Nächsten Sommer werden wir (die Familie meiner Schwester und ich) unseren Urlaub in Südnorwegen verbringen, in einem Ferienhaus 12 km östlich von Farsund.
Da ich dieses Jahr in Dänemark krank geworden war, aber glücklicherweise einen deutschen Arzt in der Nähe fand, möchte ich für nächstes Jahr vorsorgen und schon jetzt herausfinden, wie ich im Notfall dort einen Arzt finde.
Leider bin ich durch googlen nicht schlauer geworden, auch weil ich keine skandinavische Sprache spreche.
Nun meine Fragen:
Wie kann ich dort in der Nähe überhaupt einen Arzt finden?
Wie könnte ich einen deutschsprachigen Arzt finden?
Da ich kein Auto habe und mein Schwager und meine Schwester kaum um so etwas bitten kann wüsste ich gern, ob es dort Taxis gibt oder andere Möglichkeiten, zu einem Arzt zu gelangen.
Ist eigentlich die ärztliche Versorgung dort überhaupt mit der in Deutschland vergleichbar? Für mich ist es echt bisschen blöd, weil ich dort völlig immobil bin und meine Schwester und mein Schwager für sowas kaum Verständnis haben.
Wie kann ich dort in der Nähe überhaupt einen Arzt finden?
Wie könnte ich einen deutschsprachigen Arzt finden?
Wie sieht’s denn mit Englisch aus? In Skandinavien kann fast jeder Englisch, auch Deutsch ist unter Umständen mehr oder weniger verbreitet.
Da ich kein Auto habe und mein Schwager und meine Schwester
kaum um so etwas bitten kann wüsste ich gern, ob es dort Taxis
gibt oder andere Möglichkeiten, zu einem Arzt zu gelangen.
Ist eigentlich die ärztliche Versorgung dort überhaupt mit der
in Deutschland vergleichbar?
Ja sicher, Norwegen ist auf dem Human Development Index auf dem ersten (!) Platz. Deutschland ist erst auf Platz 22.
Deshalb hier schonmal vielen Dank für Antworten!
Es gibt dort oben doch sich einen zuständigen Fremdenverkehrsverband bzw. Touristinfo. Notfalls die von Farsund. Die können sicher eine Website, können mindestens Englisch, vielleicht sogar Deutsch und helfen vorher sicher per E-Mail weiter.
neben dem, was Olaf geschrieben hat: Farsund hat z. B. das „Farsund Legesenter“ (Farsund Arztzentrum): http://www.farsund-legesenter.no/ oder auch ein Krankenhaus:
mal abgesehen davon, dass ich nicht begreifen kann, wie man mit Familienmitgliedern in Urlaub fahren kann, die einen im Falle des Falles nicht mal zum Arzt bringen würden - was sind das für Familienverhältnisse???
Norwegen hat AFAIR ein stark staatlich reglementiertes Hausarztsystem. D.h. man bekommt vom Staat einen Hausarzt zugewiesen, der in einem Arztzentrum oder der Ambulanz einer Klinik arbeitet (autonome Hausarztpraxen nach deutschem Muster zur freien Auswahl gibt es mW nicht). Daher sind die beiden Tipps nicht nur gut, sondern vermutlich ohnehin die einzigen Möglichkeiten.
Taxi ist in ganz Skandinavien, auch auf dem Land, normalerweise kein Problem.
Manchmal bin ich doch zu doof zum Googlen. Arzt heißt ja auch im Dänischen ‚lege‘, und in Farsund ist tatsächlich solch ein Arztzentrum. Das hört sich doch schonmal prima an, Danke für die hilfreichen Antworten!