Arztseife

Es sind ja im Handel einige Seifen und Waschlotionen erhältlich, die speziell auch für Ärzte und Pflegepersonal zur häufigen Händereinigung und -desinfektion angeboten werden, oft unter Namen wie „Arztseife“ oder ähnlichen.

Jetzt würde mich interessieren, ob diese Seifen in punkto Desinfektion halten, was sie versprechen. Wirken die wirklich desinfizierend, so dass sie auch wirklich beispielsweise von Ärzten verwendet werden können?

Liebe Grüße
Daniel

Hi Daniel!

Nur eine kleine Anmerkung darüber:

Wenn es „zur Händedesinfektion“ darauf steht, muß das auch so sein. Ggbflls. muss darauf stehen welche Bakterien, Pilzen oder Viren damit nicht getötet werden. Es muss nachweissbar sein. Und wenn irgendwo das steht und sich irgendwann mal herausstellt, daß dem nicht so war, glaube mir, jemand hat ein wirklich großes Problem am Hals.

Ich persönlich kenne diese Seifen nicht, von denen Du fragst. Aber es sträubt sich alles bei mir, wenn ich denke ich muß ein „offenner Bein“ säubern und verbinden und im Anschluß aus einem Nasen- Rachen-Raum Sekret aussaugen und dazwischen, bei Händedesinfizieren, dieser Mittel nicht asls solches wirkt (Natürlich trotz Handschuhe, selbstverständlich)

Fazit: Wenn irgendwo steht, daß ein Mittel „Hände desinfiziert“, tut das auch. Nur schauen ob bestimmte Keime damit nicht abgetötet werden! (Muß ebenfalls irgendwo stehen!)

Ich hoffe ich habe dir ein bißchen weiter geholfen!

Schöne Grüße aus Nürnbeg!
Helena

Hi Daniel!

Die Werbeversprechen für Arztseifen beruhen soweit ich weiß nur auf der hautschonenden Zusammensetzung, die antumikrobielle Wirkung dürfte ähnlich wie bei einer normalen Seife (also gering) sein.

Gruß
Peter

Hi Daniel,

„Arztseife“ ist nicht desinfizierend sondern besonders rückfettend.
http://www.rossmann.de/servlets/FillFrame/SID=9uqu2z…

Und so geht das mit der Händedesinfektion:
http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/khy/Haendehygien…
Besondere Beachtung verdient der korrekte Einreibevorgang des Desinfektionsmittels.

Ansonsten gilt bei (möglichem) Kontakt mit Körperflüssigkeit - immer Handschuhe anziehen. Desinfektion schützt nur vor Übertragung - nicht vor Ansteckung!

Viele Grüße

sue

Zur Desinfektion dürfen nur die vom Robert-Koch-Institut bzw. dem DGHM geprüften und gelisteten Mittel verwendet werden.
Die so genannten Arztseifen haben rückfettende Wirkungen auf die Haut und manchmal auch bakterienhemmende Zusätze z.B. aus Farnesol. Dies reicht jedoch nicht aus. Grundsätzlich werden zum Händewaschen mit Seife die Hände extra noch desinfiziert.
Aus hygienischen Gründen wird diese Seife eher nicht verwendet, sondern eine Flüssigseife aus einem speziellem Pumpspender, welcher mit dem Ellebogen oder Unterarm bedient werden kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]