und die gel. seiner Frau auf Wunsch vorspielt und dann in die Kneipe flüchtet und besonders die Sterbeszene nicht mehr sehen kann…

ups,
natürlich hat nicht Ralph die 4 Folgen von „Pater Ralph“ auf Video (oder vielleicht doch?..) sondern synapse,
der sich vielleicht einen Boxbeutel zu viel reingetan hat während des Schreibens…

Hi Ralph,

ich wundere mich was der Arzt fuer einen Steigerungssatz angegeben hat?

Um es mit Louis Worten zu sagen: The bill aber very happig, sehr!

Gruss

Patrick

Na denn,

mir geht’s wieder gut, das ist die Hauptsache.

Danke auch für die Klarstellung daß ich Pater Ralph nicht auf Video habe :smile:)

Ralph