Arztschuhe

Hallo!
In einem Roman, den ich übersetze, spielt in Frankreich, heutige Zeit, beschreibt die Autorin das Klack-Klack der Ledersohlen eines Arztes, der grade aus dem OP kommt, wo man ein Brandopfer behandelt hat.
Ledersohlen? Ich habe nach Krankenhausbekleidung gesucht, es gibt verschiedene Arten von Schuhen, aber alle mit einer rutschfesten Laufsohle, die auch bei langem Stehen noch bequem sind.
Nun ist das Gesundheitssystem in Frankreich etwas anders gegliedert als hierzulande, aber der betreffende Arzt kommt nicht aus der Management-Etage des Krankenhauses, denn er ist einen Absatz weiter oben mit wehendem Kittel in den OP gestürmt.
Ich halte deshalb Ledersohlen für unrealistisch, aber was sagen die Praktiker?
Gruß,
Eva

1 Like

In der Realität stürmt sich schon so schlecht. Ob rein oder raus.
https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/029_AWMF-AK_Krankenhaus-_und_Praxishygiene/HTML-Dateien/029-012l_S1_OP-Kleidung_und_Patienenabdeckung.htm
Es geht ja nicht nur um bloße Krankenhauskleidung, sondern um den OP.

Theoretisch wäre natürlich möglich, dass der Herr sein Stürmen kurz unterbrochen hat, um sich umzuziehen. Erfahrungsgemäß geht man ja in Romanen oder im Film auch nur selten auf Toilette. So Kleinigkeiten fallen dann schon mal hinten über. Aber Ledersohlen stelle ich mir halt recht unpraktisch vor, u.a. da zu rutschig. Man stelle sich vor, da kommt während des Stürmens plötzlich eine Ecke und gleich dahinter der frisch operierte Patient bei seinen ersten Gehversuchen. Nicht zu vergessen, dass ein Menschenretter, der Patienten im OP versorgt, diese üblicherweise ja auch mal nach einer solchen besucht.

Und da gibt es in beide Richtungen ein Problem. Patienten verlieren aus den unterschiedlichen Gründen gerne schon mal Körperflüssigkeiten. Das sieht dann nicht nur unappetitlich aus (omg - welche Schuhe haben schon Ledersohle und wie mag dieser Schuh dann aussehen mit Blut etc), sondern IST auch unappetitlich, wenn man den Schuh nicht vernünftig reinigen kann.

Aber es handelt sich ja wohl um einen Roman. Es wäre nicht die schlimmste roman-tische Vorstellung vom Arztberuf.

Meine Erfahrungen auf französischem Klinikboden sind eine Weile her. Ich kann mich an den ein oder anderen Unterschied erinnern. Schuhwerk gehört nicht dazu.

5 Like

Sehr gut! Danke Dir!
Gruß,
Eva