Arztsuche München, Thema Depression

Hallo,

nach ein wenig Recherche und verschiedenen Gesprächen muss ich mich wohl damit auseinandersetzen, dass ich aktuell unter einer Depression leide. Als ersten Schritt möchte ich nun zu einem Arzt gehen, um diese Diagnose zu bestätigen und entsprechend behandeln zu lassen.

Neu in München suche ich nun einen guten Arzt, der diese Thematik mit der nötigen Sorgfalt (bin Kassenpatient) und dem entsprechenden Einfühlungsvermögen angeht.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht?

Ich kann mir vorstellen, dass der Ausdruck „guter Arzt“ Diskussionen auslöst. Mir geht es um fachliche Kompetenz mit einem „menschlichem/freundlichem/sympathischem“ Background, soll heissen, kein „das wird schon wieder“, „trink mal ein paar Bier“ oder sonstige Jovialitäten, sondern ein Verstehen und eine Behandlung der Gesamtsituation.
Mir ist diese (Selbst-)Diagnose nämlich sehr unangenehm, bisher habe ich depresse Menschen mit den Begriffen Weichei und lebensfremd in Verbindung gebracht, anscheinend ein Fehler.

Danke für eure Hilfe,

Frank

Weiter unten haben wir schon mal eine ähnliche Anfrage (unter dem Titel „Ansprechpartner Depression“ gehabt. Lies doch mal die Antworten in diesem Thread. Auf den Besuch bei einem Allgemeinmediziner kannst Du meiner Meinung nach verzichten und gleich einen Ärztlichen oder Psychologischen Psychotherapeuten mit Approbation aufsuchen.

Gruß
Arbeyterson

Hallo,
es gibt da ein, http://www.kompetenznetz-depression.de/, da wirst Du bestimmt fündig, mit vielen Adressen und Hilfsangeboten.
Gruß Günter