Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Da ich gerade meine Medikamente online bestellen wollte, kurz die Frage, ob mir jmd. helfen kann, mein Rezept zu entziffern:
Omeprazol 20 N1
??? 1 abends (das ist wohl die Dosierung 1x abends)
??? 0,5
Ich war mir eig. sicher, dass der Arzt mir nur 2 Medikamente auf das Rezept geschrieben hat (das andere habe ich unkenntlich gemacht). Was ist also das vor „0,5“?
Falls mir keiner helfen kann, werd ich wohl nochmals zum Arzt gehen müssen, also auch nicht schlimm.
Danke schon mal im Voraus.
http://img-a3.pe.imagevz.net/photo3/bd/80/02b205d2e3…
Ich hoffe, der Link geht.
Hallo,
also ich würde mich da nicht auf die Angaben in einem Forum verlassen, sondern denjenigen fragen der das verordnet hat, also den Arzt.
Allenfalls käme noch die Sprechstundenhilfe in Frage, denn sie kann im PC nachschauen, dort sind die Verordnungen auch vermerkt.
So lese ich da zB Erythromycin (eine Art Antibiotikum)…da würde aber die 0,5 nicht wirklich einen Sinn ergeben…wer weiss was ein Anderer da heraus liest (und was das für Schäden nach sich ziehen könnte, wenn es das Falsche wäre)
Von uns weiß niemand was Du hast…na gut Omeprazol bekommst Du vermutlich wegen Säurebeschwerden…und welches Medikament das entsprechend sein könnte.
Also ruf an und frage die Sprechstundenhilfe.
Gruß
Maja
hey maja
danke für die schnelle antwort.
ja, ich hatte vermutet, dass es vielleicht ein hersteller ist, oder
evtl. eine untergruppe/wirkstoffkombi von omeprazol. oder dass es bei mir klingelt, wenn ich erst weiß, was es ist.
rein optisch betrachtet würde ich dir jedenfalls zustimmen: erythromycin. aber ob das sein kann, ist fraglich. der arzt hat mir gegenüber nicht erwähnt, wofür es gut sein soll, noch habe ich die in wikipedia aufgeführten krankheiten.
ich werde also wirklich mal anrufen. danke trotzdem.
Das ist Erythromycin 0,5 gramm und keine Einnahmeangabe
Kannst Du auch an der Packung bzw. PZN überprüfen.
Hier ist also nur der Wirkstoff angegeben. Das abgegebene Arzneimittel wird daher Erythromycin 500 oder ähnlich heißen.
Die 20 oben neben Omeprazol heißt entsprechend 20mg
Grüße, Bernhard
das entziffert die Apotheke
Da ich gerade meine Medikamente online bestellen wollte, kurz
die Frage, ob mir jmd. helfen kann, mein Rezept zu entziffern:
Omeprazol 20 N1
??? 1 abends (das ist wohl die Dosierung 1x abends)
??? 0,5
Ich war mir eig. sicher, dass der Arzt mir nur 2 Medikamente
auf das Rezept geschrieben hat (das andere habe ich
unkenntlich gemacht).
Was ist also das vor „0,5“?
Hallo Jen,
es handelt sich um eine 0,5%ige Erythromycin-Creme (Antibiotikum), die man üblicherweise zur Aknebehandlung (nach Anleitung) verschrieben bekommt. Dazugehöriges hattest Du geschwärzt.
So weit ich weiß, kann man verschreibungspflichtige Arzneimittel nicht einfach online oder telefonisch ordern, sondern man bestellt oder besitzt von der gewünschten Online-Apotheke des Vertrauens einen Freiumschlag, schickt denen erst das Rezept, dann erst kommt umgehend das gewünschte Produkt mit Dosieranleitung, bzw. weiteren Punkten zur Beachtung (z. B. Kontraindikationen).
Gruß, Renate
ja, genau das war es: ein cremegemisch.
seltsam, als ich neulich die lösung des problems posten wollte, war der artikel bereits archiviert und ich bekam „fehler“-seiten. jetzt gehts es wohl wieder.
danke euch für eure antworten!
Hallo Jen,
danke für Deine Rückmeldung und *
Gruß
Maja